Haar-Montage

  • Hi Angler,
    ich habe jetz schon in diesem Forum gesucht, aber leider noch nicht so wirklich gefunden was ich haben wollte...
    Ich wollte fragen wie die Montage beim Boilie am Haar ist, also den Boilie hab ich schon auf dem Haar nun wollt ich wissen ob ich so´ne Silikonschläuche brauche; wo ich das Blei befestigen muss /welches Blei ich am besten nehmen sollte (beim Grundangeln mit Haar).
    Außerdem brauch man doch noch so´ne Stopper,oder?


    Thx Schon im Vorraus für eure Antworten!


    MfG

  • Bei den Silikonschläuchen gibt es verschieden Möglichkeiten:
    1. Silikonschlaúch für "safety Bolt" das brauchste allerdings nicht umbedingt
    2. Ganz normaler Silikonschlauch wo die Schnur durchläuft und unten das Blei dranhängt.
    Stopper brauchste auch für die Boilies.
    Zum Bleie welches du nehmen sollst kann ich nur sagen ein ziemlich
    schweres. So ca. ab 70gramm.

  • Habs noch nicht probiert aber es sollte klappen. Musst halt so aufgebaut sein das das komplette Hairrig auf grund liegt. Der einzige nachteil wird dann die Selbsthakmethode die wird beim Fischen mit der Pose wohl net so klappen.


    Greetz René

  • So..Erstmal danke für eure Tipps...
    haben mir sehr geholfen...
    So ich hatte heut an unserm Vereinsgewässer geangelt und andauernd schwammen dir Karpfen an der Oberfläche an mir vorbei...,also war mit Boilie auf Grund net optimal(hab ich aber denn trotzdem verucht(ohne Erfolg)).Also habe ich mit Mais auf nem normalen Haken versucht etwas höher, net mehr auf Grund.Auch leider ohne Erfolg.Dann versuchte ich es mit Teig(Toast Vanillezucker etc.) ...Auch kein Erfolg,aber als ich eine halbe Toastscheibe ins Wasser warf kam ein Karpfen sofort und saugte sie ein=)!
    Gibt es eine Montage um direkt an der Oberfläche zu fischen(bitte nicht Fliegenfischen,weil ich davon null Ahnung habe ;) ) Ich habe überlegt mit Pose an der Oberfläche zu angeln,aber dann fiel mir ein das Karpfen ja sehr misstrauisch sind und hab es denn doch sein lassen, weil sie ja die Pose sehen würden.Also am liebsten würd ich einfach ne viertel Toastscheibe mit n haken ins Wasser werfen ,aber leider geht das denn ja unter, weil das Toast sich mit Wasser vollsaugt :( ! Man kann die schnur irgendiwe einfetten das sie oben schwimmt ,aber nützt das was?


    THX für eure Antworten


    MfG

  • Nochmals danke an euch alle, hab somit meinen ersten karpfen gefangen (60cm) ganz stolz^^

    Zitat

    Dafür gibt es spezielle, Controler genannte Posen. Zur Not tut es auch eine ordinäre Wasserkugel.


    Ja Andal das weiß ich selber.... xD
    aber ich hab angst das die Karpfen die Pose sehen und dadurch nicht anbeißen... oder habe ich dich da falsch verstanden?

  • Zitat von Hecht-Kanone

    Nochmals danke an euch alle, hab somit meinen ersten karpfen gefangen (60cm) ganz stolz^^


    Ja Andal das weiß ich selber.... xD
    aber ich hab angst das die Karpfen die Pose sehen und dadurch nicht anbeißen... oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Hi,


    die Controller sind keine normale Posen.
    Ein Controller ist vorbebleit, so daß Du kein Bleischrot mehr dran klemmen musst.
    Die Controller sind meist in Olivgrün, haben ne kl. Spitze die aus dem Wasser schaut, welche in Signalfarben ist.


    Die Hauptschnur geht bei den Controllern auch direkt durch die Spitze des Controllers, so daß Sie eigentlich immer an der Wasseroberfläche ist.


    Wegen der Scheuchwirkung würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Probier es einfach mal aus.
    Im Zweifelsfall, kannst Du die Vorfachlänge ändern, so daß zw. Controller und Haken gut 1,5 m (oder mehr) Abstand sind.



    Hier mal ein Bild von solch einem Controller:



    Gruß


    Carras

  • also wenn man schon mit haarmontage angelt angelt man doch auch mit der selbsthakmontage.die sieht doch so aus,dass ich einfach nur das blei an die schnur knote oder in den wirbel einhänge,oder????achja:langen 40gdamit sich ein karpfen dabei selbst hakt?un noch was:kann ich dabei den biss auch ohne bissanzeiger erkennen indem ich z.b.die schnur straffe und ein kleines stöckchen darauf lege???und wenn ich schonmal am fragen bin:eignet sich ein fluorocarbonvorfach auch beim grundfischen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!