Macht das Sinn ?

  • Beim Durchstöbern der Leserbildgalerie ist mir das folgende Bild aufgefallen:



    Meine Frage richtet sich auf den RodPod im Hintergrund. Welchen Sinn hat das extrem steile Abstellen der Ruten mit der Spitze nach unten? Könnte mir es lediglich als Absenken der Schnur bei regem Schiffsverkehr vorstellen, danach sieht mir das Gewässer aber nicht wirklich aus.

  • Also bei mir werden die Ruten abgesenkt, wenn starke Strömung durch Wind herrscht und mit Treibgut zu rechnen ist, das ist hier aber ja nicht der Fall.
    Allerdings mach ich das auch nur wenn es unbedingt erforderlich ist, ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass der Fisch die Rute beim Run aufgrund des spitzen Winkels aus dem Pod reißt und der Biss nicht angezeigt wird oder die Rute sogar schwimmen geht.


    mfg Tristan

  • Beim Feedern wird die Rute bei starken Wind möglichst nah an die Wasseröberfläche gelegt, um eine optimale Bissanzeige zu bekommen. Bei starker Strömung wird diese Steil nach oben gelegt, um möglichst viel Schnurr aus dem Wasser zu heben.
    Also könnte hier starker Wind herrschen, oder die Uferbeschaffenheit lässt ein anderes aufstellen nicht zu. Allerdings wäre auch die Vorraussetzung dass eine Grundmontage genommen wird, was wenn er die Karpfen gemachted hat?

  • Zitat von Magne


    [...]Also könnte hier starker Wind herrschen, oder die Uferbeschaffenheit lässt ein anderes aufstellen nicht zu. Allerdings wäre auch die Vorraussetzung dass eine Grundmontage genommen wird, was wenn er die Karpfen gemachted hat?



    Sehr starker Wind scheint mir unwahrscheinlich, weil wenn man sich die Wellen mal so anschaut, scheinen das ja nicht DIE extremen Brecher zu sein.
    Uferbeschaffenheit scheidet meiner Meinung nach auch aus, weil das Pod meiner Meinung nach ein Tripod oder ähnliches ist, was ein aufstellen in fast jedem Winkel zur Wasseroberfläche zulässt.


    Und zu deinem letzten Satz: Häh?


    Aber warum er die Ruten so ablegt, da weiß ich ehrlich gesagt auch keinen vernünftigen Grund dafür.


    Was mir bei dem Bild auch noch aufgefallen ist, sind die hinteren Rutenauflagen. Das sind doch so längliche Teile, wie sie auch gern zum Feedern hergenommen werden.
    Die Idee find ich nichtmal schlecht, weil man da die Rute in verschiedenen Winkeln ablegen kann.
    Mir sind allerdings meine Butt Grips lieber, da liegt die Rute schön fest.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Sie wissen nicht was sie tun??? Hat mal einer gesagt :badgrin: ! Ich denke das ihr Backleads gespart werden, bzw vielleicht die Backleadsschnur zu kurz ist. Sonst macht das eigentlich keinen Sinn, Sieht aus wie ein stehendes Gewässer also Strömung eher Null und windig eher auch nicht wirklich. Es sieht auch nochnicht mal Cool aus, im Gegenteil :roll: ! Aber wem es gefällt

  • Hi,


    ich würde auch sagen das es um Backleads geht. Apropo, es gibt auch noch Backleads ohne Schnur, nur mal so zur info.


    Oder er fischt nur wenige m vorm Ufer und stellt die Rute in genau eine Linie zum Köder um jeden Winkel aus der Schnur herauszuhaben. Ob das Sinn macht, gewiss, ist allerdings mit einem Pod sehr schwer zu bewältigen sofern die Köder nicht 2m nebeneinander liegen sollen.


    Gruß Feeder

  • Habe nicht behauptet das es nur welche mit Schnur gibt :roll: !!!Ich habe nur grade an die von Fox gedacht wie diese wohl aussehen wenn man eine 2m Böschung runter muss. Vielleicht etwas kurz die Schnur.

  • Meines erachtens hat er seine Backleads(Schnurbleie) zuhause vergessen und damit ihm kein Karpfen in die andere Schnur schimmt stellt er sie so tief! Das wird es sicherlich sein!


    Nicht verzagen, Andy fragen! ;)

  • Zitat von Feederfreak

    Wahrscheinlich ist es nur irgendso ein schrottiges Pod und es ist während dem fotografieren nach vorne geknickt. :D :D :D


    Gruß Feeder


    Die Erklärung find ich jetzt echt am einleuchtensten :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!