Riesenkarpfen gesichtet!

  • Hallo Leute habe gestern am Abend bei einem Seerosenfeld einen Karpfen mit schätzungsweise 80-90cm und 20 pfund oder mehr gesehen. Ich vermute es war ein Wildkarpfen da er sehr schlank und dunkel war. Ist es möglich das er am nächsten Tag noch am Ort ist oder schon weitergezogen ist? Haben Karpfen so wie der Hecht Standplätze? Ich bin nicht sehr erfahren auf dem gebiet "Karpfen" und die frage ist deshalb: Wie kann ich diesen Fisch überlisten wenn möglich?? Danke im Vorraus für Antworten ! Petri heil Flo

  • Hi,


    einen solchen guten Karpfen im direkten Bereich von Seerosen dran zu bekommen mag funktionieren, wenn das Gerät aber nicht 100 % passt, dann wirst du ihn nicht von den Seerosen fern halten und verlieren.


    Vermutlich wird der Karpfen sich regelmäßig bei den Seerosen aufhalten, solche Ruhe- und Sonnenplätze müssen aber nicht unbedingt auch Fressplätze sein. Fangen kannst du ihn deshalb vermutlich auch an anderen Plätzen des Gewässers.


    Jetzt kennst du einen der Karpfen bei dir, es wird sicherlich nicht der einzige in dieser Größe dort sein, also einfach mal öfters auf Karpfen probieren und früher oder später wird dir einer von diesem Kaliber an den Haken gehen.

  • Ich denke auch, dass der Karpfen das Seerosenfeld regelmäßig aufsucht. Mit ein bisschen Futter, das über mehrere Tage zur gleichen Zeit (am besten um die Uhrzeit, an der du den Karpfen gesehen hast) eingeworfen wird, kannst Du die Fangchancen noch erhöhen. Allerdings würde ich auch auf stärkeres Gerät setzen, um den Karpfen aus dem Seerosenfeld fernzuhalten.


    Viel Erfolg

  • Habe den Karpfen heute schon wieder gesehne und habe beobachtet das er in einer 4er gruppe umherzieht wo keiner der Karpfen kleiner als 70cm ist heute Abend werde ich mein Gück versuchen und werde natürlich sofort Fotos ins Web stelln falls ich heute erfolg habe ! 8) petri Heil Flo

  • Zitat von fLoRiAnKnaUs

    Ich vermute es war ein Wildkarpfen da er sehr schlank und dunkel war.


    Da es eigentlich keine Wildkarpfen mehr in deutschen Gewässern gibt, gehe ich davon aus,
    dass es sich um Schuppenkarpfen oder Graser handelt.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Da es eigentlich keine Wildkarpfen mehr in deutschen Gewässern gibt, gehe ich davon aus,
    dass es sich um Schuppenkarpfen oder Graser handelt.


    Gruß,
    Peter



    1. Ist mein Gewässer in Österreich
    2. Gibt es in meinem Gewässer keine Graser ;)
    3. Es wäre schon möglich das es ein schuppenkarpfen ist, aber in meinen Augen ist es keiner da er dazu viel zu schlank ist ( könnte auch daran liegen, dass die Karpfen aus einem angrenzendem Fließgewääser in den See gelangen und daher auch nur wenige Exemplare sich in diesem See aufhalten)


    Ich bleib bei Wildkarpfen :)

  • Seit dem Mittelalter wurde an den Karpfen herumgezüchtet und die Produkte dieser Zuchterfolge
    schwimmen heute in Milliardenstückzahl in den europäischen Gewässern und nehmen es bei ihrem Laichgeschäft
    ethnisch in keinster Form genau.


    Wer glaubt dass er noch irgendwo einen Gewässerabschnitt kennt in dem sich echte Wildkarpfen tummeln
    der möchte sich doch rasch an einen Zoologen wenden.
    Der Ruhm der Wissenschaft ist dem Entdecker gewiß 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von TincaTinca

    Beinhaltet die Fischerprüfung bei euch in Österreich auch Fischkunde?


    Bestimmt! aber einige Leute entwickeln ja - wenn sie sich ihrer ganz sicher sind - eine gewisse Beratungsresistenz! Und vieleicht handelt es sich ja wirklich um den ganz seltenen "Cyprinus carpio austrianensis ferocis"... :lol:

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!