Boiliemontage

  • Hi!!! Hab so ein fertig gebundenes Boilievorfach mit Haar. Das ist aber höchstens 15cm lang. Das is wahrscheinlich normal aber kenn mich damit nich so aus und wollte es mal auf Grund probieren. Kann mir jemand vielleicht sagen ob ich da direkt das Grundblei hinterschalten muss oder noch ein Zwischenvorfach machen muss, weil 15cm Vorfach kommt mir irgendwie kurz vor?

  • Je kürzer das Vorfach, desto kürzer der Weg, den der Karpfen zurücklegen kann, bevor er sich hakt. Meine Boilievorfächer sind alle nicht länger als 20, maximal 25cm...
    Das Blei sollte fest sitzen, beispielsweise durch einen Stopper fixiert sein.
    Dann hakt sich der Karpfen nämlich selbst, wenn der das Vorfach stramm gezogen hat und das Blei mit wegziehen müsste.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo.. Ich habe auch die Ehrfahrung gemacht das sich viele karpfen nicht richtig selbst gehackt haben, dadurch musste ich immer schnell am Anschlag sein. Aber seit dem ich mein Vorfach verkürtz habe ist es mir aufgefallen das die Karpfen sich seht gut selbst hacken...

  • Zitat von steffen-e

    ... viele karpfen nicht richtig selbst gehackt haben, ... die Karpfen sich seht gut selbst hacken...


    Mit (Angel)Haken haken - mit (Garten)Hacken hacken ;)

  • Hey danke für die Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen. Hab aber dann noch ne Frage zu der gezeigten Montage im Bild. Gibt es das so zu kaufen, d.h. mit dieser Vorrichtung wo das Blei befestigt wird und was nehm ich am besten für Boilies in nem ganz normalen, sehr schlammigen Vereinsweiher: schwimmend oder sinkend und wie groß

  • @ Schultz:


    Was ich an deinem Vorfach nicht verstehe ist, warum der Schrumpfschlauch nach außen geknickt ist. Wenn der in die Richtung gebogen ist, verhindert der doch eigentlich ein gutes Drehen im Karpfenmaul.
    Und dafür wurde der sog. Line Aligner doch erfunden.


    Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn ich da jetzt falsch liegen sollte.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Du solltest deine Montage so einfach wie möglich halten.
    Hauptschnur,Inlinetube mit Inlineblei bei dem der Wirbel ins Blei gezogen wird (Festbleimontage) und dein Vorfach.


    Anfängern würde ich am Anfang von SafetyClips etc abraten,seitdem du fischst in einem Gewässer mit vielen Hindernissen.


    Das sind zwei Komponenten die ich verwende.100g Inlineblei und 15cm Vorfach.Unten in das Blei kannst du einen Wirbel größe 8 reinziehen,sodass du eine Festbleimantage hast

  • Zitat von Eleven

    ... und was macht man dann mit dem Schnurende wenn man am Blei angekommen ist?


    Den Karabinerwirbel dran befestigen ...? 8)

  • Wirbel ja, aber den Karabiner lässt man besser weg. Das bringt nichts und führt nur zu sinnlosen Überschlägen des Vorfaches beim Wurf und somit zu üblen Knoten.


    Schnur durchs Blei ziehen. Wirbel anknoten. Wirbel mit der Schnur ins Blei ziehen. Vorfach an den Wirbel knoten.

  • Zitat von Eleven

    Das ist aber höchstens 15cm lang. ...weil 15cm Vorfach kommt mir irgendwie kurz vor?


    Also in den Korda Videos fischen sie teilweise 8-10 cm Vorfächer und fangen wie jeck. Ich selbst fische 15-20 cm. Funktioniert auch super {ß*#

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!