Bis jetzt erfolglos auf Karpfen, was soll sich ändern ?

  • Hallo ,leute also hier meine fragen !!!!!!!!!!!!!!
    Wechle Ruten braucht man dazu ?
    Wie lang sollten die Ruten sein ?
    Ich habe for mir jetzt ein bischen mehr arbeit zu besorgen und dann mal mir ein bischen was kaufen z.b. <<<<<<Ruten , Rod Pod, Rollen, Bissanzeiger , Schnüre, ja und alles was dazu gehört.
    Nur welche Ruten b.z.w. Rollen sind gut dafür ???

  • Zitat von z40t-schnorrer

    um einen karpfen zu fangen braucht man keine spezielle rute.. ich habe meine ersten karpfen mit einer spinnrute gefangen.


    Ich auch! Würde jedem Anfänger raten sich eine 3m Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 30-60g zu kaufen. Damit kann man (fast) alles fangen und (fast) alle Angelarten ausüben.



    Schöne Grüße


    Allrounder

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Ja ich auch! Einfach Grundblei dran, Haken mit Mais, einen Tag vorgefüttert und ab ging.
    Die ganze ausrstung fürs Karpfenangeln kann man sich wenn dann später holen.
    mfg döbel10

  • Was du am Anfang aufkeinenfalll brauchst ist ein Rod Pod, ist nach meiner Ansicht nur rausgeworfenes Geld. Aber er hat schon Recht mit einer Spinrute von 3-3,3m und Wurfgewicht von 60-80g ist schon nicht schlecht. Eine Rolle wo so 200m 35er draufgehen reicht auch voll aus.

  • ja iuch hab meinen ersten Karpfen mit einer Grundrute gefangen dieser Karpfen wog 36pf. Du kannst dir ja erst mal eine wie oben genate Rute kaufen um erst mal zu schauen ob dir das Karpfenfischen wirklich Spaß macht.
    ABER VORSICHT:SUCHTGEFAHR :D
    mfg Niklas

  • Ich denke, in einem hindernisfreien Gewässer, und mit 25er Hauptschnur und 23er Vorfach sowie einer ordentlichen Bremse und genug Geduld sollte das dann kein Problem sein.

  • Für den Anfang ok, aber wenn du mal öfters auf große Karpfen gehen willst würde ich mir ein etwas schwereres Gerät mit einer etwas härteres Spitze besorgen. Diese kannst du ja dann nicht nur für KArpfen sondern auch für Hecht, Aal usw. verwenden.

  • Ja hi leute habe mal auf dem dachboden gekugt und habe wirklich 2 Ruten gefunden habe nur noch nie was fon solchen ruten gehört hier sind sie .
    Könnte ich diese Ruten auf Karpfen benutzten ??


    okuma
    okuma 3,60m+* WG 120-180g* CC 80%* SECTIONS:8


    Snine 576m-360
    Total Length: 3,60m Closed Length: 70 SECTIONS: 8pcs. CASTING WT: 120-180g


    So ich habe alles hier rein geschrieben was auf den Ruten drauf steht .
    hatt jemand erfarung mit diesen RUten ?
    Kennt die jemand?

  • Hallo,


    zum Karpfenangeln braucht man keine spezielle Rute. Sie sollte nur recht robust sein und ein Wurfgewicht zwischen 40 g und 80 g haben. Die Rute sollte ungefähr 3m lang sein.
    Falls du dir trotzdem eine spezielle Karpfenrute und Rolle kaufen möchtest, empfehle ich dir hier zwei Karpfenruten und zwei Rollen:


    Zuerst die Ruten:


    - Firma: BALZER
    Bezeichnung: MICHAEL KOMUCZKI& S CARP
    Länge: 3, 60 m
    Wurfgewicht: 3,00 lbs
    Transportlänge: 1,85 m
    Gewicht: 295 g
    Preis: 119, 95 ¤


    - Firma: BALZER
    Bezeichnung: KARPFEN
    Länge: 3,60 m
    Wurfgewicht: 15- 75 g
    Transportlänge: 0,72 m
    Gewicht: 370 g
    Preis: 53, 95 ¤


    Jetzt die Rollen:


    - Firma: SPRO
    Bezeichnung: SUPER LONG CAST 460
    Übersetzung: 4, 8 : 1
    Schnurfassung m/mm: 300/ 0,30
    Gewicht: 561 g
    Preis: 37, 95 ¤


    - - Firma: PENN
    Bezeichnung: CAPTIVA LIVE LINER 4000
    Übersetzung: 5,5:1
    Schnurkapazität: 0, 30 mm/ 225m
    Gewicht: 400g
    Preis: 79, 95 ¤


    Übrigens, ich halte ein Rod Pod für den Anfang überflüssig!


    Gruß


    hechtis

  • Ähm ich traue mich fast nicht diese Frage zu fragen....


    Aber kann ich mit einer Rute mit einem Wurfgewicht von 60-80g eine Festbleimontage gut und ohne Probleme auswerfen, wenn das Blei 80gramm wiegt?
    Und wieviel kann man mit einer Rute mit einem Wurfgewicht von 2,5 lbs werfen?
    Auch das 80gramm festblei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!