Haken selber Binden (Material, Tipps)

  • Hi Petrifreunde,


    ich habe vor mal meine Haken selbst zu binden. Denn fertig gebundenen Haken traue ich nicht so richtig. Ich weiß dazu leider nicht welche Vorfachstärke, geschweigedenn welches Vorfach ich nehmen soll. Hab mir gedacht was geflochtenes. Meine ganzen anderen Kumpels nehmen nähmlich nur geflochtene Vorfächer. Nun zum Knoten, welchen soll ich machen? Damit ein Haar entsteht worauf ich meine Boilies etc. auffädeln kann? Mit den Haken weiß ich bescheid. Ich würde die von Korda nehmen oder von Fox. Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?


    MfG


    ccarp


    PS: hier gehts um eine Haar-Montage.

  • Hi,


    An Vorfachmaterial gibt der Markt inzwischen so viel her, da blickt man kaum mehr durch. Schau dir mal die Anaconda Sachen an, oder die Sufix. Die sind relativ günstig und dabei ganz gut.


    Für den Knoten google mal nach Knotless Knot. Den benutze ich immer. Da ist das Ganze wunderbar so mit Haar und so...
    Ist ganz einfach und hält bombenfest.


    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)


  • hab den schon gesehen im internet und auch verstanden^^ denn mit diesen bilderklärungen ist es nicht immer einfach. danke dir.

  • Moin,
    Ich persöhnlich fische die Fox Armapoint SSC Haken in den Größen von 6-8.


    Gute Haken, greifen relativ gut und halten so gut wie immer.
    Ich binde meine Vorfächer meistens mit einen kurzen Line Aligner.


    Sonst bei Korda der Curve Shank oder der Wide Gap.


    Grüsse,

  • hi ccarp


    also ich benutze immer die "Wide-Gape-X" von korda.Sind echt super haken!sehr stabil und sehr scharfe spitze! hab noch keinen einzigen fisch damit verloren. auch wenn ich karpfen manchmal aus einem seerosen-feld rausdrillen muss,der sitzt immer bombenfest! kann ich nur empfehlen!


    mfg matze

  • Ich persöhnlich nehme von Kryston das Merlin, mein Mann bevorzugt das Snake-Bite von Kryston. Ist eben Geschmackssache. Haben beide nur gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Schau mal bei Angelsport Schirmer nach "Silkworm". Aber nimm nicht das Original, sondern die hauseigene Nonamemarke. Das ist der gleiche Zwirn, aber zu einem viel kleineren Preis. Für einen Rig-Newbie ist es sicher kein Fehler, hier zu sparen, wenn doch mal ein, oder zwei Meter bei Bindeexperimenten draufgehen.


    Ich fische dieses Billigvorfach übrigens seit eh und je in der 6 lbs. und der 20 lbs. Version. Wozu viel Geld ausgeben, wenn es auch anders geht!?

  • @ ccarp: Ist geflochten und gibt es in verschiedenen Stärken. Mußt halt mal im Angelladen gucken, aber am besten, Du machst es, wie andal geschrieben hat.

  • ich fische<.


    IQ The Intelligent Hooklink Extra Soft von Korda


    ist eines der angenehmsten materialien die ich kenne, schlage aber vor, dass du knoten mit einer billigeren schnur übst, und dann das IQ verwendest

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!