Welcher Köder am Stadtteich?

  • Schönen guten Tag Leute,
    ich wollte in den nächsten Tagen mal eins meiner Vereinsgewässer befischen.
    Dieses ist ein städtischer künstlich angefertigter recht kleiner Teich. Ich wollte dort auf karpfen gehen, weil ich aus sicherer Quelle weiß das dort einige sehr stattliche Exemplare vorhanden sind. Leider darf ich, wies auf dem Erlaubnisschein geschrieben steht, kein Boilie benutzen.
    Nun meine Frage. Welchen köder würdet ihr benutzen bzw. für den Fängigsten halten, mit berücksichtigung das sich auch jede menge Weißfisch in dem Teich tummeln. Weiß nich genau ob dann solche köder wie Mais oder Made lange stand halten bis sich ein Karpfen den Happen einsaugen würde? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wie ichs angehen sollte um einen Karpfen auf die Schuppen legen zu können.


    Dankeschön

  • Nein das Anfüttern ist leider auch untersagt. Und mit Schwimmbrot ist auch eher schwierig das hatte ich auch schonmal versucht doch leider ohne Erfolg , da die unzähligen Enten das brot direkt fressen. Könnte man Frolic nicht auch als eine Art Boilie sehen oder meint ihr würde als Köder trotz Boilieverbot durchgehen?

  • Ich schätze mal es handelt sich um ein Gewässer von ca. 1 ha nicht war? Stadtteiche dürften nicht viel größer ausfallen schätze ich mal! Anfüttern ist Verboten!


    Da der Teich künstlich angelegt ist, gibt es eventuell keine makanten Stellen unter Wasser oder gibt es solche???


    Ich gehe mal von nein aus! Boilies sind ebenfalls verboten!


    Ich Schlussfolgere: Falls es markante Stellen im See gibt, dann muss dort deine Montage liegen! Als Köder verwendest du, da mit Boilie verboten und füttern auch verboten ist, riesen Maiskörner! Gibt es zu kaufen! Und um das Futterverbot zu umgehen, knetest du um den Mais Karpfenteig! Gibt es ebenfalls überall zu kaufen! Angeboten wird dies alles an der Haarmontage! So würde ich vorgehen! ;-)

  • Zitat von Lennard

    Anfütterungsverbot = Im Dunkeln anfüttern (nicht viel)


    Den Tipp find ich ja mal jetzt net soooo angebracht.
    Wenns verboten is, is es verboten !!!


    Ansonsten sind die Tipps mit den Pellets / Mais und den markanten Stellen schon gut.


    mikey09,


    einfach mal testen. Du wirst schon deine Fische fangen.


    Petri

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Wovon ich dir abraten würde in so einem Gewässer, da die übrigen Weißfische dir mit großer Wahrscheinlichkeit den süßen und weichen Dosenmais vom Haken/Haar "lutschen" ;)
    Vor allem wenn du mit ner Festbleimontage angeln "solltest", wirst du eine Menge Bisse erst gar nicht bemerken, und unter Umständen stundenlang am Gewässer sitzen mit nem blanken Haken/Haar ...

  • Ich würde in einem kleinen Gewässer 3-4 Maiskörner direkt auf einen 4er Goldhaken aufziehen
    und mit einem transparenten Waggler als Bissanzeiger und einem Bleischrot beschwert die Körner auf Grund legen.
    Da es sich um ein relativ kleines Gewässer handelt kann ich auf den Karpfenbiss warten und währenddessen paar Weissfische fangen.
    Da es sich um eine sehr sehr leichte Montage handelt kann ich diese auch mehrfach ausbringen
    ohne groß Radau zu veranstalten.

  • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen Taxler.
    Ich würde es genauso machen, nur hatte ich mikey09 eher so verstanden, als wolle er die Weißfische ausschließen und gezielt auf Karpfen angeln.
    Wobei ich ihm dann eher ne Haarmontage raten würde mit eben Hartmais.

  • Zitat von Steve18

    Wovon ich dir abraten würde in so einem Gewässer, da die übrigen Weißfische dir mit großer Wahrscheinlichkeit den süßen und weichen Dosenmais vom Haken/Haar "lutschen" ;)
    Vor allem wenn du mit ner Festbleimontage angeln "solltest", wirst du eine Menge Bisse erst gar nicht bemerken, und unter Umständen stundenlang am Gewässer sitzen mit nem blanken Haken/Haar ...



    Wenn ich an so einem Gewässer unterwegs bin, werde ich die Wagglermontage der Festbleimontage vorziehen und ähnlich wie Taxler auf die Karpfen "warten". Feines Weißfischangeln hat doch durchaus seinen Reiz.



  • Richtig! Allerdings in äußerst geringer Menge bevor an flachen stellen evtl ein bisschen was liegen bleibt und du damit auffliegst ;)



    Auch wenn es Verboten ist , kann man das durchaus mal machen du wirst da bestimmt nicht in den Knast kommen :lol:

  • Hallo zusammen,
    erst einmal danke für die vielen Antworten...;)
    Eigentlich wollt ich schon gezielt auf Karpfen angeln aber wenn der ein oder andere Weißfisch am Haken hängt hätte ich natürlich dagegen auch nichts. Meine Befürchtung ist dabei nur das die mir den Mais beispielsweise vom Haken/Haar fressen und ich das dann nicht mitbekomme und dieser dann blank da rumhängt... :? ...


    Eine Frage hätte ich noch zu Pellets da ich mit denen noch nie geangelt habe und zwar wie man diese am besten montiert auch am Haar mehrere draufziehen oder wie geht ihr da vor? Weil das scheint ja schon ein durchaus fängiger und selektiver Karpfenköder zu sein...;) hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Zitat von mikey09

    Hallo zusammen,
    erst einmal danke für die vielen Antworten...;)
    Eigentlich wollt ich schon gezielt auf Karpfen angeln aber wenn der ein oder andere Weißfisch am Haken hängt hätte ich natürlich dagegen auch nichts. Meine Befürchtung ist dabei nur das die mir den Mais beispielsweise vom Haken/Haar fressen und ich das dann nicht mitbekomme und dieser dann blank da rumhängt... :? ...


    Eine Frage hätte ich noch zu Pellets da ich mit denen noch nie geangelt habe und zwar wie man diese am besten montiert auch am Haar mehrere draufziehen oder wie geht ihr da vor? Weil das scheint ja schon ein durchaus fängiger und selektiver Karpfenköder zu sein...;) hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Aufgekochten Hartmais vom Haar fressen? Ist bei mir noch nicht vorgekommen! Gut es fehlen ab und zu mal 1-2 Körner, aber da glaube ich eher, dass ich die nicht richtig durchbohrt habe!


    Zu den Pellets! Ja die kommen auch aufs Haar! Und ob du 1 oder mehrere Pellets aufs Haar kriegst, richtet sich nach der Größe der Pellets und der Länge des Haars! Ich habe mir dieses Jahr nen Sack 20mm Fischpellets gekauft für den Herbst! Davon werde ich nur einen auf Haar ziehen! Wichtig ist halt nur, dass du hier dann die Wassertemperatur beachtest! Je höher diese ist, desto schneller löst sich dein Pellet auf und wird auch dann locker von den Weisfischen genommen! Lieber öfters wechseln, wenn du dich für die Pellets entscheiden solltest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!