Pop-Up anstatt Schwimmbrot?

  • Hallo Leute,


    endlich habe ihc mal wieder Zeit um hier was zu schreiben. Gleich meine erste Frage.


    Kann man Pop-Up´s auch anstatt Schwimmbrot nehmen?
    Würde dann einfach von meiner Selbsthakmontage das Blei runter machen. Denke der Pop-Up würde es tragen also den Safety Clip.


    An meinem See is ne Sandbank wo wirklcih sehr viele Graser und andere Karpfen ihr Unwesen an der Oberfläche treiben; natürlich nur wenns schön warm ist ;) Also wäre Schwimmbrot und Pop-UP doch einer der besten lösungen.


    Hab so en komisch neues Schwimmbrot, das man irgendwie ein paar mal verwenden kann man muss nur das Wasser rauspressen. Hat da jemand schonmal davon was gehört? Kann er mir das erklären?


    MfG

  • Wenn ich mit Schwimmbrot angel dann auch nur mit Brot.
    Am liebsten mit der Brötchen Kruste, ich denke das es einfach besser riecht + schmeckt für den Karpfen.
    Und als Montage einfach (Wenn du nur 10-15m musst) nur Hauptschnur ein Haken in der Größe 6 (zb. Korda Wide Gape)


    Hier mal ein schöner Bulliger Schuppi den ich vor 1Monat mit Brot überlisten konnte!
    (Selbstauslöser Foto)

  • Zitat von Lennard

    Willst du mich verkohlen oder wie?


    Das hab ich doch gesagt :p


    ... und ich hab geschrieben:




    Zitat von Taxler

    Hör auf Lennard!


    Aber wenn Du gerne verkohlt werden möchtest - ... gerne! Kann ich nämlich wirklich gut :)

  • Hey Danke für eure Antworten,


    schöner Schuppi Petri!!


    Kennt sich jemand mit diesen Schwimmbroten aus? Da gibts jetzt so en neues von Mosella das kann man vielfach verwenden in dem man einfach wieder das Wasser rausdrückt. Hier ein Link wo das "magic Bread" beschrieben wird. Ohne Werbung machen zu wollen.


    http://angel-sport-center.de/aktuell/magic-bread.html


    Aber ich versteh immer noch nicht wie das ganze funktionieren und am den Haken soll.


    Hilfe?


    MfG


    Danke

  • ccarp
    Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, hab mir nämlich unlängst so ein „Magic Bread“ gekauft. Zum Nasenfischen, wohlgemerkt.
    Verwendet wird es folgendermaßen: Mit einer Schnur (0,20er – 0,30er) eine etwa 2cm dicke Scheibe runterschneiden (nicht mit einem Messer, das Brot würde zerbröseln!), nur kurz einweichen, danach mit der flachen Hand auspressen (nicht zusammenknüllen!).
    Hab mit kleinen Flocken am 12er Haken gefischt. Das Brot hielt stets mehreren Würfen und dem Einholen gegen die leichte Strömung stand, beachtlich! Fangergebnis war mit einer Nase und einer Handvoll Rotaugen relativ bescheiden – es läuft aber sowieso nicht so recht im Moment…


    Nun, ein Schwimmbrot im klassischen Sinne ist dies nicht. Ein größeres Krustenstück sollte aber problemlos an der Oberfläche bleiben. Das Brot quilt im Wasser noch einmal auf etwa das doppelte an! Kann mir gut vorstellen, das es damit auf Oberflächenkarpfen klappt!
    Probieren musst es du – ich komm erst mal 2 Wochen nicht ans Wasser… :(

  • Wormman
    Die Packungsanleitung kann ich auch abschreiben ;)


    Aber genau die versteh ich NICHT!


    also mit ner Schnur das durchsägen ok. Aber warum soll ich das Brot vorher erst ins Wasser tauchen es dann flach auspressen und erst dann damit angeln. Oder hab ich was falsch verstanden? So wird es doch gemacht oder?


    Danke Wormman

  • Zitat von Holger Wulf

    ... - aber diese Werbung hat bei mir gerade funktioniert...!


    Ich war gestern Abend, als ich es mir angesehen hatte, drauf und dran mir das Zeug sofort zu bestellen :)
    Das scheint echt genial zu sein!

  • Merci - aber erstmal frage ich meinen local dealer nach dem Brot. Dann kommt es in eine Muschelaroma-Tunke und dann möchte ich mal sehen, wie die "Es-ist-zum aus-der-Haut-fahren-Fische" (= Tinca tinca) darauf reagieren...

  • Zitat von Holger Wulf

    diese Werbung hat bei mir gerade funktioniert...!


    So eine Weltneuheit, wie uns Mosella das verkaufen will, ist dieses Brot nun auch wieder nicht: Die französische Firma La Sirène führt unter dem Namen "Pain Chaillou" ein ähnliches Produkt im Programm - und das seit Jahrzehnten!
    In meiner Region wird das gern zum "Näslingzupfen" (=Stippen auf Nasen) :D verwendet.

  • Zitat von Wormman

    Die französische Firma La Sirène führt unter dem Namen "Pain Chaillou" ein ähnliches Produkt im Programm - und das seit Jahrzehnten!


    Dann sollte sich die französische Firma mal Gedanken machen mit welchen Marketingstrategien
    man ein geniales Produkt wie dieses der Masse der Anglerschaft nahebringt.
    Die haben eben seit Jahrzehnten ihre Chance verpennt :p

  • Janz kleene Jeschichte zu "Kunst-Schwimmbrot"...übrigends ne total fängige Sache!


    Solche "Kunst-Schwimmbrote" gab es ja schon früher.


    Also das war so...
    Ich hatte da mal ne Tante, eigentlich war es meine Großtante, aber auch eben Tante, weil sie zusätzlich noch meine Patentante war.
    Die Tante eben, siedelte als Altersrentnerin nach dem Westen um, sprich die gute Frau verließ die DDR auf die damals einzige legale Weise.


    Ich hatte jetzt also eine West-Tante !


    Die Tante an sich war eine herzensgute Frau und ließ ihrem Patenkinde, also mir, ab und an mal was westliches zukommen.
    Leider war sie, wie will ich das beschreiben, etwas eigensinnig was die Erfüllung spezieller Wünsche anging, sie hatte da so ihre eigenen Ansichten.


    Ich, also das liebe Patenkind bekam von der Tante mal einen kleinen Angelgerätekatalog geschickt.
    Ich war damals so 13-14 Jahre alt und gerade dabei ein großer Spinner zu werden.
    Was wünscht sich also so ein angehender Profispinner ?


    Das was bei uns damals so eine Art Zauberwort war........... Spinner von Mepps....


    Da irgendwas nahte, ich weiß nicht mehr so genau, ob es Geburtstag, Weihnachten oder so waren, rang ich mich durch, ich war damals sehr schüchtern mit solchen Dingen und äußerte meinen Wunsch auf postalischem Wege.


    Das, was wie beschrieben gerade drann war zu nahen, kam auch oder fand statt, wie auch immer.


    Mit dieser Tatsache nahte tatsächlich auch ein Päckchen !


    Neben diversen Süssigkeiten und vielen nützlichen Dingen, wie Socken, Unterwäsche u.s.w. lag auch kleines Tütchen mit dem Logo eines Angelgerätehändlers ganz unten in der hintersten Ecke...


    Ah, dachte ich, deine Meppse............


    Aber nix Meppse, ein Packung Vorfachwurmhaken, eine Pose(schön bunt!), ein riesiger silberglänzender Meeresdrilling und eine Packung.....


    ........Schwimmbrot...


    Obwohl die Tante wie gesagt eine grundgütige Frau war, fiel es mir undankbarem Patenkinde sehr schwer ein artiges Dankschreiben zu verfassen.


    Den Drilling hab ich übrigends letztens mal im Keller gefunden, glänzt immernoch, nach über 40 Jahren !!!


    Der Verbleib der Pose ist nicht mehr so recht klärbar....


    Das Schwimmbrot wanderte sofort in den Keller und da in eine Schublade und wurde für mindesten 3 Jahre vergessen.


    Dann nahte ein Sommertag, an dem ich etliche dicke Kärpflein beobachten konnte, die an der Oberfläche herumdümpelten, meine karpfenanglerischen Fähigkeiten waren sehr wenig entwickelt damals, ich dachte aber sofort an Schwimmbrot...
    Nun war Sonntag und es war zu der Zeit, wo es an Tankstellen tatsächlich nur Benzin, Diesel und Öl gab.......


    Da fiel mir das olle Schwimmbrot ein!


    Ich jagte auf meinem Essigpisser(Moped Typ SR 2) gen Heimat und dort sofort in den Keller.
    Nach etwa einer Stunde fand ich das Zeug und sah es mir das erste Mal richtig an.
    Die Packung enthielt 3 Riegel einer Substanz, die stark an Balsaholz erinnerte, die Riegel hatten gleichmäßige Einschnitte, so dass man kleine Würfel abbrechem konnte.
    Mit Wasser in Berührung gebracht sollte das Zeug bis zu seiner 10-fachen Größe aufquellen.


    Ich jagte zurück an den Tümpel, wügte einen Würfel von dem Balsaholzbrot auf den Haken und feuerte es in die Fluten...


    Dort quoll es zu einem watteartigen Klumpen, der wie versprochen gut am Haken hielt und schwamm und schwamm...


    Die Karpfen schwammen auch, im großen Bogen um meinen Klumpen herum...


    Irgendwann hatte sich der letzte Karpfen endgültig verpieselt, auch musste ich nach Hause.



    Ich holte meine Montage ein, der wattige Klumpen hing noch immer sicher am Haken und dreht sich dabei um seine eigene Achse...


    Dann gabs ein gewaltigen Platsch, einen herben Ruck....


    Nach kurzem harten Drill lag ein 80cm -Hechtlein im Kescher...


    ...also wie gesagt, absolut fängig das Zeug !!!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Als Pain Chaillou beschimpfen wir hier gerne diese unsäglichen aus vorgekauten Teigrohlingen aufgebackenen Croissants, aufgrund ihrer ewig gestrigen Eigenschaft zäh wie Leder zu sein.
    Vielleicht gönnt La Sirene den "Boche" das Zeug einfach nicht, aber hier im grenznahen Bereich ist das durchaus in Gebrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!