UBKKgerald hat geschrieben:hallo
zum thema teigspritze
kauf dir auf keinen fall eine stinknormale spritze...wenn gleich eine kompresserspritze oder rolle mit der hand...ich hatte so ein ding und nach einer wurst sind mir fast die finger abgefallen egal wie weich ich den teig gemacht habe... da war ich mit der hand noch schneller.
lg UBKKgerald
Ich arbeite auch mit einer "stinknormalen" Spritze. Manchmal hilft es ungemein sich selber nen Kopf zu machen. Und mit ein bischen basteln lässt sich mit so nem Teilen ganz gut arbeiten.
Kleiner Tipp: Durch eine Verlängerung der Hebelarm lässt sich viel Energie und Kraft sparen. (Hat man jedenfalls auch damals in der Schule gelernt) Das Rohr von einem Sonnenschirm passt genau. Sicher funzt auch jedes andere Rohr mit ähnlichem Durchmesser.
Kleiner Nachteil: Man muss das Gerät zu zweit bedienen.
Einer hält vorne an der Düse und begleitet mit einer Hand die Wurst und legt sie sicher ab. Der andere pumpt was das Zeug hält. Unglaublich wie viel Kraft sich sparen lässt und wie einfach es doch so geht. Die Belastung vom Drücken geht auch nicht mehr auf die Handflächen sondern schön auf die Oberarme.
Andere bezahlen dafür viel Geld in der Muckibude, und ich drück mir dicke Oberarme beim Boiliesmachen...
