Neues Gewässer wie fange ich an!!!!!

  • Bin zu einem teich eingeladen worden mit guten groß Karpfen!! sie wurden so gut wie nie beangelt worden!! wie muß ich bei einem drei tage ansitz vorgehen welche boilies etc. für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
    der teich ist etwa 130m*60meter altarm mit starken seerosenfeldern. aber im vorderen bereich frei und etwa 3m tief!!!

  • Also, da Karpfen sich wahrscheinlich eher bei den Seerosen aufhalten werden, würde ich in der Nähe der Seerosen einen Platz anlegen und evtl. einen zweiten Platz im tieferen Wasser, den aber nur, wenn das Wetter abkühlt.
    Ansonsten halt am Wasser direkt nach Karpfen Ausschau halten. Wo springen sie? Wo gründeln sie? Evtl. hängen sie auch Tagsüber faul an der Oberfläche rum. Da könnte sich ein Füttern auch lohnen.
    Zur Boiliesorte kann ich dir nichts sagen, da musst du welche aussuchen, zu denen du Vertrauen hast, weil das ist das wichtigste.
    Normalerweise sollten die Karpfen nämlich auf jeden halbwegs guten Boilie beißen.


    Wünsche viel Erfolg an dem Gewässer.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hmmm... man müsste zuerst überlegen, ob man mit Boilies überhaupt einen an den Haken bekommt.
    Ich musste öfter schon die Erfahrung machen, dass in Gewässern die noch nie einen Boilie gesehen haben damit gar nichts geht. Man sagt schließlich, dass Karpfen diesen Köder kennen müssen und daran gewohnt sein sollten.
    Deshalb würde ich auf herkömmliche Köder wie Mais, Tauwurm o.ä. zurück greifen. Je nachdem ob man Beifänge ausschließen will...

  • Ich würde Dir auch eher zu klassischen Ködern wie Mais und Wurm raten, außerdem zu etwas gröberem Angelzeug wegen der Seerosen.
    Wenn sie wirklich kaum beangelt werden ist ne dicke Schnur kein Problem. Wenn das Satzfische sind kannst Du sie auch spielend mit einem Brotteig mit gemahlenem Fischfutter kriegen, das kennen sie ja zur genüge wenn sie regelmäßig gefüttert wurden.
    Am Mini-Weiher meines Großvaters klappte das super.

  • Ich würde ien Futterteppich aus Hartmais, Hanf und Boilies auslegen.


    Der hanf wir dvon den kleinen fischen gefressen, der meis von den etwas größeren und da dort der boden aufgewühlt ist, interessiert sich auch der karpfen zwangsläufig für dne Platz. Würde aber dabei auf größere Bolies zurückgreifen (20+) da ja auch Brassen sich für Boilies interessieren.
    Eine Rute würde ich dann mt ner Maiskette hinlegen. So kommt eigentlich immer was an den Harken.


    Zum Platz: ich würde ich dir auch zu den Seerosenfeldern raten. ansonsten halt nach Erhebungen oder Steilkanten im See suchen und es auch dort probieren. Falls an den Seerosen nichts läuft.


    Nach meiner Erfahrung laufen in solchen Gewässsern eigentlich immer Birdymixe besser die Anderen Frucht und Fischaromen. Also besser natürliches Aroma als irgendwelche Experimente!

  • Wenn im Teich wirklich viele Großkarpfen sind, muss dieser ja viel Futter produzieren, oder (weit aus wahrscheinlicher), es wird regelmäßig zugefüttert.
    Bei einem Freund sieht es ähnlich aus. Der Teich strotzt nur so vor Fisch, aber es wird auch regelmäßig mit ganzen Brotlaibern gefüttert...


    Die beste Methode selektiv auf große Karpfen zu angeln (an diesem besagten Teich Fische von gut 70cm länge), ist Schwimmbrot.


    Einfach an 2-3 Stellen mitten in den Seerosen mit schwimmenden Brotstücken anfüttern und die Augen offen halten. Die Großen verraten sich üblicherweise durch ein Schmatzen.
    Geangelt wird mit einem recht großen Haken an der 35er Hauptschnur, Köder natürlich Schwimmbrot, direkt unter der Rutenspitze.
    Vorsichtiges Verhalten (schleichen) ist Pflicht, die Seerosen geben dem Angler zusätzlich Deckung.
    Das aktive Fischen auf Sicht ist 100x spannender als langeweiliges Rumgesitze und warten auf den Run. Noch dazu erfolgreicher, weil man Mobil ist. Hat man eine Futterstelle vergrämt, kann man schnell zur anderen ausweichen. :badgrin:


    Da der Drill üblicherweise kurz, knackig und nah am Ufer ist, empfielt es sich eine weiche Rute zu benutzen, die das Karpfenmaul nicht zu stark strapaziert. Wenn der Karpfen released werden soll (wovon ich hier mal ausgehe), dann empfielt sich unbedingt den Widerhaken anzudrücken.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von carp-catcher1990

    Wenn du unbedingt mit Boillies fischen willsr würde ich eine Geschmacksrichtung wählen die auch natürlich im See auftritt z.B Nussboiullies wenn neben dem See ein Nussbaum steht und vonb dort die Nüsse ins Wasser fahlen


    ...und Hagebutten-Boilies wenn ein Hagebuttenstrauch am Wasser steht, Kastanien-Boilies wenn eine Kastanie am See steht, Squid-Boilies wenn Tintenfische im See leben....etc....


    Und nicht vergessen: Mais läuft auch nur, wenn ein Feld neben dem See steht, und ab und an mal ein Kolben rein fällt!!!


    Aber was ist mit Erdbeer-Vanille-Ananas-Bananen...-Aromen??
    Oder noch besser: Scopex, Tutti Frutti, Leber, usw......!!! :shock:


    Irgendwie ist das ganze Thema ziemlich verwirrend... :roll: :roll:
    Vielleicht klärt uns carp-catcher1990 auf...

  • Klingt Einläuchtent...


    Jetzt weiß ich, warum meine Squid-Selfmades nicht laufen und was ich ändern muß...
    Kennt jemand einen Onlineshop für lebende Tintenfische????????

  • Mahlzeit,


    das mit der Eingewöhnungszeit bzw. der Scheu von Karpfen vor bestimmten Aromen ist der größte Schwachsinn der immer nachgeplappert wird. Wenn der Boilie schmeckt dann wird der Karpfen die Kugel probieren- falls die Kugel doch nicht gut ist (bitter, ect. ) wird er sie nicht fressen- so einfach ist das!


    Ich geh jetzt füttern, hab schon den Rubby-Dubby Sack gefüllt, will ja am WE mit meinen Fischmehlkugeln fangen. ;)


    Gruß Feeder

  • Seh ich ähnlich...
    Mein Köder ist kein Stein, der keine Signale von sich gibt... Und wenn da ein Bait liegt, der förmlich nach "Friss-Mich" schreit und einen angenehmen Geruch/Geschmack verströmt dann wird er probiert, insofern er gefunden wird.
    Karpfen sind sehr neugierig, und werden nicht umsonst Wasserschweine genannt....

  • Ich danke euch erst mal werde mein glück mal versuchen. werde vor den seerosen ein futterplatz mit boilies und paritckelködern anlegen mais hanf etc. mit schwimmbrot keine chanze. und dann mal sehen was passiet!!! im teich befinden sich noch flache stellen etwa 50cm tief viel schlamm wo ich sie schon öfter gesehen habe""""vieleicht mit pop up"""""!!!!!


    Gruß dennis

  • Im Prinzip ist das Schwachsinn mit der Eingewöhnung sie gehen ja so oder so irgendwann auf den Boillie aber es ist doch einleuchtent das die Karpfen auf Boillies mit natürlich am See vorkommenden aromen eher drauf beist als auf Aromen die er nicht kennt.
    Also.
    -geschmacksrichtungen die der Karpfen nicht kennt werden für die erste Zeit nur untersucht
    -Geschmacksrichtungen die er kennt, dazu hat er vertrauen und man wird auch er einen Biss bekommen.

  • /klugscheiß an
    einleuchtent? eher einleuchtend :lol: , man beachte das :?: .... 8)
    /klugscheiß aus


    Wieso sollte man sich so viel Arbeit machen und Boilies kochen, oder viel Geld ausgeben und Boilies kaufen, wenns bei unbeangelten Fischen mit billigeren Naturködern genau so leicht ist was zu fangen?

  • Nein,


    immer noch nicht Richtig.


    Nach was schmeckt den eine Nuß wenn sie ins Wasser fällt? Nach gar nix.


    Das wichtigste ist das sich der Boilie gut anlöst und schmeckt, sonst nichts.


    Glaubst du wirklich das ein Karpfen vor einem Häufchen Boilies am grund steht und überlegt ob er diese Fressen soll oder nicht???


    Welche Aromen sollte man deiner Meinung nach Fischen wenn sie die Fische bereits kennen sollen?


    Gruß Feeder

  • Carpcatcher


    Was is nu, wenn an dem Teich tatsächlich Haselnußstreucher stehen und die Karpfen aber ne Nußallergie (gibts auch beim Menschen) haben?



    Jetzt weiß ich auch, warum meine Karpfen nicht so richtig abwachsen. Meine Weiher sind umrahmt von Weizen- und Kartoffelfeldern und ich Dösel füttere doch tatsächlich Jahr für Jahr mit gequetschter Gerste. :x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!