fisch oder fruchtig ???

  • Zitat von Feederfreak

    Davon abgesehen weiß der Karpfen nicht wie eine Erdbeer oder einen Banane aussieht, geschweige wie sie schmecken.


    Gruß Feeder


    Ja das stimmt, wissen sie denn wie ein Knoblauch schmeckt :lol: ;)

  • Hi,



    ich hatte das Rezept schon da stehen. . .


    Nun hab ich es wieder gelöscht, ich geb dir nur ein paar Tips für einen Boiliemix.


    So einen mix mischt man nicht auf die Schnelle zusammen, ich hab selber einige Zeit daran gebastelt.


    -Fischmehl und Birdfood sind die Geschmacksträger in meinem mix. Ich setzte sie zu etwa 50% ein. Hier muss man schaun dass sich der Mix noch gut rollen lässt, maximal 25% von meinem WiMo Futter, mehr geht bei gleichwertigen Bindern nicht. Fischmehl dosiere ich auch nicht mehr so hoch wie ich es schonmal hatte, 30% Reichen unter die Haut rein.


    - In den mix kommt dann Ordentlich Milchpulver, soll ja locken und schmecken. Ich würde sage, 10-20%, ja nach der Härte der Fertigen Kugeln.


    -Der Rest sind die Binder. Hier setzte ich Reismehl und Grieß ein. Das Reismehl deshalb weil ich am Fluss unterwegs bin und des halb möchte ich etwas schwerere Köder haben. So viel Gewichtsunterschied bringt das Reismehl allerdings nicht, jedoch ist es ein guter und vor allem feiner Binder für das Birdfood. Der Rest sind Grieße, Hälftig WW und Hartweizengrieß.


    Natürlich gibts auch noch einige Sachen die den Mix passend etwas aufwerten und verfeinerd, dazu gegört bei mir Salz, Knoblauchmehl und Lebermehl.


    So,


    nun kannst du deinen eignen Mix basteln und etwas herumprobieren.


    Mix bauen ist gar nicht schwer!


    Gruß Feeder

  • Zitat von Aalkiller

    Feederfreak:
    Du hast schon geschrieben das du mit einem Boilie auf Fisch-Knoblauch-Lebermehl-Vogelfutterbasis fischt.
    Wäre es möglich das du das gesamte Rezept hier preisgibst?


    Ich glaube jeder hat seine kleinen Geheimnisse....
    MFG

  • Zitat von Feederfreak

    Hi,
    In den mix kommt dann Ordentlich Milchpulver, soll ja locken und schmecken. Ich würde sage, 10-20%, ja nach der Härte der Fertigen Kugeln.



    Hi, Steff!


    Kleine Verbesserung bzw. Berichtigung zum Thema Milchpulver



    Milchpulver kannst Du in einem Fischmix bis zu 25% einsetzten


    Das Milchpulver dient aber nicht als Bindemittel oder Härter sondern erhöht die Löslichkeit der Aromastoffe im Boilie.


    Als Härter bzw. Binder ist Reismehl und Casein bestens geeignet


    Bei Reismehl bitte die 10% nicht überschreiten da der Bolie sonst während des trocknens Risse bekommt.


    Beim Casein hat sich eine Dosierung von ebenfalls 10% als ausreichend herausgestellt.


    Birdfood würde ich nicht so hoch dosieren da es die Bindung stark herabsetzt und nur 10 - 15% nehmen um dem Boile mehr Struktur zu verleihen


    dann noch 20% Hartweizengrieß und 15% Maisschrot und den Rest Fischmehl und fertig ist ein günstiger und sehr fängiger Fischmix


    Grüße
    dämon

  • Ob fischig oder fruchtig muss jeder selber wissen.Ich selbst fische beides sehr gerne. Kommt immer auf das Gewässer und die Jahreszeit an. Denke viel wichtiger ist das Vertrauen in den Köder. Lege meist eine Rute mit fischigen und eine mit fruchtigen Ködern aus. Mal läuft das eine besser, mal das andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!