Haar-Montage

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    ich fische seit neuhestem auf Karpfen, daher mit der Haarmontage an die ich ein Boilie befestige. Hab auch schon beim ersten Mal dieser Anwendung einen 9 Pfünder Schuppi gelandet. Ich fische wie die meisten auch, dennoch als anfänger noch nicht mit selbstgebundenen Haken^^. Ich benutze welche, die ein geflochtenes Vorfach haben, bei mir in der Farbe Schwarz. Dann natürlich die bewährten Safty Rigs, an denen das Blei kommt und so den Karpfen schützen sollen. Jetzt habe ich ein Problem ich habe mir eine Schnur gekauft, die mir mein Carphunter-Kumpel empfohlen hat. Er sagte: "Wenn die Schnur über eine Muschelbank gezogen wird, so wird sie nicht durchgesäbelt". Diese Schnur nennt sich "Amnesia?" von der Marke Sunset. 9,1 kg steht drauf. "Memory Free Monofilament Ideal for Leaders and Traces Shooting and Running Lines" steht außerdem noch auf dem Etikett sag ich jetzt mal. Manche kennen sie wahrscheinlich. Sie ist sehr dick und steif meiner Meinung nach.
    Wie und wo mit was befestige ich diese Schnur an meiner Montage??


    MfG


    ccarp

  • Zitat von ccarp

    Guten Morgen ihr Lieben,
    ich fische seit neuhestem auf Karpfen, daher mit der Haarmontage an die ich ein Boilie befestige. Hab auch schon beim ersten Mal dieser Anwendung einen 9 Pfünder Schuppi gelandet. Ich fische wie die meisten auch, dennoch als anfänger noch nicht mit selbstgebundenen Haken^^. Ich benutze welche, die ein geflochtenes Vorfach haben, bei mir in der Farbe Schwarz. Dann natürlich die bewährten Safty Rigs, an denen das Blei kommt und so den Karpfen schützen sollen. Jetzt habe ich ein Problem ich habe mir eine Schnur gekauft, die mir mein Carphunter-Kumpel empfohlen hat. Er sagte: "Wenn die Schnur über eine Muschelbank gezogen wird, so wird sie nicht durchgesäbelt". Diese Schnur nennt sich "Amnesia?" von der Marke Sunset. 9,1 kg steht drauf. "Memory Free Monofilament Ideal for Leaders and Traces Shooting and Running Lines" steht außerdem noch auf dem Etikett sag ich jetzt mal. Manche kennen sie wahrscheinlich. Sie ist sehr dick und steif meiner Meinung nach.
    Wie und wo mit was befestige ich diese Schnur an meiner Montage??


    MfG


    ccarp



    Ist nicht böse gemeint, aber ...... Ich denke Du solltest Dir erst mal ein fundiertes Basiswissen aneignen, bevor Du, holterdipolter, mit Sachen los legst, die Dir irgend ein anderer "Hunter" mal beiläufig gesagt hat.


    Amnesia ist eher eine Schlagschnur. Die wird zw. Hauptschnur und Vorfach (Rig) angebracht. Je nach Gewässerbedingungen, so zw. 15 und 30 evtl. auch mal 40 m .
    Uiii "Schlagschnur", hoffe der Begriff sagt Dir auch was.
    Eine Schlagschnur (oder Shockleader) ist eine Schnur die bei extremen Bedingungen eingesetzt wird. Hat man Muschelbänke im See,..so greift man gerne zu dicken, monofile Schlagschnüren, die sehr abriebsfest sind und nicht sofort kaputt gehen, wenn man damit über eine Muschelbank "reibt". Es gibt aber auch dickere geflochtene Schlagschnüre. Auch die werden teilw. bei Muschel- und Kiesbänken eingesetzt.
    Hat es viel Kraut im See verwendet man oftmals dünnere, geflochtene, da diese einen "Sägeeffekt" hat und sich durchs Kraut schneiden kann.
    Hat man totes Holz im Gewässer (z.B. alte Baumstümpfe) , dann wiederum dicke Mono. Die "sägt" sich nicht so schnell in Holz fest, gleitet besser daran ab.


    Ob Mono oder geflochtene Schlagschnur, hängt aber auch von Deiner Hauptschnur ab. Hast Du z.B. Monofile in 0,32 mm drauf, dann kannst Du Quasi alle Schlagschnüre einsetzen.
    Hast Du aber geflochtene Schnur in z.B. 0,17 - 0,20 mm drauf. Dann musst du aufpassen. Hier ist evtl. eine Monofile Schlagschnur besser. Einfach deshalb weil eine Mono noch Dehnung hat. In der Endphase des Drills kann das entscheident sein. Diese Mono verzeiht Dir einen Drillfehler eher als reine geflochtene.



    Aber mein Tipp: Fang erst mal klein an. Nicht alles auf einmal machen und probieren, Du wirst sonste nie zu einem echten Ergebnis kommen, was gut und was unnütz ist.


    Gruß


    Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!