Karpfenangeln am kleinen Fluss?

  • ich räum momentan am Fluss (bis zu 15m Breite) ganz gut mit der Winkelpicker ab. Relativ feine Montage (f.Fluss): 20er HS, 18 VF u. 8er haken mit einem Maiskorn und Made. Gehe aber gezielt auf "Speisekarpfen", d.h. am liebsten bis 4 Pfund.


    Grüsse


    Rainer

  • Ich war letztens mit nem Freund in einem kleinen Teich auf Karpfen angeln und wir haben 3 erwischt (47,39,cm. von mir und 53 cm. von meinem Freund).
    Haben alle zwischen 12 und 14 uhr gebissen also in der wärmsten Tageszeit.
    Wird warscheinlich im Fluss auch so sein.

  • man kann einen Teich eben nicht mit einem Fliessgewässer vergleichen. Grundsätzlich sind die Fische im Fliessgewässer aktiver (Sommer wie Winter), da durch die ständige Bewegung des Fisches ein erhöhter Stoffwechsel besteht und der Aufwand zur Nahrungssuche höher ist. Desweiteren ist es meine Erachtens vollig unerheblich ob es im Dezember 12-14 Uhr ist oder 09.00-12.00. Dieser Lufttemperaturunterschied wirkt sich im Dez. weder auf die Wassertemperatur im Stillwasser und schon gar nicht im Fliessgewässer aus.


    By the way, ich hab meine morgens zwischen 8.30 und 10.30 gefangen - ist nicht nur so eine Aussage um Deine zu widerlegen.


    Zeitlich kann man es bestenfalls davon abhängig machen, wenn man 2-3 Tage vorher angefüttert hat. Ansonsten ist es mit der Zeit - augenblicklich - purer Zufall. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.



    Grüsse


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!