Festbleimontagen

  • Sind Festblei Montagen wirklich besser auf Karpfen als normale Freilaufmontagen und wenn ja wie kann ich eine mit einem fertigen Antitangel Blei montiern.

  • Ich persönlich finde Festbleie besser, denn wenn das Blei schwer genug ist (ca.60 g) hackt sich der Karpfen selber und man muss nur noch leicht oder gar nicht mehr anschlagen. Ich rate dir hierbei zu sogenannten Inline Bleien. Die Schnur wird einfach durch ein Plastikröhrchen durch das Blei gezogen, dann wird ein Wirbel angeknotet und zum Schluss z.B ein geflochtenes Haarvorfach mit Boilie :!:

  • Zitat von carp

    Ich persönlich finde Festbleie besser, denn wenn das Blei schwer genug ist (ca.60 g) hackt sich der Karpfen selber und man muss nur noch leicht oder gar nicht mehr anschlagen. Ich rate dir hierbei zu sogenannten Inline Bleien. Die Schnur wird einfach durch ein Plastikröhrchen durch das Blei gezogen, dann wird ein Wirbel angeknotet und zum Schluss z.B ein geflochtenes Haarvorfach mit Boilie :!:


    Das mit dem inlineblei ist eine gute idee allerdings ist das ja noch kein festblei. Ich würde knapp 15 cm vor das inlineblei 3 bleischrote auf die schnur klemmen. Allerdings musst du wirklich mit mindestens 60gr angeln und musst dann aber auch sicher sein das du ein sehr starke schnur hast die nicht reisst, sonst schwimmt ein abgerissener karpfen mit einem blei rum das 60 oder mehr gramm wiegt und geht dadran kaputt. ich würde gjedoch mit laufblei angeln: erstens wegen der oben genannten gefahr für die fische und zweitens können immer wieder brassen auf boilie beissen, jedoch das blei nicht bewegen. Mit einem laufblei merkst du dann auch die kleineren fische, die man sonst nicht bemerken würde.
    mfg Carprusher

  • Hallo,
    Mein Montagevorschlag: Vorfach mit Wirbel, Perle(Schutz des Knotens), Antitangleblei, Perle(Schutz der Schnur wegen eventuellen scharfen Kunststoffröhrchen), 2-3 Gummistopper oder normaler Schnurstopper oder Ledger Stop!
    Petri Heil :D

  • Kanst du mir eine von deinen Freilaufmontagen erklären carprusher??
    Momentan hab ich nämlich noch keine Karpfenrute oder eine andere geeigneteRute mit der man auf Karpfen kann. Ich habe mit meiner jetzigen Laufmontage zu viele Fehlbisse, wenn ich mit boilie angel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!