Successful Baits - gute Boilies?

  • Hi Angelkameraden,
    ich habe mir überlegt, weil ich immer nur Brassen oder anderes Friedgefisch fange(auf Mais oder Wurm), meine Angeln generell nur noch mit Boilies oder Frolic zu bestücken. Ich habe mir jetzt mehrere Threads durchgelesen und mir ist schnell klar geworden, dass mir das Boilierollen zu aufwändig ist. In einem weiteren Thread habe ich erfahren, dass man sich bei Successful Baits gute fängige Boilies besorgen kann. Nun würde ich gerne eure Erfahrungen mit diesen Boilies erfahren... Welche Boilies sind denn bei euch die fängigsten? Muss man mit den Boilies anfüttern und wenn ja welche Menge soll ich mir kaufen?
    Ich fische hauptsächlich an einem Stausee mit Gewässertiefe von 3,5-4 Metern und einer Insel... Der See ist 13 ha trüb, Sichtweite weniger als 1m. Wenig Bodenstruktur zu erkennen...^^
    Welche Boiliesorten könnt ihr mir sehr gut empfehlen? Und macht es Sinn, einen Sack fruchtige Boilies und ein Sack fischige Boilies zu kaufen?


    Vielen Dank
    Euer Marcel

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Tach auch,


    Generell eine gute Boiliesorte zu empfehlen ist sehr schwierig, da fast jedes Gewässer Karpfen mit unterschiedlichen Vorlieben zu beherbergen scheint. Das heißt, was an einem See läuft, das muss am anderen nicht der Bringer sein.


    Anfüttern muss man nicht zwingend, aber es erleichtert das Fischen doch ungemein. Man muss ja nicht zwingend die teuren Boilies pur füttern. Man kann auch Mais, Weizen, Hanf etc. reinkippen und dazu einfach pro Tag so 50-100 Boilies dazu (die Menge bezieht sich auf wärmeres Wasser, jetzt also eher viel weniger fütern. Außerdem kommt es noch auf den Fischbestand an).
    Dann kannst du dir sicher sein, einen attraktiven Futterplatz aufgebaut zu haben.
    Aber wie gesagt, wenn man attraktive Boilies fischt, dann ist Anfüttern nicht zwingend notwendig, wenn man weiß, wo die Fische sind. Der Spot muss halt dann 100% passen.


    Von den Succesful Baits hab ich schon einiges Gutes gehört, hab sie aber selbst noch nicht gefischt. Ich glaub Karpfengott24 hat mal von denen geschrieben. Der sollte also wissen, wie die Murmeln so sind.
    Ich fische meine Selfmades mit einer ausgewogenen Mischung Blut- und Fischmehl. Da weiß man, was man hat.


    Generell macht es für den Anfang Sinn, verschiedene Sorten zu kaufen. Dann kannst du testen, was besser läuft. Und einmal Fisch und einmal Frucht klingt doch ganz gut. Wobei ich vll sogar mal Leber, also Liver antesten würde an deiner Stelle, damit hab ich ganz gute Erfahrungen machen können.


    Und Frolic... Mal abgesehen davon, dass es in Oberfranken verboten ist als Köder...
    Wir haben auf das Zeug früher eine Quote von ca 3:1 Brachsen zu Karpfen gehabt. Die Biester haben selbst 3 Ringe am Haar reingezogen...


    Soviel mal zum Anfang.


    Grüße und Petri Heil

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich bin heute noch im Ladengeschäft von Successful Baits gewesen :)
    Ich habe mittlerweile viele Sorten ausprobiert (Tutti,Red Spice Fish,Birdfood rot und gelb,Scopex,Hailbut Pellett Boilie) und habe mit allen gefangen.
    Meine Favoriten sind Hailbutt Pellett und Birdfood rot(Waldfrucht).
    Du bekommst die Boilies in Salz (Traveler Pack),konserviert und tiefgefroren (Natur Pur).
    Alle Boilies sind absolut frisch,bester qualität und (ganz wichtig) nicht teuer...
    Die Anfüttermenge kommt ganz auf die größe des Gewässers an.
    Ich fütter meistens zwei Hände voll pro Rute an meinem See (15ha) an...



    Gruß Sascha


  • Vielen Dank für deine Antwort. Frolic ist bei uns im Schwabenländle erlaubt, zumindest als Hakenköder. Dass du auf 3 frolics nen Brassen gefangen hast erinnert mich an meinen alten See, indem auf 1er Haken 10 cm Barsche gebissen haben^^ unglaublich xD
    Ich werde wie du mir empfohlen hast (sobald ich meinen Führerschein habe *juhu*) eine Rute mit Fruchtboilies und eine mit Fischmehlboilie jeweils auf Grund anbieten. Anfüttern werde ich 5 Boilies pro Rute.
    Leider kenne ich mich an unserem Vereinsgewässer nicht gut aus... Wäre es deshalb angebracht, mal mit einer Rute die Wassertiefen auszuloten? Und wenn ja wie mache ich das? Mit welcher Montage? Und welche Gewässertiefe und welche Spots geben mir Aufschluss darüber, ob sie Hot Spots sind oder nicht ;-)? Vielen Dank für deine Antworten

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)


  • Dir ebenfalls vielen Dank. Ich hab mir überlegt, ob ich nicht einfach die Boiliepackung nehmen soll, wo alle dort erhältlichen Boilies drin sind und dann ausprobiere auf welchen der Boilies beisst und auf welche nich. Kannst du mir vielleicht sagen wie die Birdfoodboilies aussehen?
    Und noch ne Frage zur Bestellung und Versand: in wievielen Tagen nach Bestellung trifft es bei mir ein (wohne in Baden-Württemberg, Region Schwäbisch Gmünd)
    Danke

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Zitat von Marcel*carp*


    Vielen Dank für deine Antwort. Frolic ist bei uns im Schwabenländle erlaubt, zumindest als Hakenköder. Dass du auf 3 frolics nen Brassen gefangen hast erinnert mich an meinen alten See, indem auf 1er Haken 10 cm Barsche gebissen haben^^ unglaublich xD
    Ich werde wie du mir empfohlen hast (sobald ich meinen Führerschein habe *juhu*) eine Rute mit Fruchtboilies und eine mit Fischmehlboilie jeweils auf Grund anbieten. Anfüttern werde ich 5 Boilies pro Rute.
    Leider kenne ich mich an unserem Vereinsgewässer nicht gut aus... Wäre es deshalb angebracht, mal mit einer Rute die Wassertiefen auszuloten? Und wenn ja wie mache ich das? Mit welcher Montage? Und welche Gewässertiefe und welche Spots geben mir Aufschluss darüber, ob sie Hot Spots sind oder nicht ;-)? Vielen Dank für deine Antworten


    Hi,


    5 Boilies pro Rute könnte fast ein klein bisschen wenig sein. So 20 dürfens schon sein, wenn du wirklich willst, dass die Fische an deinem Platz bleiben. Aber Partikel würde ich auf alle Fälle zufüttern, weil es die Attraktivität des Futterplatzes erhöht.


    Ausloten wäre schonmal nicht schlecht. Dazu fädelst du ein relativ schweres Blei (ca. 60-90gr) als Laufblei auf die Schnur. Danach eine Gummiperle aufziehen. Am Ende der Schnur bindest du eine gut sichtbare Pose an.
    Jetzt wirfst du aus und tastest den Grund nach harten und schlammigen Zonen ab. Dazu ziehst du das Blei einfach langsam über den Grund.
    Eine Geflochtene Schnur ist hier sehr hilfreich.
    So kann man zum Beispiel Übergänge von hart zu weich finden. Und solche Plätze mögen die Karpfen recht gern.
    Um die Tiefe zu ermitteln lässt du an der gewünschten Stelle einfach Schnur nach. Das Blei bleibt am Grund und der Schwimmer steigt auf. Du musst also nur die Schnur messen, die du freigibst, schon hast du die Tiefe.


    Eine andere Möglichkeit, die Karpfen zu finden, ist, dass du einfach mal gezielt nach den Spuren der Fische suchst. Wo buckeln sie, wo springen sie oder am besten, wo gründeln sie und verursachen dabei Schlammwolken oder Blasen.


    Dann kannst du dir sicher sein, dass du Fische am Platz hast.


    Tight Lines

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Marcel*carp*

    Dir ebenfalls vielen Dank. Ich hab mir überlegt, ob ich nicht einfach die Boiliepackung nehmen soll, wo alle dort erhältlichen Boilies drin sind und dann ausprobiere auf welchen der Boilies beisst und auf welche nich. Kannst du mir vielleicht sagen wie die Birdfoodboilies aussehen?
    Und noch ne Frage zur Bestellung und Versand: in wievielen Tagen nach Bestellung trifft es bei mir ein (wohne in Baden-Württemberg, Region Schwäbisch Gmünd)
    Danke


    So sehen die Birdfood rot (Waldfrucht) aus:



    Die Bestellung trifft spätestens 3Tage später bei dir ein! So ist immer gewährleistet das die Murmeln frisch sind.


    Willst du etwa eine "Tüte Gemischtes" kaufen? Von dem Gedanken kannst du dich schnell verabschieden,weil es die nicht gibt.
    Ein Tipp von mir:
    Eine Sorte süße Boilies (Tutti FRutti oder Birdfood rot) und eine fischige (Heilbutt Pellett Boilies).
    Je nach Taschengeld in 2,5kg pro Beutel oder 5kg
    Damit solltest du erfolg haben...


    gruß Sascha


  • Nochmals Dankeschön, ich habe ein bis zwei 50g Bleie (50g müssten ja auch ausreichen). Ich muss das Blei also ohne Schnurstopper oder ähnlichem auf der Hauptschnur befestigen, nach dem Blei eine Gummiperle aufziehen und dahinter den Schwimmer mit einem Knoten befestigen. Die Pose wird also beim Auswerfen wie das Blei auf den Grund mitgezogen, und wenn ich Schnur gebe, müsste die Pose ja aufsteigen, oder? Anders kann ich mir das System jetzt nicht vorstellen. Und je nach dem wieviel Schnur ich geben muss, bis die Pose wieder oben sichtbar erscheint, liegt eine proportionale Gewässertiefe vor. Was mir noch nicht klar ist: Wie merke ich, dass der Grund
    a) schlammig oder weich
    b) sandig
    c) hart (Kies) ist?


    Und noch ne Frage zu Partikeln: Bringt es Hanf aus der Dose zusammen mit Maismehl, Maisgriess, Paniermehl als Grundfutter? Wenn ja, wieviel Hände voll soll ich dann anfüttern? 2 pro Rute oder weniger?

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)


  • Hi, ich dachte eigentlich an diesen Boiliemix, als ich eine Tüte Gemischtes kaufen wollte: http://www.successful-baits.de…viert2/futterboilies.html
    Oder sind die nur zum Anfüttern gedacht? Kann natürlich auch sein. Ich werde mir in nächster Zeit eine 2,5 kg-Packung Fertigboilies excl. Fish (also die mit Fischmehl, Blutmehl, Lebermehl...) und eine 2,5 kg-Packung mit Tutti-Frutti-Boilies bestellen. Und nach ein paar mal Vor-Anfüttern komme ich dann hoffentlich zum Erfolg.

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Morgen.


    Also 50 Gramm, sind das deine schwersten Bleie? Wenn ja, dann würde ich mir etwas Schwerere kaufen. Nicht unbedingt zum Loten, aber für die Montage beim Boiliefischen, bei der sich der Fisch ja an und für sich normalerweise selbst hakt, sind meiner Meinung nach 50 Gramm zu wenig. Da sind 70 Gramm bei mir das Minimum.
    Die Montage zum Loten hast du genau erfasst.
    Wie man merkt, ob es schlammig etc. ist, das ist ganz einfach:


    Schlammig: Das Blei läst sich nur schwer ziehen.
    Sandig: Das Blei lässt sich sehr leicht ziehen
    Muscheln: Es ruckelt beim Ziehen in der Rute.
    Kies: Es ruckelt auch, aber anders als bei Muscheln.
    Ist schwer zu erklären, aber mit ein wenig Übung wirst du wissen, was ich meine.


    Zu den erwähnten Futterboilies: Das kannst du dir schon kaufen, aber warum eigentlich? Normalerweise kann man einen Karpfen auch auf eine einzelne Sorte Boilie fangen. Vorausgesetzt, es handelt sich um einen guten Boilie, waa hier ja der Fall zu sein scheint.
    Deine zweite Alternative klingt da schon viel interessanter.


    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)


  • Ich werd meine Raubfischrute (100-200g Wurfgew.) für kurze Zeit umfunktionieren in eine Lotrute... und dann mit besagter Montage (Laufblei 60-90g) einmal ganz um den See^^ Gleichzeitig werd ich ab und zu mal eine handvoll Boilies von den Fischmehldingern und Den Tutti Frutti in den See pfeffern. Wäre doch gelacht wenn ich keine Fische fange oO

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Successful Baits ist wirklich weiterzuempfehlen! Super Preis, super Qualität, super schneller Versand! Top

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Gestern kam auch meine Bestellung von Successful Baits. Ich werde die dieses Jahr mal testen.


    Der erste Eindruck ist definitiv schonmal gut. Intensiver aber angenehmer Geruch, gute Konsistenz und gerade die Birdfoods mit viel Sämereien versehen.


    Mal sehen was das wird.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Also ich wohne 5 min. von Successful Baits weg und fische praktisch nur mit diesn Boilies,Pelltes, Popup´s usw. Und ich muss sagen, das es wirklich top qualität ist. Sie sind fängig und alles was ihr auch schon gesagt habt, da kann ich nur zu stimmen. Super Ware ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!