Schnelle Hilfe!

  • Moinsen Petribrüder und Schwestern!!!


    Bitte um schnelle Antwort, weil ich gleich kochen wollte.
    Mein Boilierezept ist:
    600gr Frolic
    250gr Maismehl
    150gr Hartweizengries
    8 Eier


    und jetzt kommt's
    150gr (SOJA)MEHL, was ich ersetzen muss durch 150gr (WEIZEN)MEHL


    Ist das ein Drama wenn ich Sojamehl durch Weizenmehl erzetze??
    Den einzigsten unterschied den ich kenne, dass Sojamehl Laktosefrei ist und Weizenmehl nicht!
    Aber in meinem Lebenslauf habe ich noch nicht gehört, dass ein Karpfen an Laktoseintolleranz gestorben ist!!
    Kann ich es durch normales Mehl ersetzen, oder nicht???
    Meine einzigste Befürchtung ist ja, dass was mit der Konsestenz im nachhinein nicht stimmt! Normal aber nicht, oder???
    Da sind jetzt Profis gefragt!!!
    Bitte um schnelle Antwort, da ich wohl brutzeln wollte! <:-P

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Hallo toto!
    Hat super geklappt mit dem normalen Weizenmehl!
    Hoffe nur noch auf die Fängigkeit des selfe-made-boilie!
    Werde berichten! Wenn ich dann mal zum angeln komme!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Mir persönlich würde in dem Boilie die absolut lösliche Zutat fehlen. Gerade bei kaltem Wasser fische ich sehr gern lösliche Köder.
    Milchpulver zum Beispiel eignet sich.


    Außerdem hast du viele Binder im Mix. Musst mal sehen, wie der im Wasser arbeitet. Mach doch einfach mal den Wasserglastest. Boilie in Wasserglas und abwarten, wie sich Partikel vom Köder lösen. Die Löslichkeit hängt auch mit der Oberflächenstruktur des Köders zusammen. Eine grobe Struktur ergibt eine höhere Löslichkeit als eine ganz feine, glatte Struktur.


    Aber als Haushaltsmix bzw. Supermarktmix klingt der ganz in Ordnung. Wenn das mit dem Weizenmehl auch geklappt hat, dann isses ja super. Ich persönlich hatte noch kein Weizenmehl in meinen Boilies.


    In diesem Sinne
    Tight Lines

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Carp hunter Trunstadt,
    den Test mache ich mal!!
    Milchpulver da reinbringen hört sich sehr gut an, was soll ich denn beim nchsten mal dafür weg lassen nach deiner Meinung?
    Milchpulver anstatt Weizenmehl??
    MFG

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Du kannst das Weizenmehl durch das Milchpulver ersetzen, ja.
    Aber nicht zu viel Milchpulver reinpacken, sonst bindet der Mix nichtmehr ab. Am Besten wird sein, so 15-20% von dem Zeug reinzupacken. Mit 15% hab ich selber nämlich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Beim Wasserglastest war nach nur 20 Minuten das Wasser gut angetrübt und hat einige Kleinpartikel in loser Form enthalten. Nach einer Stunde war das Wasser komplett trübe. Aber der Boilie wurde erst nach ungefähr 10 Stunden recht weich.
    Genau so solls für mich immer sein :)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Na besser gehts ja net!! :)
    Werde dein Tipp auf jeden Fall bein nächsten brutzeln berücksichtigen!!!
    Besten Dank für den Tipp!! {ß*#

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!