Wieviel Blei??

  • Ich war die letzten drei Tage draußen an einem See, wo ich um die 300m rausschleppen mußte, damit ich auf ein Palto komme, wo Muschelbänke sind und auch leichter Bodenbewuchs herscht. Habe es mit 120g festblei probiert und hatte leider von 12 läufen nur einen bekommen. Die anderen sind auf halben wege oder gelcih nach dem Lauf ausgeschlitzt. Hatte es auch mit andern Vorvächern und Harken probiert, aber alles ohne Erfolg. Heute kam ein Angler vorbei und hat mir gesagt, das ich mehr blei ranmachen müßte, damit die sich auf der entfernug selber harken, da die alle ein sehr hartes Maul hätten.


    Nun ist mein frage, wieviel g Blei ihr nehmen würdet? Er meinte, das man um die 500g nehmen sollte, was ich aber für etwas viel halte!

  • nen Richtigen Anschlag habe ich schon Gesetzt! Bloß da kommt hinten nicht mehr als zuviel an! Bei der Dehnung der Schnurr ist das halt einfach so :roll:


    Habe bloß halt immer angst, das wenn ich zuviel Blei nehme, das ich dabei problem im Drill bekommen kann. Nicht das er sich das Blei abschüttelt, wie nen Hecht beim Blinkern, der nicht auf Spannug gehalten wird.


    Das mit dem Stein ist eigentlich ne gute Idee. problem ist da nur, das man die Brassen nicht mitbekommt, die sich eventuell am Boilie Vergreifen!

  • Haste recht! Hatet gar nicht daran gedacht, weil ich ungern miot zwei Boilies angel. Aber kann man ja mal testen.


    Wie machst du das, das sich das Vorfach nicht unter dem Stein verfängt, wenn du ihn ruter läßt.


    Popup Riser oder mit PVA das Vorfach an die Hauptschnurr binden und daran ablassen??

  • so, war jetzt wieder draußen und muß sagen, das ih bis 400g hoch war vom Blei her, geharkt habe ich sie zwar, aber beim Drill hat sich dann der harken wieder gelößt! besser war da schon die montage mit dem Stein. leider auch etwas Blöd, jedes mal einen neuen Stein zu suchen, wo man die reißleine dran festmacht, Aber da hat es wenigstens geklappt!


    Danke nochmal für die Hilfe {ß*#

  • Ich weiß, woran es gelegen hat, dass die Fische im Drill ausgestiegen sind. Aber ich werde es hier nicht schreiben, da es schon in fast jedem zweiten Threat erwähnt wurde.


    Kleiner Tipp: Der eine Fehler hat was mit Gartenarbeit, der andere mit Katzen-Wohlfühlgeräuschen zu tun.

  • Ich wollte auch gerade fragen! Bis jetzt hat noch keiner was bezüglich der skurilen Schreibweise des allseits beliebten Wortes geschrieben! Was ist denn los??


    p.s. Die Ideen das Problem zu lösen waren bis jetzt ganz gut aber vielleicht solltest du einfach mit "Haken" angeln. Vielleicht liegt es daran, wer weiss?

  • Zitat von Palmer

    so, war jetzt wieder draußen und muß sagen, das ih bis 400g hoch war vom Blei her, geharkt habe ich sie zwar, aber beim Drill hat sich dann der harken wieder gelößt! besser war da schon die montage mit dem Stein. leider auch etwas Blöd, jedes mal einen neuen Stein zu suchen, wo man die reißleine dran festmacht, Aber da hat es wenigstens geklappt!


    Danke nochmal für die Hilfe {ß*#


    OK; hier die Überarbeitete Version:


    So, war jetzt wieder draußen und muß sagen, das ich bis 400g hoch war vom Blei her, gehakt habe ich sie zwar, aber beim Drill hat sich dann der Haken wieder gelößt! Besser war da schon die Montage mit dem Stein. Leider auch etwas blöd, jedes mal einen neuen Stein zu suchen, wo man die Reißleine dran festmacht, aber damit hat es wenigstens geklappt!


    Danke nochmal für die Hilfe

  • Ähm ich hab mal ne Frage, welche Schnur benutzt du? Soweit ich das verstehe benutzt du monofile Schnur?!??! Bei solch einer entfernung sollte man auf eine multifile Schnur nicht verzichten, ich sprech da aus Erfahrung, da kommt der Anschlag auch wirklich an! Dann musst du auch keine 1 pfund bleie benutzen, weil sich die dünne geflochtene auch super von der Rolle löst, bzw beim werfen abrollt.
    Einfach eine monofile Schlagschnur in passender Stärke vorschalten, dann sollte man auch die Aussteiger in den Griff bekommen und gut is, denke ich.
    Aber natürlich kannst du auch alle Steine vom Ufer ins Wasser Katapultieren, da hab ich aber auch noch nen Tip, einfach Steine öfters sammaeln gehen, oder im Zoohandel kaufen und deine Stelle mit den Steinen makieren, dann gehen die dir auch nicht so schnell aus...

  • Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen der Entfernung Ufer - Haken und der Bleimenge. Bei der Selbsthakmontage hakt sich doch der Fisch selbst - ein Anschlag ist also nicht mehr notwendig. Bei
    einem Gewicht von 400 g reißt sich der Fisch doch das Maul auf - oder ?
    100g - 150g Blei sollte doch ausreichend sein.
    Oder benötig man die 400g weil man einige Sekunden braucht um Kontakt zum Fisch zu bekommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!