Füttern verboten! Was nun???

  • An meinem neuen Gewässer herrscht absolutes Anfütterverbot.Trotzdem möchte ich wegen dem (angeblich) guten Karpfenbestand mit Boilies fischen.
    Wie mache ich die Fische auf meinen Köder aufmerksam ohne anzufüttern? Ich dachte an Bleie mit PVA-Kaspseln (gefüllt mit Flavour) und an Hookbaits mit Teigummantelung (die sich langsam auflöst)! Habt ihr noch weitere Ideen???



    Danke

  • was spricht dagegen, wenn Du Deine Baits am PVA-Stringer ausbringst. Das ist zumindest bei uns nicht anfüttern, sonder "beifüttern" und das ist ja gestattet (wenn's denn wirklich einer sehen sollte).

  • Bei den meisten Gewässern wo das Anfüttern verboten ist heiß es :
    "Das Anfüttern ist nur in geringen Mängen während Angel erlaubt"
    Dieses Verbot ist natürlich nur ein allgemeines Verbot und ist sehr allgemein.
    Mein Tipp nehm dir eine Spot oder eine starke Wallerrute und fütter mit einer baitraket an!
    Falls du meinst da könnte doch jemand was sagen , dann werfe doch einfach noch eine Rute mit einem Schwimmer rein, dann kann gar keiner mehr was sagen ;) ;) ;)

  • Hallo,


    vielleicht solltest du es trotzdem mal ohne Boilie versuchen. Nämlich mit einigen grossen Maiskörnern am Haar oder mit der guten alten Kartoffel.
    Da kannst du dir das Anfüttern sparen, weil ja die anderen Angler dies auch nicht tun dürfen und die genannten Köder auch ohne Anfütterungsaktionen fängig sind. Auch in der "Vorboiliezeit" sind grosse
    Karpfen gefangen worden.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von flosse

    Bei den meisten Gewässern wo das Anfüttern verboten ist heiß es :
    "Das Anfüttern ist nur in geringen Mängen während Angel erlaubt"
    Dieses Verbot ist natürlich nur ein allgemeines Verbot und ist sehr allgemein.
    Mein Tipp nehm dir eine Spot oder eine starke Wallerrute und fütter mit einer baitraket an!
    Falls du meinst da könnte doch jemand was sagen , dann werfe doch einfach noch eine Rute mit einem Schwimmer rein, dann kann gar keiner mehr was sagen ;) ;) ;)


    Ja klar ! Eine Baitrakete, dass ist die Lösung ! Überhaupt nich auffällig.
    Er sucht nach Alterativen um die Verbote einzuhalten.
    Nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran so schwer zu verstehen ?
    Ob nun ein Verbot allgemein oder sehr allgemein ist (kenne zwar den Unterschied nicht) bleibt es immer noch ein Verbot.
    Stell Dir mal vor Flosse, es gibt sogar Angler die sich an die "allgemeinen" oder auch "sehr allgemeinen" Regeln halten.
    Kaum zu glauben oder ?


    Karpfengott


    Auf Karpfen zu fischen mit einem Anfütterungsverbot ist eine mühsame Angelegenheit, aber nicht unlösbar.
    Wie Cactus schon sagte, es müßen nicht immer Boilies sein.
    Ich würde es mal mit Frolic probieren, die Dinger haben auch einzeln eine ziemlich starke Lockwirkung.

  • Bevor ich die Baitrakete benutze, kann ich auch mit dem Boiliewurfrohr anfüttern,ist wesentlich leiser :lol: :lol: :lol:


    Ich werd es mit einem Fluro Pop up versuchen (Squid & Octopus) und die andere Rute mit ummantelten Hookbaits.Die Bleie mit PVA-Kapseln...


    Mal sehen obs was wird...


    schöne Grüße

  • Ohne Anzufüttern würde ich eher auf auffällige Köder wie Fluoro Popups setzten, weil so ein einzelner Boilie doch eher mal übersehen werden kann.


    Aber viel wichtiger ist die Stelle , wenn du nicht anfütztern darfst. Wobei es auch mit Füttern nicht anders ist. Am besten guckst du wo Karpfen springen, wo Hindernisse oder sonstige attraktive Stellen sind die, die Fische oft aufsuchen. Ansonsten ist es kaum möglich vernünftig zu fangn glaube ich...


    Gruß,


    Mirko

  • Schwierig, schwierig!!! Aber nichts ist unmöglich! Hier ist es wirklich wichtig sich einen guten Platz zu suchen und dann ist deine Strategie schon gar net so schlecht!!! So kannste ruhig angeln, und schreib mal wie es geklappt hat!

  • Man muss nicht anfüttern um erfolgreich zu sein.
    Das Stichwort ist dann Location, Location, Location. Den See zu mehreren Tageszeiten beobachten...geht auch während des Fischens.....wo bucklen Karpfen?...wo zeigen sich Blasen?....Sieht man evt sogar im klaren Wasser irgendwo fraßstellen?...Wenn erlaubt auch mal eine Runde im See schnorcheln und nach diesen Stellen ausschau halten.


    Wenn nun auf Stellen gefischt wird, auf den die Karpfen eh fressen, ist Anfüttern absolut nicht notwendig.


    Wenn die Fische keine Boilies gewohnt sind oder sie noch keine Erfahrungen damit haben, macht das Fischen damit auch keinen Sinn. Wenn es die Weißfische zulassen, kannst du natürlich wie schon erwähnt wurde, Mais verwenden, auch Kartoffeln funktionieren erstaunlicherweiße sehr gut ohne vorheriges Anfüttern.

  • Hallo,


    Petri Heil! Es geht ja doch auch ohne anzufüttern. Ich hoffe übrigens-da du ja releast- dass du auch ohne Widerhaken fischst-geht auch bei Karpfen genauso gut und schont den Fisch.


    Grüsse von
    Heinz, der grundsätzlich bei Friedfischen und Salmoniden ohne Widerhaken und Mehrfachhaken fischt.

  • Toller Karpfen!


    Wie heißen denn diese Duftbleie? Bzw woher kann ich solche Bleie beziehen?
    haben die denn immer einen bestimmten Duft? Oder kann man das selbst durch Lockstoff-Beigabe bestimmen?

  • ERSTMAL ZUM HAUPT-THEMA GEH DOCH EINFACH IN DER NACHT ANFÜTTERN UND WENN DICH JEMAND BEMERKT HAUST DU EINFACH SCHNELL IN EIN GEBÜSCH AB. ZU DER LETZTEN FRAGE DA SOLLTEST DU EINFACH MAL DEINEN ANGELADEN DES VERTAUENS AUFSUCHEN UND DA FRAGEN! MFG ICH

  • Zitat von rhein-fischer-bgl

    ERSTMAL ZUM HAUPT-THEMA GEH DOCH EINFACH IN DER NACHT ANFÜTTERN UND WENN DICH JEMAND BEMERKT HAUST DU EINFACH SCHNELL IN EIN GEBÜSCH AB. ZU DER LETZTEN FRAGE DA SOLLTEST DU EINFACH MAL DEINEN ANGELADEN DES VERTAUENS AUFSUCHEN UND DA FRAGEN! MFG ICH


    Und du könntest einfach mal lernen in Groß- und Kleinschreibung zu schreiben. Und ein wenig Punkt und Komma wären auch nicht schlecht.



    Und die Antwort hättest du dir auch mal sparen können. Er sucht nach Alternativen um sich an das Anfütterverbot zu halten und du bringst diese Schwachsinnsantwort.

  • Zitat von rhein-fischer-bgl

    ERSTMAL ZUM HAUPT-THEMA GEH DOCH EINFACH IN DER NACHT ANFÜTTERN UND WENN DICH JEMAND BEMERKT HAUST DU EINFACH SCHNELL IN EIN GEBÜSCH AB. ZU DER LETZTEN FRAGE DA SOLLTEST DU EINFACH MAL DEINEN ANGELADEN DES VERTAUENS AUFSUCHEN UND DA FRAGEN! MFG ICH


    Zur Rechtschreibung wurde ja schon alles gesagt :roll: .


    Ja mach Du das mal, in ein Gebüsch abhauen :lol: .
    Dann kassiere ich Dir dann das Angelzeug ein, weil Du nicht bei den Ruten bist :badgrin: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!