Paar fragen zum anfüttern an einem kleinen Fluss!!!

  • Hallo, Ich weiß dieses Thema würde schon oft gefragt aber ich hab da einfach ein paar fragen die ich nicht gefunden habe im Inet.
    Ich habe heute in einem kleinen Fluss max. 8 meter breit/ langsam fließend mit 2kg Hartmeis 1 kg Paniermehl und 500g. Haferflocken angefüttert weil ich am Wochenende gezieglt auf Karpfen angeln möchte. Also jetzt zu meinen Fragen:
    1.) wenn ich am Samstag auf Sonntag angeln möchte an meiner berreits gefütterten stelle sollte ich da am Freitag auch noch die gleiche menge Futter anbringen und wie siehts mit dem Tag aus wo ich angel sollte ich da auch anfüttern?


    2.) macht des was aus wenn ich morgen zusätzlich noch 1kg. Frolic anfütter und des bis Samstag durchziehe???


    3.) reichen 4 Tage zum anfüttern überhaupt???


    Mfg elias

  • Zitat von Elias_92


    2.) macht des was aus wenn ich morgen zusätzlich noch 1kg. Frolic anfütter und des bis Samstag durchziehe???



    Willst Du Hunde oder Karpfen fangen???


    Frolic gehört nicht ins Wasser sondern in den Fressnapf!

  • Zitat von Steppenhahn

    Willst Du Hunde oder Karpfen fangen???


    Frolic gehört nicht ins Wasser sondern in den Fressnapf!


    Ja klar .... :roll: ... und Metall gehört in ne Schmiede, Blei in die Giesserei etc., etc. ...


    Was bitteschön möchtest Du uns vermitteln ... - dass Angeln ohne Köder und Haken der Idealfall ist?

  • Zitat von Taxler

    Ja klar .... :roll: ... und Metall gehört in ne Schmiede, Blei in die Giesserei etc., etc. ...


    Was bitteschön möchtest Du uns vermitteln ... - dass Angeln ohne Köder und Haken der Idealfall ist?


    Steppenhagen wird damit sagen wollen, das Karpfenpellets etc. Frolic vorzuziehen ist! Ich kann ihn verstehen! Wer will schon einen Seehund fangen!? :D

  • Zitat

    Was bitteschön möchtest Du uns vermitteln ...



    Soll heißen, daß in Frolic Fleisch enthalten ist, und das im Fleisch enthaltene Eiweiß für Cypriniden nur schwer verdaulich ist!


    Deshalb sollte Fleischmehl in Boiliemixen nicht höher als bis max. 15% Dosiert sein.


    Anders als das in Pellets enthaltene Eiweiß das auf Fischmehlen basiert somit anders aufgebaut ist und leichtverdaulich ist.

  • Zitat von Steppenhahn

    Soll heißen, daß in Frolic Fleisch enthalten ist, und das im Fleisch enthaltene Eiweiß für Cypriniden nur schwer verdaulich ist!


    Das sollte man den Cypriniden allerdings mal sagen, dass sie künftig tierische Kost, die sie in räuberischen Phasen aufnehmen,
    und ebenso das Aufsammeln von tierischen Eiweißen dringend aus verdauungstechnischen Gründen vermeiden sollten.


    Wenn mit tierischen Eiweißen geangelt wird, dann wird man auch immer wieder Cypriniden als Beifang haben.
    Sei es mit Frühstücksfleisch, Markklöschen, Hühnerleber, Würmern, Maden, etc. ...
    Was fängig und nicht explizid verboten ist, das ist erlaubt.

    Ausserdem:
    Ich will die Karpfen ja nicht kullinarisch verwöhnen, sondern fangen!

  • ja wie ist des jetzt, sollte ich am letzten tag bevor ich angeln gehe also bei mir wer es freitags auch anfüttern also die gleiche menge oder soll ich da weniger anfüttern und an dem Tag wo ich angel soll ich da auch gleich viel anfüttern???

  • Zitat

    sollte ich am letzten tag bevor ich angeln gehe also bei mir wer es freitags auch anfüttern also die gleiche menge oder soll ich da weniger anfüttern und an dem Tag wo ich angel soll ich da auch gleich viel anfüttern???


    Du kannst ruhig am Vortag also am Freitag noch ganz normal Füttern, die übliche Menge das macht garnichts.


    Am Angeltag zu beginn spärlich aber auf dem Gesamten Futterplatz verteilt füttern, etwa die menge Boilies die Du mit beiden Händen halten kannst und 1-1 1/2l Mais pro Rute , dann erst wieder nachdem Du einen Fisch gefangen hast aber auch nur wieder spärlich.


    War so an den meisten Flüssen sehr erfolgreich



    Zitat

    Ausserdem:
    Ich will die Karpfen ja nicht kullinarisch verwöhnen, sondern fangen!


    ... und genau das ist u. A. der Unterschied zwischen den Selberrollern und den Tütenfischern ;)


    Will sie auch nur fangen, aber Verwöhnen = mehr Fangen! 8)

  • Frolic ist günstig und sicher ne gute Alternative
    ABER Achtung:
    An einigen Gewässern ist Frolic aus diversen Gründen verboten.
    Und was spricht eigentlich gegen Boilies als Köder für die ganz Großen?


    Wobei der Fluss ja jetzt auch nicht soo groß ist (wie tief max?), dass da zwingend noch viel Größere drin sein müssen, oder?

  • Zitat

    Sorry, aber für mich ist Frolic auch vom Kosten/Nutzen-Faktor der Karpfenköder Nr.1 .
    Anfüttern würde ich auch nur ein paar Stück in der Nähe des Hakenköders und nicht kiloweise vorfüttern.


    Für mich ebenfalls,


    Zitat

    ABER Achtung:
    An einigen Gewässern ist Frolic aus diversen Gründen verboten.


    Hab ich noch nie gehört, wo z.B?

  • Hallo zusammen,


    macht Euch mal mit dem Frolic nicht sooo viel Gedanken. Das gibts in Geflügel und Rindergeschmack und glaub noch was,........


    Aber,...das Zeugs besteht i.m.O. zum größten Teil aus pflanzlichen Mehlen.
    Die "Hülle" von Frolic ist meiner Meinung nach halt gut mit Rind geflavourt,....und lockt die Fische so gut an. Das wird aber auch schon das meiste gewesen Sein was da aus Rind besteht.


    Unter anderem sollte man wissen,..daß die Vorschriften in der Tierfuttermittelindustrie strenger sind als in unserer Lebensmittelbranche.


    Nichts desto trotz, bin ich persönlich,....allerdings auch kein echter Fan von Rinder, Schweinen oder Geflügelprodukten zum Angeln. Rinderwahnsinn, Schweinegrippe, Vogelgripppe,....usw..... rufen bei mir irgendwie kein großes Vertrauen hervor.



    Das Frolic (bzw. Hundefutter allg.) an einigen Gewässer verboten ist,...stimmt. Die Leute die damit angeln, fangen halt zu viele große Fische,...die der Ottonormalangler nicht unbedingt fängt. Das ruft Neid hervor....und die Dinger werden dann eben verboten.



    Gruß


    Carras

  • Zitat von Tobi K.

    Hab ich noch nie gehört, wo z.B?



    Einen Verbotsgrund aus gesundheitlicher Sicht gibt es nicht und daher sind Frolic überall dort erlaubt,
    wo sie nicht per Vorstandsbeschluß verboten wurden.


    Das ist also nur bei einzelnen Vereinen so geregelt, da die Neidhammelfraktion der Vereinsmeier
    Angst um "Ihren" Besatz hat. ;)

  • Zitat

    Hab ich noch nie gehört, wo z.B?



    Im KFV Dingolfing ist nicht nur Frolic sondern auch Katzenfutter und gequollener Hartmais verboten nur gekochter Mais darf verwendet werden


    Im KFV Rosenheim ist ebenfalls Frolic und Katzenfutter verboten


    An ettlichen Privatseen an denen ich so im laufe der Jahre meiner Leidenschaft nachgegangen bin ist ebenfalls Frolic, Katzenfutter und Mais in jeglicher Form verboten!


    Also sooo ungewöhnlich wie Du meinst ist dieses Verbot nicht


    Zitat

    Sorry, aber für mich ist Frolic auch vom Kosten/Nutzen-Faktor der Karpfenköder Nr.1 .


    Bin Selberroller und ein Kilo meiner Fischboilies kosten mich alles in allem etwa 2 Euro da ist Frolic doch noch ein gutes Stück teurer.


    Was für mich noch gegen Frolic spricht ist das man es nicht vernünftig mit dem Wurfrohr füttern kann und auf Weite schon garnicht habs versucht, bei 30m ist schluss mit dem Groundbaiter fehlt es an Weite und plaziert bzw. punktgenau ist auch mit einer Futterschleuder was anderes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!