• Hi Forum,


    ich habe im nächsten Jahr vor, meinen Vereinsteich, den ich dieses Jahr etwas zu stiefmütterlich behandelt habe, etwas öfter zu frequentieren.


    In diesem See ist ein enormer Bestand an Karpfen bis 10 Pfund, weil einfach jedes Jahr zentnerweise Satzkarpfen reingeworfen werden und doch immer wieder ein paar durchkommen, ohne gefangen zu werden.


    Mein Ziel sind jedoch, die Großen, die definitiv da drin rumschwimmen, wie man im Sommer auch immer gut sehen kann ;)


    Nun meine eigentliche Frage: Ich will viel mit Method fischen, hab sowas aber noch nie gemacht.


    Kann man den Methodmix so fischen:


    70% Grundfuttermix
    25% Fischmehl
    5% Blutmehl


    Das ganze angemacht mit Lachsöl und frischer zermixerter Leber. Den Rest der Bindung will ich dann mit einfachem Wasser bringen und evtl. noch ein paar Eier für mehr Klebrigkeit reinmischen.


    Kann man, um den Mix noch attraktiver zu machen, auch noch zerbröselte Boilies und Pellets mit rein mischen?


    So, das wärs dann mal fürs erste ;)
    Danke schonmal für eure Antworten

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Der Mix wird schonmal recht zäh ausfallen, also sehr gut am "Korb" halten, sofern Du einen entsprechenden "Big Fish" oder Fließwasser-Mix verwendest. . Ggf. solltest Du das Grundfutter etwas reduzieren und statt dessen Paniermehl verwenden, dann wir der Mix noch dauerhafter. Den Hakenköder solltest Du dann aber nicht einkneten, sondern an den Rand des Klumpens ankleben, so dass er relativ schnell abgelöst wird.
    Partikel kannst Du natürlich zugeben, aber da sich der Mix langsam auflöst, werden sie auch erst spät freigegeben.


    Gerade in dem von Dir beschriebenen Gewässer mit der hohen Dichte an Satzkarpfen würde ich jedoch auf das Füttern mit Mehlen verzichten und statt dessen auf Pellets pur setzen. So werden auch kleine Karpfen gelockt, aber nicht in den Mengen, wie es ein Trockenfutter-Mix bewirkt.


    Da Du die größeren Exemplare in den Sommermonaten sehen kannst, käme für mich persönlich eigentlich nur das "Stalking" in frage, sprich die Fische gezielt mit entsprechenden Ködern auf Sicht auflauern und befischen.

  • Stalking bringt recht wenig. Die Fische stehen im Sommer direkt unter der Oberfläche und sonnen sich.
    Was da schon auf die gefischt wurde und nie wurde einer gehakt...


    Ein paar Große konnt ich schon fangen, aber dann halt im Frühjar und an markanten Plätzen. Mit The Method solls dann aufwärts gehen ;)


    Neben der Methode hatte ich ja sowieso noch einen Joker im Ärmel. Ich hab vor, mit einer Rute PVA zu fischen. Pellets und Boilies im Sack oder am Schnürle.


    Wollt nur mal vergleichsweise mit The Method fischen.


    Außerdem könnte man ja bei längeren Sessions klassisch vorfüttern.
    Die beiden oben genannten Methoden sollen nur für Kurzsessions oder so sein. Oder auch, wenn spontan umgezogen werden muss.
    Alternativ kann man natürlich auch beides kombinieren. An einem gefütterten Platz mit Method noch attraktiver fischen ;)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Gerade in dem von Dir beschriebenen Gewässer mit der hohen Dichte an Satzkarpfen würde ich jedoch auf das Füttern mit Mehlen verzichten und statt dessen auf Pellets pur setzen. So werden auch kleine Karpfen gelockt, aber nicht in den Mengen, wie es ein Trockenfutter-Mix bewirkt.


    So würde ich es definitiv auch machen. Das bringt einfach mehr Fisch und man hat sein Futter ununterbrochen am Platz. Es kann dazu kommen, dass man innerhalb kürzester Zeit sehr viele Karpfen fängt.


    Dazu sollte man 2mm Pellets verwenden, die ca. 2-4 Min in Wasser einweichen lassen, danach noch ein wenig ziehen lassen (ca. 15) Min und dann mit viel Druck an den Korb pressen. vor der 2. Schicht den Hakenköder einkneten und ab dafür. Verwende am besten 2 Körbe, dann kann man den einen schon Vorbereiten. Ich würde allerdings eher eine Feederrute (wenn vorhanden) als eine Karpfenrute verwenden.

  • Hi.


    Ich misch mir mein Method-Mix selbst.


    Hier mal mein Mix. Ich wieg meine Zutaten nicht genau ab, deshalb ist die Prozentangabe geschätzt.


    25% Maismehl
    25% Paniermehl
    35% Forellimehl
    10% Vitamealo
    5% Knoblauchmehl


    Dazu kommt noch ein Partikelmix aus Weizen und Hanf, und kleine 6mm Fischpellets.


    Die Bindung ist sehr stark, hält also super am Feeder. Experimente, den Hakenköder mit einzukneten sind fehlgeschlagen.. Aber in der Regel liegt der Hakenköder eh neben dem Feeder, kurze Vorfächer sind wichtig (8-12cm). Beim Wurf vertüddelt sich da auch nichts.



    Generell ist die Auswahl an Zutaten für einen Method Mix riesig. Blutmehl ist sicher auch nicht verkehrt. Sehr gut kann ich mir auch die Birdfood´s von Haith vorstellen (Red Factor, Marine Red, Honey Red, etc.). Oder Algenmehl, Thunfisch aus der Dosen und Chilipulver.


    Du musst aber davon ausgehen, umso attraktiver und wasserlöslicher dein Mix, umso mehr kleine Fische holst du dir wahrscheinlich auf den Platz.

  • Stimmt schon, dass ich mir mit nem löslichen Mix wahrscheinlich lauter Minis auf den Platz hol.
    Naja, muss ich halt mal versuchen.


    Im Frühjahr, nach meiner annähernden Karpfenabstinenz werden wahrscheinlich auch wieder Minifische gut tun und die Seele beruhigen, aber irgendwann kommt doch wieder der Hang zu den Großen. Aber dafür hab ich schon sehr harte und große Murmeln vorbereitet.


    Nun Gut, Mix-Anregungen kamen schon viele. Danke dafür. Ich werds ausprobieren

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Stalking
    Unter Stalking (deutsch: Nachstellung) wird im deutschen Sprachgebrauch das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person verstanden, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.


    Ihr wollt Leute belästigen um besser Karpfen zu fangen ? :-S

  • Hi.


    Nochmal als Nachtrag. Wenn du deine oben genannte Mischung verwenden willst, würde ich den Grundfuttermix ein Stück runter drehen und 20 oder 30% Grieß oder Maismehl mit rein nehmen, damit die Bindung stärker wird. Als Grundfutter kann ich dir übrigens "Browning Betain Mussel Mix" empfehlen. Sensas hat auch einige Grundfuttermixe mit Fischmehl im Programm, die nicht schlecht sind.

  • Hallo


    ich habe eure Berichte zu diesem Thema mal durchgelesen.


    Wie sieht es denn mit Fertigmischungen aus dem Handel aus.


    Werden die einfach nur mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz gebracht oder muss man die noch irgendwie tunen?

  • Fertigmixe sind für mich die praktischen Träger für die Partikel. Sie haben die richtige Bindung. Da spare ich mir die Selbstmischerei.


    Der MF hat im Gegensatz zum herkömmlichen Futterkorb ja nicht die Aufgabe, das Futter auf einem begrenzten Platz auszubringen, sondern nur einen schwachen Strom an kleinen Teilchen freizusetzen. Der Fisch soll ermuntert werden, sich nahrhafte Brocken herauszusuchen/herauszufummeln. Daher auch das extrem kurze Vorfach mit dem einzigen frei zugänglichen Größeren Happen!

  • Ich würde Gammarus in den Mix einbinden getrocknet versteht sich, Boilies und kleine Pellets sind auch nichts schlechtes. Wenn ich die zusammensetzung deines Mixes sehe ist es sehr fein oder? Mein Methode Mix ist sehr grob, Maismehl würde ich bei machen, da es sehr gut klebt, Partikel (Hanf/Vogelfutter).

  • Zitat von Binde

    Ich würde sie weder kochen,einlegen oder zermahlen! Sie steigen beim zerfallen des Futters zur Oberfläche und sorgen somit für einen zusätzlichen Reiz.


    Genau das will ich beim MF vermeiden. Ich habe ein extrem bindiges Futter im Feeder. Ich fische extrem kurze Vorfächer. Ich will damit bezwecken, dass die Fische den Köder in unmittelbarer Nähe des Futters als einzig fressbaren Happen finden.


    Da werde ich garantiert keine Futterbestandteile einarbeiten, die aufsteigen und mir die Fische vom Feeder wegführen!


    Bei Gammarus und allen anderen getrockneten Wasserinsekten und Minishrimps genügt es, sie kurz mit kochendem Wasser zu überbrühen.

  • Sprechen wir hier vom Feeder oder Methode Mix (reines Karpfenfischen),
    das es mit auftreibenden Bestandteilen beim Feeder nicht gut ist ist mir klar, die auftreibenden Teile sind im Methode Mix eigentlich zum anlocken alles Fische. Ich bin der Meinung das das auftreibende Futter erst kleine später grosse Fische lockt.

  • Ich spreche vom Method Feeder als gezielte Angeltechnik auf große Friedfische aller Art. Da will ich keine Kleinfische am Platz haben.

  • Ich benutze die "Becker-Bleie" um mein Method-Futter an den Angelplatz zu befördern.
    Successful Baits hat neue Groundbait Mischungen auf den Markt bebracht,die fischig oder fruchtig sind.Ich habe die Sorte "Holli Rhone" am Montag benutzt (bestehend aus Lebermehl,und vier Fischmehle) und habe zusätzlich 3mm Fischpelletts beigemischt.Das Futter war wunderbar zu verarbeiten und hat super am Blei geklebt. Das werd ich in Zukunft nur noch so machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!