• meine freunde und ich wollten nächstes jahr in einen see gehen der 80 hackter groß ist. normalerweise ist er viel zu groß aber er kostet pro jahr nur 11 euro. jetzt wollte ich fragen da wir an so einem großen see sehr viel anfüttern müssen und damit viel geld für uns drauf geht. gibt es vielleicht ein paar tipps wie man gut aber günstig anfüttern kann ..?


    lg steffen

  • Hi..


    An großen Seen fütter ich nicht mehr als an kleinen. Bei der Futtermenge versuch ich mich in der Regel von den anderen Anglern abzuheben. Normalerweise bedeutet das, dass ich nur sehr wenige Boilies und ein paar Pellets fütter.


    Lange Futterkampagnen an großen Seen machen meiner Meinung nach kein Sinn, weil der Zeit-und Kostenaufwand zu groß ist und sich im Endeffekt wahrscheinlich auch nicht rechnet. Wobei ich 80 ha noch recht überschaubar finde, aber es ohne einem guten Boot auch schnell schwierig wird.


    Generell würde ich den Befischungsdruck nicht außer acht lassen. Ist der extrem hoch im Vergleich zur Gewässergröße, versuch ich mich auch mit meinen Ködern von der Masse abzuheben. Ansonsten tun es einfache Boilies, die in der Eigenproduktion 3-4 Euro/kg kosten oder Partikelköder, wie Mais, Tigernüsse, Maples, Hanf, Weizen, etc.

  • Wie man aus den Posts meiner Vorrednern schon rauslesen konnte, ist das Füttern nicht das wichtigste. Ich hatte zwar noch keinen 80 Hektar großen See, aber 30 hatte ich auch schon.
    Auf den falschen Stellen viel gefüttert brachte keine Erfolge, aber auf den richtigen Stellen nur wenig gefüttert, brachte dann teilweise richtig gute Fische.
    Was ich also sagen will: Die Platzsuche ist das A und O. Am einfachsten natürlich mit Boot und Echolot. Auchmit einer Markerrute gehts, aber es dauert halt wesentlich länger.
    Wenn du DEN Platz gefunden hast, dann kannst du mit Boilies und Partikeln, sowie mit Grundfutter (sehr attraktiv) und Pellets füttern.


    Im Prinzip ist ein großer See ja nicht viel anders als ein kleiner See. Auch da muss man die fängigen Stellen finden. Es geht am kleinen See nur einfacher und schneller.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hi,


    sucht euch jetzt zum Frühjahr schonmal frühzeitig die flacheren Zonen des Gewässers raus. Geschützte, flachere Buchten die über den Tag viel Sonne abbekommen sind ideal fürs Frühjahr.


    Also Bootfahren mit dem Echolut oder eine Wanderung mit der Lot- oder Spinnrute um den See kennen zu lernen ist jetzt erstmal das wichtigste. Wenn ihr euch irgendwo hin setzt und darauf hofft, durch Zufall einen guten Platz zu finden, dann könnt ihr an 80ha wenns schlecht läuft sehr lange auf einen Fang warten!

  • Zitat von z40t-schnorrer

    W Mit einem klebrigen Mix aus Paniermehl und Hartmais



    Entweder wirklich suchen und gezielt anfüttern obwohl ich auch hier das Futter begrenzen würde Oder du rührst riesige Mengen von dieser o.g. Pampe an und füllst mit dem Mist 3/4 des Sees auf.

  • Wenn du an dem See bist solltest versuchen die plattgetretenen Plätze zu meiden.
    Meistens sind die Plätze am besten,die am wenigsten benutzt werden ;)




    @ Welsflüsterer Kai:
    Wie hat dir die Bonner Messe gefallen? Bist mir einmal kurz über den Weg gelaufen...


    Gruß Sascha

  • Zitat von karpfengott24

    Wenn du an dem See bist solltest versuchen die plattgetretenen Plätze zu meiden.
    Meistens sind die Plätze am besten,die am wenigsten benutzt werden ;)


    Mal ne blöde Frage. Grundsätzlich würde ich Dir ja Recht geben und mich auch lieber dorthin setzen, wo vorher noch keiner war.
    Aber ist es nicht auch so, daß die stärker frequentierten Plätze nicht auch öfters Fisch bringen, weil dort regelmäßig gefüttert wird? Oder habe ich dort den umgekehrten Effekt, daß durch die starke Frequentierung die Fische schon vergrämt sind?

  • achsoo okay... also wir haben dort auf der einen seite eine klompette baumreie die werde ich dann auskunften..!!


    Mal nur soo aus interresse, ich fische die shimano alivio vielleicht fischt die ja noch jemand wie findet ihr sie ..?


    füttert ihr nur boilies und pellets oda ihr sagtet das wir dann futter anmischen sollen wäre das okae:


    kleine pellets
    paniermehl
    grieß oder maismehl???
    mais
    frolic
    klein gemachte boilis
    viell. ein paar maden+würmer/tauwürmer
    und spezielles karpfenfutter


    wenn ihr eine bessere mischung habt sagt sie bitte...
    lg steffen

  • Zitat von steffen-e

    meine freunde und ich wollten nächstes jahr........


    lg steffen



    @Steffen_e


    Meine Freunde und ich (allesamt Moderatoren im Blinkerforum),


    würden sich freuen, wenn du Groß.- und Kleinschrift verwenden würdest.
    Schau Dir mal die anderen Beiträge an, fällt Dir da in Sachen Rechtschreibung was auf ;) ?

  • Hi,


    bei deiner Auflistung ist mir viel zu viel Kleinfischfutter dabei.


    Du kannst wenn du länger vorfüttern willst die ersten 1-2 mal etwas Grundfutter mitfüttern um auf den Platz schneller aufmerksam zu machen, würde da einfach einen großen Beutel Fertigfutter holen, Paniermehl Gries und Maismehl ansich sind nicht gerade attraktiv für die Karpfen.


    Ansonsten würde ich eigentlich nichts füttern was unter der Größe von Hartmaiskörnern ist. Du willst schließlich nicht die gesamte Zeit den kleinen Weissfischbestand auf dem Platz halten. Wenn Brassen im See sind, kann es sein, das du die schon bald "verfluchst".


    Hartmais und Boilies, eventuell noch große, langsam lösende Pelets als günstigere Alternative.


    Den Hartmais kannst du auch über Monate wasserbedeckt in einer Tonne aufbewahren. So kannst du ihn kochen, wenn du grad Zeit hast und einfach dazu schütten.


    Sascha, fand die Messe sehr langweilig, liegt wohl daran, dass sie schon im März wieder stattfindet und deshalb einige Aussteller nicht da waren und die Vorträge eher schwach waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!