Wie würdet ihr diese KArpfen fangen?

  • Hallo ihr Experten. :)
    Als ich vorhin beim Gassi gehen an einem kleinen Tümpel vorbei gekommen bin sah ich da an der Oberfläche lauter Karpfen schwimmen(so 10 zwischen 40-50 und ein für so ein Tümpel ziemlich großer Karpfen, schwer zu schätzen würde aber auf 80 tippen).
    Nun würde ich davon gerne einige fangen.
    Das Problem sit nur, dass der Teich sehr verkrautet ist und nur in der mitte kein EIs mehr ist.( Dort waren auch die KArpfen ). Mit einer / meter langen Stippe kann man da denk ich hin doch da ist dekn ich die Größe der fisch das problem. was für köder würdet ihr nehmen. ( ICH will es mal mit Wurm probieren)
    Der teich ist ca 6-11 m breit und um die 20 m lang und ca 60 cm tief klar viel Kraut und man kann bis auf den Boden gucken.

  • Hallo Pauli


    Sei mir nicht böse, aber ich halte Deine Idee für nicht sonderlich gut. Da sich am Rand noch Eis befindet, und Karpfen gerne mal ein wilde Flucht an den Tag legen, könnten sich die Tiere eher verletzen. Abgesehen davon musst Du den Fisch auch sicher keschern können und das scheint mir bei den jetzigen Bedingungen auch eher riskant. Falls Du eine Stippe benutzt ist dort sicherlich auch eine dünne Schnur drauf, diese kann an den Eiskannten reissen. Überleg es Dir nochmal gut, denn ich kann Dir auch nur meine Meinung schreiben, die sich auf den von Dir beschriebenen Gegebenheiten stützt.

  • Ich würds auch lassen!


    Wenn einer beisst und du willst ihn aus dem Eisloch ziehen dann schleift dir automatisch die Schnur über den Eisrand und reisst evtl.


    Darfst du da überhaupt angeln? Sei mir nicht böse aber das liest sich eher nicht so.

  • Ich würde sagen Unmöglich!
    Das mit der Stippe istja schön und gut aber was machst du wenn du einen Karpfen hakst und der auf diech zu Schwimmt weis nicht genau ob das die Stippe verzeihen würde und selbst wenn dies nicht der Fall wie willst du den Fisch keschern? mit einem extrem langen Kescher vil. ist aber trotzdem schwer!
    Lasses lieber zum Wohle des Karpfens und deines Gerätes


    Gruß Hümpfi

  • Ok vielleicht ab ich nicht erwähnt, dass ich auch solange warten will, bis das Eis geschmolzen ist, das dürfte in 2-3 Tagen soweit sein.
    Anders sind mir die folgen auch klar.
    Es war auch mehr so ein Gedankengang, da zurzeit auf bei uns auf Meerforelle nichts laüft.
    meindl


    Ja ich darf angenl bin im Verein und habe ein Fischerreschein mit 09ner MArke.(Auch wen s sich vielleicht nicht so anhört,wegen Wurm und Tümpel und den ganzen kram):

  • Hi,


    so wie du das beschreibst herrscht in dem Gewässer gerade akute Sauerstoffarmut, ansonsten würden sich die Karpfen zu diser Jahreszeit nicht an einem Eisloch so zeigen.


    All zu großes Interesse haben die vermutlich gerade eh nicht an fressbarem. Würde eher bis ins Frühjahr warten und dann bevor das Kraut wieder stark gewachsen ist mit den üblichen Ködern und Methoden dort angeln.

  • Zitat von NR.9

    Also bei uns haben Karpfen Schonzeit bis 31.3. - ist das bei Euch nicht so ?


    Das ist nur von Eurem Verein eine interne Regelung.
    Der Karpfen hat laut Gesetz keinerlei Schonzeit

  • Zitat von Pauli

    Ok vielleicht ab ich nicht erwähnt, dass ich auch solange warten will, bis das Eis geschmolzen ist, das dürfte in 2-3 Tagen soweit sein.


    Zitat von Pauli

    Das Problem sit nur, dass der Teich sehr verkrautet ist und nur in der mitte kein EIs mehr ist.( Dort waren auch die KArpfen ). Mit einer / meter langen Stippe kann man da denk ich hin doch da ist dekn ich die Größe der fisch das problem.


    Bist du dir sicher das du dir nicht ein bischen widersprichst? :liar:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!