Boilies fürs neue Jahr

  • Ich habe für mich persönlich letzten Freitag meine Winterpause eingelegt für dieses Jahr.
    Allerdings beschäftigt mich nun eine Frage, und zwar wo sollte/kann man sich eine größere Menge Boilies fürs nächste Jahr anschaffen?
    Ich plane für das komplette Jahr erstmal so 50 kg ein, wenn ich mir die nun allerdings immer in 1 kg Tüten aus dem Angelladen hole, macht mein Geldbeutel das nicht sehrlange mit, bin doch noch n armer Schüler :)
    Von daher meine Frage an euch, rollt ihr euch die selbst, oder wo kann man so eine Menge bestellen, dass man auf die Menge ordentlich Rabatt bekommt.
    Ich habe gestern schon in meinem Angelgeschäft nachgefragt, er hätte auch schon so um die 300 kg die er besorgen wollte.
    Nur lohnt sich das wirklich, die dann wieder über das Geschäft zu holen, wo der Besitzer sicher auch wieder n bissl was auf den Preis draufschlägt.


    Wie geht ihr das so an fürs nächste Jahr?

  • Hi,


    ich werde einfach mit vernüftigen Mengen angeln und darauf verzichten eine eigene Insel im See anzulegen. Dann kommt man Spitze mit 10 -X Kilo im Jahr aus. Dazu kommen nach noch mal so 10 Kilo sonstiges Futter und du kommst mit einer vernüftigen Summe aus.


    Mfg


    Daniel

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit. (Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)

  • Ich werde für nächstes Jahr komplett auf Pellets umsteigen, die halten zwar net ewig am Haken sind aber wesentliche billiger und bei uns am See irgenwie fängiger, zumal die Chance auf einen Wels besteht.

  • Zitat

    Hi,


    ich werde einfach mit vernüftigen Mengen angeln und darauf verzichten eine eigene Insel im See anzulegen. Dann kommt man Spitze mit 10 -X Kilo im Jahr aus.


    Typisches Klischee,
    ich komme im Herbst gerade mal so mit 10 Kg aus, vllt auch mal mehr als 10 Kg,
    Aber alles Angepasst ans Gewässer gefüttert.


    Nich alle in eine Schublade packen!

  • danielsu83: Ich bin keiner von denen die, kiloweise Futter ins wasser schmeißen. Ich habe bei meinen beiden Kurzsessions von 15-17 Std wo ich jeweils ne Woche vorgefüttert habe, 2,5 Kilo verbraucht.
    Und 2,5 Kilo auf 2 Wochen verteilst ist in dem Gewässer nichts.


    Desweiteren halte ich mir mit einem Kumpel 4-5 Gewässer gleichzeitig auf dem Laufenden, wo dann auch jeweils mindestens zwei Stellen angefüttert werden.
    Wie du siehst, werde ich mit einer Summe von 10 Kilo nicht auskommen.


    Von daher bitte ich weiter um Informationen die mir weiter helfen, und nicht unbedingt subjektive Meinungen über die Menge oder sonstiges.


    PS dazu: Ich habe in dem Kanal, der einen außerordentlich guten Besatz an Karpfen bis 30 Pfund und wie man gesehen hat auch darüber hinaus, meine 4 Futterstellen, wo mein Hakenköder liegen sollte über die Woche jeweils mit nur 10-12 Murmeln pro Stelle angefüttert. Wie du nun hoffentlich verstehst, wird sich durch mein Anfüttern keine Insel ergeben!
    Und vllt weißt du nun auch, das ich das Beste für unsere Fische möchte und unseren eigenen Gewässern nicht selbst Schaden zufügen möchte durch Unmengen an Futter.

  • Na die Boilies gefallen mir doch schon mal. Danke Lennard.
    In welchen Teilen von Niedersachen bist du denn so unterwegs wenn man mal so fragen darf?
    Ich habe bisher dieses Jahr die Boilies von Anaconda A1 gefischt.
    Habe mit denen auch meine Fische gefangen und sie zu nem Kilopreis von 6 Euro im Angelladen bekommen.
    Da der Betreiber für nächstes Jahr ne Großbestellung aufgibt, bin ich dann mal auf den Preis gespannt, aber der wird dann sicherlich auch noch einiges über dem von den Cockbaits liegen denke ich.



    @Catch and releaser:
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=28021

  • Moin Steve 18!!! :-)


    Also ich werde nächstes Jahr Lennards Boilies in der Geschmacksrichtung Forelli testen!!!! Ein ganz einfaches Rezept! Ich weiß jetzt nur nicht mehr ob Lennard das schon mal ins Forum gestellt hat, oder ob er mir das per PN geschrieben hat!? Will ja nicht evtl. sein Geheimnis weiter geben... :-) Aber da könnt ihr euch ja noch mal einigen.


    Die Fangergebnisse waren ziemlich beeindruckend wie ich finde und viel Kosten tun sie auch nicht! Also da werde ich mir nächstes Jahr ein paar Kilo zusammen rollen!

  • Cockbaits sind Klasse Köder, ohne Konservierer oder sonstige Chemie.
    Bringt definitiv Fisch!


    Forelli Boilies sind ganz Einfach


    60% erstklassiges Forelli gemahlen + 40% Grieß
    verfeinert mit Zuckerrübenmelasse (40ml/kg) .


    Simpel aber Fängig!


    @ Steve :


    Da ich in Osnabrück wohne komme ich viel im Osnabrücker Raum rum.


    Meine Vereine sind der NWA und der OSFC.


    MFG

  • Das ist ja fast um die Ecke ;)


    Mit dem Forelli sind diese Pellets gemeint?
    Und Grieß dieser ganz normale Weizengrieß?
    Hast du schon mal berechnet, mit wie viel Euro du auf ein Kilo bei deinem eigenem Mix auskommst?
    Das sieht nämlich auf den ersten Blick wirklich einfach aus *hehe*

  • -schnell vor Lennards Antwort geschoben-


    Der Kilopreis liegt bei knapp über 2 €!!! Je nachdem für welchen Preis du die beiden Zutaten kriegst!


    -schnell wieder rausgeschlichen bevor es haue gibt -

  • ^^
    Das hört sich ja schon mal gut an. ;)
    Ich habe mir anfang dieses Jahres auch Boilies gemacht, mit Frolic die auch klasse waren und mit Pellets.
    Verkocht dieses Forelli nicht mit dem heißem Wasser und verliert dann an Geschmack und Geruch?

  • Ja da ist nämlich das Problem.
    Ich habe meine Pellet Boilies auch gekocht und nachher waren keine mehr da, weil die alle verkocht waren.
    Gedämpft habe ich ehrlich gesagt noch nie, was muss man da machen? Bzw. worauf muss man achten?

  • Dampfgartopf mit Sieben
    1.Wasser erhitzen bis es Kocht
    2.Siebe einhängen
    3. 5-8 Minuten dämpfen
    4. Fetrtig


    Danach auskühlen lassen und normal 2 Tage trocknen.


    Wir haben so ein Riesen 10 KW Gaskocher und dafür ein Riesen Dampgarkochtopf mit 5 Sieben.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!