Richtige Schnur Stärke?!?!

  • Jo hab in der "Suchfunktion" nicht das gefunden was ich mir erhofft habe, deshalb neuer Thread! ^^


    Wollte eigentlich nur wissen, ob eine Schnur mit ca. 10kg Tragkraft ausreicht oder eventuell zuviel / zu wenig ist für auf Karpfen zu angeln.


    Gewässer ist ein ca. 1ha grosser Weiher, Tiefe liegt bei max. 5m es wurden dort schon Karpfen über 70cm und einem Gewicht von bis zu 25 Pfund gefangen.


    ob noch welche in dieser Grösse drin sind weiss ich nicht aber man sollte niemals nie sagen!


    Danke schoma im voraus für Antworten.


    Mfg Tobi

  • Wenn du nicht mitten in den Rosen angelst, müsste deine Schnur doch ok sein. Wenn du an den Rosen angeln solltest, würde ich sie etwas stärker wählen. Auf Weite wird es bei der Gewässergröße nicht ankommen, bei 1 ha kannst ja überall hinwerfen, bzw drüber.

  • ja gut, es kann ja aber auch passieren dass ein Karpfen in die Seerosen flüchtet. aber mal noch was anderes, welche Schnur ist besser geeignet? Geflöchtene oder Monofil ? ich würd ja eher zu einer Monofilen tendieren, da de Weiher ja nicht übermäßig groß ist.

  • Auf jedenfall eine Monofile! In solch einem kleinen Gewässer würden dir ja bei Multifiler alle Karpfen ausschlitzen.
    Ich denke mal wenn du nicht direkt vor/an den Seerosenfeldern Angelst sollte eine Monofile mit 10 Kg Tragkraft völlig ausreichen, sind allerdings große oder besonders Kampfstarke Fische zu erwarten, so würde ich eine Stärkere Schnur verwenden um den Karpfen wenn es sein muss zu zeigen wo es lang geht :D


    Gruß Hümpfi

  • Hi.


    Die Schnurstärke richtet sich weniger nach der zu erwartenden Fischgröße. Ein 40er wird man auch an einer 0,25mm Mono-Schnur sicher in den Kescher bringen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.


    Wichtiger als die lineare Tragkraft ist die Abriebfestigkeit und die Knotentragkraft, die man nur optimieren kann, wenn man den passenden Knoten für die Schnur findet und den auch sauber bindet.


    Die Schnur sollte besonders abriebfest bei schwierigen Bodenverhältnissen (Stein, Muscheln, Holz,etc.) und Hindernissen im Wasser sein (Totholz, Bäume, etc.).


    Mit einer 0,32er bis 0,35mm Schnur wärst du in deinem Fall gut beraten. Mit einem größeren Durchmessern machst du aber auch nichts verkehrt.

  • Hallo! An unsrem See (32 ha, viele Hindernisse unter Wasser) fischen wir meist mit 35er Mono, auch wenn das Durchschnittsgewicht der Karpfen relativ hoch ist, gabs noch keine Probleme. Paar Meter Schlagschnur ist oft von Vorteil, weil es da auch immens viel Kraut gibt.

  • Zitat von hechtspringer

    naja hatte an ne 0,30er centron oder ner 0.35er shimano speedmaster allround gedacht wenn jemand nen besseren tipp hat bitte her damit^^


    Ich kenn die beiden genannten Modelle nicht, aber im Endeffekt ist die Schnurauswahl auch eine Glaubensfrage und oft auch Sache des eigenen Geschmacks...


    Bei mir kommen seit jeher zum Karpfenfischen nur Schnüre von Berkley zum Einsatz.. Ironsilk, Trilene, Fireline..


    Daher beschränkt sich meine Erfahrung nur auf die obengenannten Modelle.


    Gutes hört man allerdings auch von Sufix, Daiwa, Anaconda, Shimano, um nur einige Hersteller zu nennen..


    Eine gute Monoschnur muss nicht teuer sein, lass dich nicht vom Preis blenden.. Wichtig ist die Abriebfestigkeit und Geschmeidigkeit. Die Farbe spielt auch eine untergeordnete Rolle..

  • @ Mekkis
    Berkley Trilene Sensi Thin hatte ich die letzten Jahre, sehr günstig und hält besser Muschelkanten o.ä. aus, als manch andere Schnüre. Aber hast schon Recht, is alles Geschmackssache...

  • nunja bei meinem Händler gibts leider keine Berkley schnüre ausser Firline und die ist ja geflochten.... die nehm ich höchstens zu Hecht / Zander angeln... sufix schnüre hat er, aber leider net die gewünschte stärke:-/ hat die nur bis 0,25mm mit 5,4kg Tragkraft und da auch grössere Karpfen zu erwarten sind, will ich sicher sein, dass sie nicht bei Hindernissen reisst! is ja glaub ich verständlich^^ die centron hat gute (knoten)Tragkraft werte andal hatte irgendwo mal was geschrieben dass er die auch hätte, naja werd schon was finden^^

  • @Smirknift:


    Ich bin von meinen Berkleyschnüren auch überzeugt. Da stimmt Preis/Leistung.


    hechtspringer:


    Wenn dein Händler Schnüre von Suffix führt, dann kann er dir auch die passende Größe bestellen.. Das sollte kein Problem sein.


    Aber versuchs erstmal mit der Centron. Ich kenn die Schnur nicht, aber wenn sie dir nicht gefällt, dann kannst du immer noch wechseln. Bei einer Spulenfüllung mit einem Preis von vielleicht 4-5 Euro verkraftet man es auch mal, wenn ein paar Meter in den Müll wandern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!