Karpfen fangen trotz Anfütterungsverbot

  • Hi Leute,
    in einem meiner Vereinsseen soll ein super Karpfenbestand sein viele Kumpels ham mir das bestätigt.
    Aber leider ist an diesem See striktes Anfütterungsverbot also mit was
    für Ködern und Montagen soll ich angeln.


    Gruß : Max :cry:

  • Was heißt in deinem Verein Anfüttern? Ist bei euch dass angeln mit dem Futterkorb auch Anfüttern? Wie groß ist dein See? Wie groß sind die Karpfen in deinem See?


    P.s. Schon mal bei deinen Kumpels rumgekuckt wie die Karpfen fangen? ;)

  • Hi Leute,
    beim Anfüttern ist das einbringen von Lockstoffen und Zitat: `Kunstködern (Brot usw.)`
    Und meine Kumpels wollen nichts rausrücken die sagen immer `Du musst dein Weg als Angler selbst bestreiten und deine eigenen Techniken entwikeln.&


    Gruß: Max :!:

  • Hallo,
    mein Tip ist-nimm eine Laufposenmontage-einen Goldhaken Nr. 8 (ausser die Karpfen haben mehr als 10 kg - dann einen grösseren),
    hänge normalen Dosenmais für den menschl. Genuß daran (etwa 3 Stück ), und lege die Montage auf Grund-die Laufpose sollte am besten etwas schief im Wasser stehen. Sollten zu viele Weissfsiche beissen, dann nimm speziellen Angelmais (der ist grösser), da muss die Hakenspitze frei bleiben. Eine andere gute Methode ist, diese Montage ohne Blei und Pose einfach auf den Grund zu legen (das funktioniert nur mit ordentlich gefüllter Rolle und wenn man nicht zu weit werfen muss), langsam Schnur anspannen und auf 2 Rutengabeln legen. Dafür brauchst du allerdings einen Bissanzeiger. Die rolle bleibt bei dieser Angelart offen, oder man verwendet eine Freilaufrolle. Sobald die Schnur sich zügig bewegt Rolle zu und anschlagen.


    Diese 2 Arten funktionieren natürlich nur, wenn die Karpfen nicht an der Oberfläche stehen.


    Grüsse
    Heinz


  • Was ist denn ein Stringer ? Ich kenne diesen Begriff nur vom Zanderfischen.
    Stringer = Angsthaken, Zusatzdrilling.

  • Ja ich hab auch sofort an PVA-Schnüre bzw. an PVA-Beutel gedacht.


    Wenn es ein Vereinssee ist, dann mach mal ein bis zwei Rundgänge und erkundige dich, mit welchen Ködern die Stammfischer fischen. Unter Umständen müsstest du gar nicht Kiloweise anfütter um doch schöne Fänge zu erzielen. So ging es mir an einem Vereinsgewässer, die Fische waren dermaßen auf Pellets eingeschossen, da zu 90% mit einem Pelletsteig gefischt wurde. Kommt aber auch alles auf die Größe des jeweiligen Gewässers an.


    Super Kumpels hast du da... :roll:

  • Zu diesem Thema hab ich vor einigen Wochen auch einen Thread aufgemacht und hab mittlerweile einige gute Tipps bekommen.
    Ein Tipp kam von einem bekannten Karpfenangler aus der Szene.Ich traf ihn zufällig und fragte ob er mir sagen könnte was ich machen könnte wenn Anfütterverbot herrscht.Als erstes zeigte er mir den "großen Futterkorb" (Baitrocket)...ich lachte...


    Dann sagte er mir das ich mir nicht in die Hose machen soll und welche mit dem Wurfrohr reinpfeffern soll...ich guckte ihn mit großen Augen an... :shock: :shock: :shock:
    sein Kommentar: " die wollen doch verarscht werden...ehrlich...klopp da welche rein und gut ist..."
    --hab ich auch getan-- aber vorher das Wurfrohr kurz ins Wasser halten,dann ist es leiser beim werfen...


    Andere Tipps:
    Bleie mit Duftkapseln (klappt auch prima)
    Methodbleie
    Boilies mit Ummantlung (Top Secret/Palines for the Carp)


    gruß ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!