Kartoffel/FrolicKarpfen/Fluss

  • Ich werde demnächst an einem Fluss(Ems) auf Karpfen angeln.
    Da ich nicht mit teuren Boilies anfüttern möchte, dachte ich an Kartoffeln!


    Der Bestand an Karpfen ist durchschnittlich und ich habe eine Stelle gefunden,wo sie lang ziehen. Jetzt stelle ich mir die Frage,wie viel Futter(Kartoffel) ich einbringen muss um die Karpfen an den Platz zu gewöhnen?Wie verhält sich es mit Frolic,es ist wahrscheinlich nicht zum anfüttern geeignet,weil es sich schnell auflöst?


    Ich möchte über einem Zeitraum von 5-7 Tagen anfüttern.


    Danke

  • Naja erstens einmal würde ich persönlich nicht unbedingt an der Ems auf Kaprfen angeln, sondern eher auf Raubfisch ...


    Aber das mal nur so dahingestellt.


    Desweiteren frage ich mich warum du unbedingt mit Kartoffeln und Frolic anfüttern willst?
    Frolic hat zwar ne gute Lockwirkung, löst sich aber eben auch schneller auf.
    Ich persönlich benutze Frolix nur bei Kurzansitzen. Und mit der Kartoffel habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber das muss ja nichts heißen.
    Was ist denn mit nem Partikelmix?
    Mais, Weizen, Hanf ...
    Das würde ich zum Beispiel zum Anfüttern benutzen.


    Und wie viel ist immer so eine Frage, die Ems ist gezeitenabhängig, und hat Strömung. Also demnach sollte man ruhig n bissl mehr anfüttern, wie immer im Fluss.
    Aber wie viel du da pro Tag z. B. anfüttern solltest kann cih dir nicht sagen, da ich den Bestand der Ems nicht unbedingt so auf dem Schirm habe ;)

  • Moin,
    Ich war diesjahr auch schon an der Ems.


    Wir haben dort mit Partikeln (Mais Tigernüsse Hanf) angefüttert. Zusätzlich haben wir Pellets in 10mm und 22 mm (Halibut , die guten öligen) und Boilies dazu beigefüttert. Wieviel sage ich nich, aber es war schon ordentlich was :D :p
    Von Kartoffeln und Co halte ich nich so viel, denke das die nicht so selektiv als hakenköder wirken, genauso wie Frolic´s.


    Lieber ein Paar Euros mehr ausgeben und dafür mal einen richtigen Brummer aus der Ems auf die Matte legen!





    MFG Lennard

  • Also Mit Kartoffeln hab ich noch nie wirklich gefüttert, da würde ich mir lieber Mais kaufen!


    Fütter gekochten Hartmais (1Tag einweichen , 20-30 Minuten Kochen) an und angel dann mit harten Boilies.


    Mais ist glaube ich auch günstiger als Kartoffeln ( 0,20ct/kg)


    MFG und viel Erfolg

  • In der Ems kann man mit ruhigen Gewissen so 2-4 Kilo füttern,


    Einen Tag vr dem Angeln etwas weniger, und dann beim eigentlichen Ansitz ein Paar Boilies hinter her.
    Nach jeden Fisch eine Handvoll Boilies nachfüttern dürfte reichen!


    MFG und viel Erfolg

  • Ich finde Frolic ist mit das beste zum anfütter man muss aber die Frolic aufteilen einge läst du in eriner zuhen tüte und die anderen lägst du an eine luftige stelle so halten sie im Wasser länger dadurchwerden die karpfen durch die einen angelogt und die anderen können sie fressen.

  • Ich glaube er will uns darauf hinweisen das man einige Frolics an der Luft trocknen soll damit die länger im Wasser halten.


    Wobei die jenigen die nicht getrocknet worden als Anfutter zuverwenden sind das die Karpfen nicht fressen dürfen und die anderen als Hakenköder den die Karpfen zu fressen haben.


    Das sagt zumindestens der Altavista Babelfisch wenn man das Posting von "Jan1995" ins Deutsche übersetzen lässt.

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit. (Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!