Gute Fertigboilies?!

  • Hallo,


    ich habe die meiste Zeit mit den Klassikern auf Karpfen gefischt.


    Boilies ( selbstgemacht) habe ich von einem Freund bekommen, der nun leider weggezogen ist.


    Woran erkennt man gute Fertigboilies?
    Auf was sollte man achten?

  • Für mich ist ein Kriterium, dass die Boilies relativ hart sind.
    Ich fische nicht gerne mit solchen weichen Softkügelchen.


    Aber unsere Boiliefraktion kennt bestimmt auch noch ein paar Marken die brauchbar sind.

  • Zitat von Zanderschreck

    Für mich ist ein Kriterium, dass die Boilies relativ hart sind.


    Schon klar - ... der einzige Boilie, den Du Anfang des Jahres kaufst, wird mit Gips angemischt.
    Er soll ja schliesslich bis in den Spätherbst hinein halten.


    Wie war das nochmal letztes Jahr bei Dir ...?
    Von Mai bis Oktober 12 Karpfen mit ein und dem selben Boilie ...? :p

  • Vielleicht hat ja der Peter noch von seinen Bananenboilies übrig. Die sollten mittlerweile Härte 10 erreicht haben. :D

  • Zitat von andal

    Vielleicht hat ja der Peter noch von seinen Bananenboilies übrig. Die sollten mittlerweile Härte 10 erreicht haben. :D


    Beinahe die ganze 2kg-Tüte ist noch voll :)


    Der Vorrat reicht noch gut für 15 Jahre .... 8)

  • Also wir haben 4 Jahre lang die "Terry Hearn" von Dynamite Baits gefischt. Kosten allerdings ca. 12€/ kg. Kommt halt auch drauf an, wo Du die Boilies einsetzen möchtest. Warum machst Du sie nicht selber? Die sind dann auf jeden Fall besser als gekaufte und die ganzen teuren Zutaten, die man nur in ausgesuchten Angelläden kriegt, braucht man auch nicht wirklich. Kommt halt auch drauf an, ob Du süße oder herbe willst. Kann Dir, wenn Interesse besteht, ein gutes Rezept geben. ( da kommt Dir das kg auf ca. 5€ )

  • Finde ich schade das die Frage nach brauchbaren Fertigboilies nach 4 Antworten fragwürdiger Qualität was das Thema betrifft, nur minimale Ergebnisse brachte - und dann auch noch von der Elite !!!
    Naja es ist mal wieder Zeit mir den Zorn der Gemeinschaft aufzuerlegen und oute mich demnach mal wieder als TopSecret Käufer. Ich habe bisher immer mit den TS Boilies gefangen und nur gute Erfahrungen gemacht.Und billiger wie die anderen sind sie fast immer.
    JAJA jetzt kommen wieder irgendwelche selbsternannten Karpfencracks und sagen: "Wenn ihr schonmal einen TS Boilie im Mund hattet um ihn zu probieren werdet ihr bemerken das der euch nicht schmecken wird,also was dem Menschen nicht schmeckt , schmeckt dem Karpfen dann auch nicht." Ich habe schon oft solche oder ähnlich seltsamen Argumente gehört und kann nur sagen - hängt euch mal an den Napf eurer Vierbeiner und nehmt mal nen Happen , wird euch auch nicht schmecken - aber die Tiere finden es super !!!! Naja egal , muss jeder selbst wissen welchen Ködern man vertraut aber ich bleibe bei meinen TS Boilies.
    Selbst nehme ich die TopSecret Pralines for Carp Boilies (ummantelt) als Hakenköder und zum anfüttern normale TS Boilies.

  • TS- Boilies hatten wir anfangs auch mal, aber unsere Karpfen fressen jetzt nicht mal mehr die ganz teuren, wobei die auch nicht besser sein müssen, kam vielleicht bisserl falsch von mir rüber. Vielleicht die viele natürliche Nahrung oder der Anglerdruck? Aber wenn man so wie wir echt viele Boilies braucht, kommt man nicht ums Selberrollen. :freak:

  • Zitat von NR.9

    JAJA jetzt kommen wieder irgendwelche selbsternannten Karpfencracks und sagen:
    "Wenn ihr schonmal einen TS Boilie im Mund hattet um ihn zu probieren werdet ihr bemerken das der euch nicht schmecken wird,
    also was dem Menschen nicht schmeckt , schmeckt dem Karpfen dann auch nicht."


    Dann dürfte der Tauwurm wohl als Köder völlig unbrauchbar sein :lol:


    Zu meinen Bananenboilies, von deren Haltbarkeit und Fängigkeit ich absolut überzeugt bin:
    War jetzt extra "unten" und hab geguckt - die Dinger sind von Ultimate, Geschmacksrichtung Banane, in 18mm Durchmesser
    Absolut genial die Teile - haben mir u.a. zu meinem größten Karpfen verholfen!

  • Zitat von NR.9

    Das beste Beispiel - und dein Tipp !!!!!!!!!!


    Gibts irgendwo Ausrufezeichen im Angebot?


    So, jetzt noch mal vernünftig:


    Mit den ersten dürftigen Antworten hast Du nicht ganz Unrecht.
    Mit den (neueren) TS möglicherweise auch noch.
    Aber daer Rest stimmt nicht, weil jedes Tier, vom Hund bis zum Koi das bittere Brennen einer gnadenlosen Überdosierung von Konservierungsstoffen nicht ab kann.


    Mein Tipp:
    Wären die schon vorher genannten Dynamite Baits (Geschmacksrichtung ist egal) oder Black Label Baits. Ich habe recht gern die Fruity Thrill benutzt, aber andere fangen auch. Die Werbung von BLB ist nicht jedermanns Sache, die Preise der angesprochenen Klicker auch nicht unbedingt.


    Deshalb selbst rollen.
    Wurde aber auch schon angesprochen.


    Einen guten Fertigknödel erkennt man erst wenn man ihn getestet (z.B. wenigstens im Wasserglas) verfüttert und gekostet hat.
    Durch die Plastikfolie lässt sich nur die Oberflächenbeschaffenheit abschätzen.

  • Hi,


    ich fische die Murmeln von Imperial Baits und will mich nicht beklagen.
    Ich benutze da recht herbe Geschmackrichtungen (Fish, Monster und Monster&Liver) sind natürlich auch nicht umsonst, 2 kg so 22-24 €.
    Ab und an benutze ich auch Elements von Pelzer, die sind auch recht teuer, aber ich konnte die letzten Jahre echt viele Fische damit fangen, bin aber wie gesagt umgestiegen, weil es bei uns recht schwierig ist welche zu bekommen (ausser bei Ebay).
    Ich finde das TS einen der besten Pop Up hat der momentan auf dem Markt ist. Die Diabolo Serie ist extrem fängig und bringt fast immer Fische wenn überhaupt nichts mehr geht,


    MfG

  • Schau mal bei Succesful Baits. Die haben echt gute Boilies. Geschmacksrichtung Waldfrucht rot hab ich zum Beispiel getestet und die waren gut.


    Das schöne ist, dass man die auch unkonserviert kaufen kann und dann halt selber einfriert.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hey zusammen,


    Ich fische bei uns mit "Star Baits Boilies Banane" 18mm und konnte mit desen Boilies an userem See gute Erfolge verbuchen. Der Preis für die Star Baits ist auch nicht so teuer.


    Wie aber "Smirfknift" schon geschrieben hat wenn man Geld sparen will und die Boilies nach seinem Geschmack herstellen will sollte man sie selber machen weil man genau weiß was drinnen ist und man kann sie an das Gewässer genauer anpassen


    @ "Smirfknift" kannst du mir das Rezept mal als pn schicken wäre cool :) will nämlich auch mit dem Boilies drehen anfangen :)

  • Danke erstmal für eure rege Anteilnahme an meinem Problemchen.


    Also, Bolies selber machen fällt bei mir weg. Beim letzten eigenen Versuch hat meine Frau mir erst nach ein paar Tagen wieder ein Lächeln geschenkt. Auch war der Versuch ziemlich in die Hose gegangen.


    Ich sammele mal eure geistigen Ergüsse und hoffe, dass ihr mich korrigiert, wenn ich falsch liege.


    Jeder hat seinen Favorit, und das ist auch gut so!


    Die Konstistenz ist wichtig, aber was ist nun besser? Steinhart oder etwas
    weicher?


    Konservierungs- und andere chemischen Stoffe schrecken eher ab, als das sie helfen.


    Also, wie müsste der Ideale Fertigboilie beschaffen sein?


    PS: Als (darf man es ausprechen?)bekennder Allrounder benötige ich im Jahr höchstens ein Kilo Boilies. Ich stelle den Karpfen auch gerne mit anderen Methoden nach. Und außer Karpfen gibt es für mich noch viele andere Methoden und Fischarten

  • Steinhart ist manchmal nötig ->viele Brassen oder noch schlimmer Krebse.
    Weichere Boilies schwemmen meist besser aus.
    Lass eine Tüte Fertigmurmeln auf und Du hast nach einigen Wochen statt weicher 20er Boilies harte 15er ;-)

  • Ich kann dir die Boilies von Successful Baits empfehlen.Immer frisch,weil sie jede Woche produzieren und preislich absolut top.


    Wenn ich dir einen süßen empfehlen kann,dann Birdfood rot (Waldfrucht).Passend dazu gibts noch Method Mix,der schon angefeutet ist und nur noch in den PVA-Strumpf gefüllt werden muss.

    Wenn du Platz in deiner Kühltruhe hast,nehm die Freezers,auch geil.


    Du kannst aber auch,um bei Boilies ohne Konservierer zu bleiben, die Traveler kaufen,die sind mit Salz.



    Ich glaube du kannst bei Successful Baits alles blind kaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!