Welches Grundblei für Pop-Up Montage?

  • Was für ein Grundblei soll ich für meine Pop-Up Montage nehmen, der Grund im Vereinsteich ist nemlich sehr schlammig deshalb vermute ich das die Montage samt Pop-Up Boilie in den Schlamm gezogen wird (muss aber nicht unbedingt sein!) !


    Welches Blei ist für diese Bedingung am besten geeignet (Marke, Gewicht, ...) ?

  • Ich mein wenns ein See ist wo keine/wenig Strömung ist nimmst du einfach ein ziemlich leichtes Blei, Hauptsache ist, dass der Boilie nicht direkt an der Oberfläche schwimmt. Aber 10-20g sollten da reichen. Kleiner Tipp: Versuchs mal mit nem Tiroler Hölzl. Gibts auch in 15g das ist denke ich geeignet. WEnns garnicht geht einfach das Vorfach entsprechend lang machen.

  • Kannst auch so vorgehen: du wirfst ein Blei aus an das du eine weiße Wollschnur gebunden hast. Dann wartest du einige Minuten und kurbelst das ganze wieder ein. An der Länge, wie weit die Wolle von Schlamm verfärbt ist, erkennst du, wie tief der Schlamm ist. Dann einfach das Vorfach so lang machen, dass der Köder nicht mehr mit in den Schlamm gezogen wird.


    Aber warum außerhalb vom Schlamm fischen? Karpfen finden ihre natürliche Nahrung doch auch im Schlamm...

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Die Tipp von FloFCBFan(was sowie so ein blöder name ist ^^)
    ist total dämmlich weil sich die Karpfen mit so einem kleinen Blei nicht selber haken ,aber der Wiederstand so hoch ist das sie den Boilie gleich wieder ausspucken.
    Mein Tipp wäre eine normale Selbstharkmontage nur das du das Vorfach etwas länger wählst und den Pop-up statt 2-3 cm etwa 10-15 cm auftreiben lässt .Dadruch da das Blei im Schlamm versinkt schwebt der Pop-Up natürlich nicht wirklich so weit über den Grund .

  • Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

    Die Tipp von FloFCBFan(was sowie so ein blöder name ist ^^)


    Da redet ja genau der Richtige! :badgrin:



    Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

    Mein Tipp wäre eine normale Selbstharkmontage...


    Er will aber angeln, Karpfen angeln und kein Blumenbeet kultivieren! :roll:

  • Hatte er gesagt, dass er eine Selbsthakmontage für Karpfen wollte?


    Hab ich nicht gelesen.


    Und was haste gegen meinen Namen?
    Ich hab doch auch nix gegen Leute die in einem Beitrag von 4 Zeilen zig Fehler reinhauen.
    Also mach ma weiter "Mäh-Mäh" und dann passt das schon!

  • Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

    Die Tipp von FloFCBFan(was sowie so ein blöder name ist ^^)
    ist total dämmlich weil sich die Karpfen mit so einem kleinen Blei nicht selber haken ,aber der Wiederstand so hoch ist das sie den Boilie gleich wieder ausspucken.


    Aha, cool. Und warum funktioniert dann das Run Rig mit dicht geknalltem Freilauf? Da ist der Widerstand ebenfalls da und das Blei fungiert wie in dem Tipp von FloFCBFan nur als Wurfgewicht.
    Der Karpfen hakt sich gegen den Widerstand des Freilaufs nämlich genau so.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat

    Aha, cool. Und warum funktioniert dann das Run Rig mit dicht geknalltem Freilauf? Da ist der Widerstand ebenfalls da und das Blei fungiert wie in dem Tipp von FloFCBFan nur als Wurfgewicht.
    Der Karpfen hakt sich gegen den Widerstand des Freilaufs nämlich genau so.



    Eigentlich nicht da es keinen Run gibt ,da er den Köder einsaugt ,sich etwas bewegt einen leichten Wiederstand spürt und den Boilie samt Haken wieder ausspukt.Bei einer Selbstharkmontage zieht er schon bei einer leichten bewegung das Blei ,der Haken rammt sich in das Mual und er erschrickt
    ->Run


    Zitat

    Und was haste gegen meinen Namen?


    Ich bin 1860 Fan und mag FC Bayern einfach nicht ^^

  • Ich mag gar kein Fußball und hab trotzdem gegen keinen von Euch was. Desweiteren hat das "Haken" immer noch nix mit dem "Harken" zu tun.
    Warum nicht ausprobieren, ob es funktioniert? Meins wäre es jetzt nicht. Aber gerade beim Angeln mußte soviel mal ausprobiert werden, über das andere gelacht haben, bis sie gesehen haben, daß es doch funktioniert. ;D

  • Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

    Selbstharkmontage


    Mein Gott ist das denn sooo schwer ...? Andal hat Dich doch auch drauf gestoßen >:(


    (Angel) Haken - man hakt den Fisch - die Selbsthakmethode


    (Garten) Harke - man harkt das Beet -


    Als Angler sollte man zumindest sein Werkzeug richtig zu schreiben versuchen


  • :rofl:
    ...sorry, back to Topic...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!