Festbleimontage

  • Hey,
    also ich habe folgendes Anliegen:


    Ich habe mir 4 neue Inlinebleie gekauft mit 110 gramm und Schlauch, der durch das Blei geht.
    Jetzt habe ich das Problem, dass das Ende dieses Schlauches zwar etwas dicker ist, also ein ganz kleines Stück hat, wo der Durchmesser etwas größer ist, ich in diesem Stück den Wirbel aber nicht feststecken kann.
    Denn ich würde das ganze natürlich sehr gerne als Festbleimontage nutzen und nicht wie bisher nur als Durchlaufblei, denn dann kann ich auch niedrigere Grammzahlen nehmen.
    Gibt es da eine Möglichkeit, das doch i-wie zu ner Festbleimontage umzubasteln?


    Und zweitens^^ :
    Unser kleines Boot ist uns kaputt gegangen, also habe ich keine Möglichkeit mehr die Montagen mit dem Boot an den Spot zu bringen.
    Meine Ruten will ich das nicht antun, indem ich die 110 Gramm auswerfe, also gibt es da auch noch i-wie eine Lösung, trotzdem weit raus zu kommen?
    Ich habe mal vor ner geraumen Zeit i-was von nem Trick mit einer zweiten rute (mit dem nötigem Wg) gelesen, die das Gewicht auswirft.
    Dabei wird der Rollenbügel der Karpfenrute geöffnet und die "Wurfrute" also die, die nur dazu da ist die Montage rauszubringen könne man dann i-wie wieder reinholen.
    Leider weiß ich nicht mehr wo das stand und finde den Beitrag auch nicht mehr wieder.


    Hat da eventuell jemand Tipps und Ratschläge zu meinen beiden Anliegen?


    Lg

  • ne echt?..


    Hast quasi auf deine Abhakmatte Futter und so rauf und bist rausgeschwommen? Oh mein Gott! Da hätt ich panische angst! Haset die dann einfach abgelegt oder biste runtergetaucht und schön behutsam auf den Grund abgelegt?

  • Das is mir zu blöd mit einen Modellboot seine Montagen/Futter rauszufahren.


    Es soll ja Carp-Hunter ( :roll: ) geben die nicht mal werfen können da sie nur mit ihren Futterboot rausfahren!


    Ausserdem bei uns verboten!

  • Ganz meine Meinung Lennard! Ich hab fast einen Herzkasper bekommen als ich gelesen habe, dass unser Steve18 seinen Ruten nicht zutraut eine Montage rauszuwerfen!
    Ich meine, das ist ein Grund warum sie schließlich gemacht worden sind.


    Wäre natürlich was anderes wenns eine sehr feine Rute ist, geh aber davon aus dass es eine stattliche Karpfenrute ist. Deshalb, schon komisch.

  • ccarp:
    Auf kürzere Distanzen bekomme ich die schon mit den Ruten raus, natürlich.
    Allerdings sind meine Ruten nicht grade geeignet für Gewaltwürfe, die schon nötig wären um auf die Weite zu kommen.
    Außerdem war das ja auch nicht meine Frage :P
    ;)

  • Also ich benutze immer Gummistopper, aber ein "normaler" Stopperknoten dürfte auch gehen! :o


    Zum rausbringen, so ein Futterboot würde ich auch nicht benutzen! Über 500 € für ein bisschen Plastik? Das ist jawohl voll verarsche! Lennards Idee ist wirklich die aller beste! Zumindest wenn es warm ist! :-)

  • Ein Futterboot kommt für mich auch nicht in Frage.
    Ich würde niemals so viel geld dafür ausgeben, davon mal abgesehen bin ich eher der Karpfenangler, der das Gewässer erkunden will und somit meine Montagen an vielversprechende Stellen platziere mit einem kleinen Futterteppich, damit die Karpfen am Ort verweilen,
    und nicht ein so genannter "carp hunter" die mit so einem Boot oder ähnliches tonnenweise Boilies/Partikel in das Gewässer pfeffern.

  • Also ich hab auch kein solches Boot aber schlecht find ich es eigentlich nicht,gerade wenns nicht so warm ist oder einfach weil man Angst hat oder was auch immer find ich schwimmen auch nicht gerade toll.
    Aber das mit der 2. Rute würd ich auch mal gerne hören falls es sowas wirklich gibt.
    Zu dem Inlineblei ich fische die von Fox und die kannste unten auf dem Wirbel "festziehen".

  • Hi,


    hmm,.. um auf die richtige Entfernung zu kommen ohne (Schlauch)Boot?


    1. Futterboot
    2. Werfen
    3. Schwimmen.


    wurde ja alles schon erwähnt.
    Will aber mal auf den Trick eingehen den Du erwähnt hast.
    Das ist die "zwei Ruten Technik". Wird auch gerne beim Wallerangeln angewand, da hier die Montagen samt Köder, schon sehr schwer sein können. Daher geht man her und wirft quasi erst mal das Blei aus und zieht danach erst den Köder raus.


    Aber,..in Deinem Fall, wird das nicht funktionieren, weil das Blei immer mit der Rute geworfen wird mit der man später auch angelt. Dann kannst Du aber gleich mit einer stärkeren Rute angeln und werfen und Dir die zwei Ruten Technick ersparen.


    Sollte aber trotzdem jemand wissen wollen wie das genau geht, sagt Bescheid, dann erklär ichs mal.
    Allerdings hab ich Zweifel, daß das auf Entfernungen von über 100m funktioniert.


    Gruß


    Carras

  • Hallo,


    nachdem mich das geschimpfe auf die FU-BU-Fahrer dazu motiviert hat hier mal aktiv zuwerden haue ich mit meinem ersten Beitrag mal so richtig auf den Tisch :-)


    Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam was ihr für Vorurteile über uns Fu-Bu-Fahrer habt. Eigentlich alle FUBUF die ich kenne angeln schon ein paar Jährchen, können mit ihrem Gerät so gut umgehen das sie kein Boot benötigen würden, und nutzen es eben weil es praktisch ist.


    Und ehrlich gesagt kann ich da wirklich keinen Unterschied erkennen ob jemand rausschwimmt weil er seine Montagen und das Futter rausbringen möchte, oder ein Gummiboot benutzt oder eben gezielt, präzise und nahezu lautlos mit dem Futterboot das Futter und die Montage an den Platz bringt.


    Meines erachtens nach wird mit dem Boot sogar zielgerichteter und sparsamer gefüttert als mit anderen Methoden. Das liegt zum einen daran das die Akkus und die Ladekappazität des Bootes endlich sind, und man zum anderen höchst genau füttert im Gegensatz zur Futterkelle, Schleuder, Katapult oder von Hand.


    Das Kosten Argument kann ich auch nur begrenzt nachvollziehen angesichts dessen das Fu-Bus mittlerweile zwischen 200 (untere klasse ) und 600 € (ober Klasse ) kosten, wobei man natürlich beliebig viel Geld für Funkecholot, GPS und Co als Zubehör ausgeben kann. Das Restliche zubehör zum Anfüttern dürfte kaum Billiger sein, wenn man mal überlegt was Rute und Rolle kosten um ne Futterrakete rauszubringen, oder ein Paddelboot ...


    Das wars erstmal :-)


    Mfg


    Daniel

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit. (Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!