Gute Feederangel + Rolle

  • Erzähle uns noch was zu den Voraussetzungen dann können wir dir besser helfen.
    Durchschnittliche Wurfweite? Strömungsstärke?


    Vorab gesagt falls es ein Gewässer mit starker Strömung sein sollte oder ein Gewässer wo du weite Würfe machen musst empfehle ich eine Heavyfeeder.


    Als Rolle kann ich die "Browning Syntec Force Feeder Xtreme 760" empfehlen da ich diese selber fische und sehr zufrieden bin.
    Ich fische diese hauptsächlich im Rhein mit Kombination mit einer Heavyfeeder ab und zu auch mal in einem Hafen oder kleinem See.


    Meine Rute ist die "Spro Dyno force feeder M", welche schon dicken Bresen, Barben und Karpfen Paroli geboten hat. Diese Rute hat ein Wurfgewicht bis 120g 3 versch. Spitzen in
    den Farben grün, gelb, rot wobei die grüne die feinste ist. Sie ist 3.20m lang und ein 3 Teiler + Spitze.

  • Ok
    ich würde gern am Regen angeln.
    An der Stelle wo ich gerne angeln möchte ist er ca. 50m breit
    und die Strömung ist dort schwach bis mässig.
    Ansonsten noch an einem Stausee bei dem eine Wurfweite von 60 Meter nicht schlecht wäre.
    Ich bräuchte zuerst mal eine Anfänger Angel die nicht so teuer ist, da ich es erstmal versuchen möchte.
    Was haltet ihr von der
    ''Browning Ambition Feder'' in 3,30 meter und Wg 0-90g
    oder
    ''Mitchell Premium 2 Feeder Quiver'' in 3 meter und wg 20-80 g
    als Anfängerangel??

  • Also die Ruten die du da ausgesucht hast entsprechen schonmal den Anforderungen. Der Rest ist Geschmackssache!!


    Am besten du schaust dir die Ruten im Angelladen an, nimmst sie in die Hand und sowas.


    Ich würde mich erst für eine Rolle entscheiden und diese direkt mitnehmen.
    Jetzt kannst du gucken ob die Rolle auch zur Rute passt! Du fischst so am besten wie es dir gefällt! Also wähle das Gerät so das du damit zufrieden bist!


    Beste Beispiel dazu ist eine Rute die ich mal für 10€ bei einem Fachhändler gekauft habe "eigentlich der letzte scheiß" würden viele sagen wenn die das Teil sehen, es ist eine 2,40 lange 2 Teiler mit 60g Wg. Aber mit dieser Rute habe ich schon so viele schöne Erlebnisse gehabt und sie gefällt mir einfach sehr gut.

  • Ich würde dir von beiden Modellen abraten.
    Sie sind zu Kurz und du brauchst vil. noch ein bisschen mehr Schmackes im Rückrat.
    Ich würde dir zu einer Ultimate Magnesium raten. Ich Fische selber eine und mein Teamkollege 2 Stück. Die Teile sind absolute Sahnestücke. Zurzeit ist wieder eine auf Ebay zu ergatern ich habe meine vor nem Monat für 43,5€ ersteigert Brandneu und ungefischt. Neu Kostet die Rute um die 150€
    Die Aktion ist einfach nur Perfekt vorallem Lad sich die Rute im Wurf schön auf. Das ganze bei einer Länge von 3,60 metern und bis zu 120 Gramm Wurfgewicht. Da wird das Feedern zum vergnügen. Als Rolle kann ich die oben schon genannte Browning Force Feeder Extrem nur empfehlen ich Fische sie selber. Bei Askari schon für 37€ zu haben.


    mfg

  • Ok Danke für eure Tipps.
    Aber da mein Budget zurzeit sehr begrenzt ist und ich nur eine Einsteigerangel suche würde ich euch gerne fragen welche der beiden Angeln ihr euch kaufen würdet.
    DAM Spezi Composite Steck Feeder 360cm 50-150 g Wg
    oder
    ''Browning Ambition Feder'' in 3,30 meter und Wg 0-90g

  • Btw. ich fische auf meinen Feederruten (aber nicht für Karpfen, ich fische nur auf Brassen, Rotaugen und anderen Weißfisch) eine Shimano 5010 Baitrunner auf der kleinen und auf den Heavy Feedern habe ich je eine Shimano 8010 Baitrunner.
    Kostenpunkt pro Rolle so 35-45 Euro gebraucht bei Ebay, und für einen Karpfen sollten sie auch genug Schnur fassen. Ich bin damit absolut zufrieden. Habe sie Sa erst wieder benutzt und ein paar schöne Brassen und Rotfedern damit bekommen.


    Was die Ruten angeht, Hümpfi hat einen preiswerte und brauchbare genannt. Auch günstig bekommt man bei Ebay die von Dir genannte DAM Composite Feeder, aber die finde ich viel zu kurz für den Fluß. Eine andere günstige Rute von der ich schon gutes gehört habe wäre die Heavy Feeder von Sänger. Auch nicht zu teuer und soll für den preis ebenfalls ok sein. Vor allem stimmt da die Länge, was ich bei den von Dir genannten stark vermisse. Denk dran je länger um so mehr Schnur ist aus dem Wasser, um so weniger Druck auf der Spitze = weniger Blei, leichtere Spitze, viel bessere Bißerkennung.

  • Zitat von AlligatorGar

    Ok Danke für eure Tipps.
    Aber da mein Budget zurzeit sehr begrenzt ist und ich nur eine Einsteigerangel suche würde ich euch gerne fragen welche der beiden Angeln ihr euch kaufen würdet.
    DAM Spezi Composite Steck Feeder 360cm 50-150 g Wg
    oder
    ''Browning Ambition Feder'' in 3,30 meter und Wg 0-90g


    Und was machst du, wenn du ein paar Monate nach dem Einsteigen einen richtigen Narren am Feedern gefressen hast?
    Gibt's dann die "Weiterfahrerrute" und die "Einsteigerrute" landet bei ebay? :roll: "


    Beim Feederrutenkauf solltest du dich - wie beim Rutenkauf generell - von folgenden Überlegungen leiten lassen:


    Welches Gewässer will ich befischen?
    Welche Futterkorbgewichte brauche ich auf Grund der Strömungsverhältnisse? Danach entscheidet sich das Wurfgewicht - medium -, heavy - oder extra heavy?


    Wie weit muss ich auswerfen? Danach entscheidet sich die Wahl der Rutenlänge. Je weiter die Wurfdistanz, desto länger die Rute.


    Welche Ziefische will ich vorwiegend fangen?
    Mit welchen Unterwasserhindernissen (Kraut; Steinpackungen; Totholz) muss ich rechnen?
    Danach entscheidet sich die Wahl der Rolle und der Schnur.
    Gerade an einem Fließgewässer ist die Freilaufrolle beim Feedern fast schon ein Muss.


    Auf jeden Fall solltest du auch als Einsteiger eine Rute kaufen, mit der du lange und gerne fischen kannst.
    Zum Glück gibt es auch bei Feederruten etliche gute Modelle im unteren und mittleren Preissegment.


    Die von Andal verlinkte Rute würde mir persönlich schonmal auf Grund ihrer Multifunktionalität gut gefallen.


    Gut sind auch die Feederruten der Berkley-Cherrywood-Serie.
    Oder eben von Brwoning und Zebco.
    Wobei auch noch etliche andere hersteller gute Feederruten in der Produktpalette haben werden.

  • Ich hatte auch daran gedacht mir die Browning ambition zu holen in 3,90m und -120 gr, mein Kollege hat mit der gute Erfahrungen gemacht von unserem kleine Fluss bis hin zum Rhein..


    Sie wirft ganz ordentlich auch leichte Gewichte und eignet sich sehr gut auch zum Method fischen falls du das mal probieren möchtest kann ich nur empfehlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!