Welche Karpfen Rolle ?

  • Tach die Herren,
    Als Einsteiger suche ich bzgl der Karpfenangelei eine entsprechende Freilaufrolle. Da der Markt übervoll ist, hoffe ich hier einige Empfehlungen zu bekommen.
    Von Shimano hört man viel, aber sicherlich gibt es alternativen -> Sänger?
    Der Preis ist erst einmal nebensache, naja, 100 € ggf. auch mehr würde ich ausgeben. Ich suche etwas vernünftiges, mit Qualität und hoher Lebensdauer.
    Angeln auf Karpfen kommt bei mir überwiegend am Teich vor. Diese sind mittler Größe würde ich sagen.


    Welche Rolle würdet ihr empfehlen?


    Besten Dank
    Gruß vesman

  • Hi,


    die Baitrunner sind bestimmt eine der besten Rollen was Preis/Leistung angeht. Ich persönlich finde aber die Schnurverlegung nicht gerade prickelnd.


    Die ist aber meines Erachtens bei der 6500er am besten. Fische sie selbst, da ich auch was robustes gesucht habe :)


    Manchmal findet man im Netz ein gutes Angebot. Da kostet dann die 6500er 99 Euro.

  • Ich würde dir auch zu den US Baitrunnern raten. Sind mit die besten Freilaufrollen, speziell was die Robustheit angeht.
    Und da du eh nur am mittleren Teich fischen willst, wird dir die Schnurfassung auch reichen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich habe die Big Baitrunner L, LC und US 6500. Würde Dir wegen Preis-Leistungsverhältnis zur 6500 raten. Kriegste oft schon unter 100€. Die Fox Stratos ist nicht so der Hit, die Spulen sind nichts besonderes. Mein Kumpel hat die und naja...ist Geschmacksache.

  • Hi,


    anderer Vorschlag:


    Okuma Powerliner Baitfeeder 860 oder 865.
    Habe ich selber auch. Top Schnurverlegung (was für weite und genau Würfe gut ist), Fein einstellbarer Freilauf, Große Weitwurfspule (Big Pit). Da geht richtig viel Schnur drauf. Zudem ist die Spule, durch ihre geometrie, bezüglich Weitwurf besser geeignet. .....Und preislich bekommst Du zwei Stück zum Preis einer Shimano US Baitrunner 6500.
    Dazu hast Du noch ne Garantie von 5 Jahren.


    Die 6500 von Shimano habe ich auch,..aber auf meiner Wallerrute. Da ist Sie gut aufgehoben.
    Die US Baitrunner Serie von Shimano ist sicher mit das Zuverlässigste was es für das Geld gibt.
    Jedoch hat sie für meinen Geschmack ne Schnurverlegung, die ist für die Preisklasse fast inakzeptabel. Auf meiner Wallerrute stört das nicht. Da muss ich nicht mit werfen. Aber auf ner Karpfenrute möchte ich das nicht haben.


    Daher Tip. Okuma Powerliner


    Gruß


    Carras

  • Ja Hallo,
    Habe mich nochmal näher mit dem Thema befasst.
    Ohne die letzten Beiträge gelesen zu haben, habe ich die Shimano Baitrunner B in die nähere Auswahl genommen.
    Eure Empfehlungen spiegeln dies wieder.


    Welche größe würdet ihr empfehen?
    4500 oder 6500?


    Werde aber auch noch weitere Rollen betrachten.


    Bis dahin...
    vesman

  • Ich hab die 6500. Nehme die bei Bedarf auch zum Wallerfischen und wenn dann bissi mehr Schnur draufpaßt schadet es ja nicht. ;D
    Kann ich Dir echt empfehlen, unverwüstlich und zeitlos schön.

  • Gibt es wirklich nur noch Shimano angler? :-) Ich persönlich fische die Daiwa Regal Plus Bri! Einsame spitze in Funktionalität, Robustheit und Design! Ich will keine andere mehr auf Karpfen fischen!

  • Hi! Eine brauchbare Alternative zur BTR wäre eine US Liveliner von Penn - wobei mit die BTR etwas bessr gefällt.
    Für Karpfen und wenn keine echten Weitwürfe ( dafür taugen beide Rollen nicht..) nötig sind, würde ich die kleineren Grössen bevorzugen.
    Oder eine 6500er Ambassadeur..... :oops: .
    Petri!

  • Die Freilaufrollen der TICA Sportera-Serie sind auch nicht schlecht.
    Ebenso gibt es gute von SPRO.
    Bin selber begeistert von der US BTR von Shimano. Aber auch andere Firmen bauen gute Rollen.

  • Zitat von vesman

    Welche größe würdet ihr empfehen?
    4500 oder 6500?
    Bis dahin...
    vesman


    4500 B reicht bei Seen bis 3 ha vollkommen. Darüber würde ich die BTR LC nehmen.


    Ich habe viele andere Rollen in der Hand gehabt (Kumpel hat nen Laden), aber keine andere kommt technisch an die beiden ran oder sie gefallen mir optisch einfach mal so gar nicht. Daiwa z.B. baut auch technisch gute BTRs, aber die Optik...naja Geschmackssache :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich habe seit Kurzem die Shimano Batrunner Aero GTE 10000 C im Einsatz. Kann ich nur empfehlen, shimanoüblicher seidenweicher Lauf, gute Schnurverlegung, ruckfreie Bremse, feiner Freilauf und sehr stabil. Und für 100 € meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen.

  • Zitat von vesman

    Tach,
    Was haltet ihr von der Shimano Ultegra XTB?
    Kennt die einer? Oder ist als 5500 Rolle zu groß?


    Oder eher doch eine andere Alternative.


    Grüsse
    vesman


    Von der Ultegra hört man viel Gutes.
    Und ganz nebenbei bemerkt, beim Karpfenangeln gibt es fast kein zu groß.
    Je größer die Spule, desto weiter raus kann man fischen. Auch wenns unnötig is, sich sowas großes zu kaufen, wenn man nur an kleinen Seen fischt.
    Aber ich hab auch auf meinen beiden Karpfenrutenpärchen Big Pit Rollen...

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!