Silberkarpfen

  • war am sonntag los um hechte und zander mit gummifischen zu ärgern..^^..


    am hinteren ende des teiches sind dann aufeinmal 6 - 7 riesige Silberkarpfen mit weit über 100cm körperlänge an der Oberfläche aufgetaucht.. (hab auch fotos gemacht.. aba wie bekomm ich die hierher??) wer will dem kann ichs mailn..


    einer von ihnen nahm sogar meinen 4 cm langen shad als ich ihm den shad vor dem maul vorbeizupfte.. hat ihn richtig eingesaugt.. aba leider ging der fisch nach kurzen drill verloren.. (das 12 kilo stahlvorfach hats leider zerlegt..:(


    da es nun ja nicht optimal ist mit gufis auf Silberkarpfen zu fischen würde es mich nun interessieren ob man silberkarpfen überhaupt gezielt befischen kann.. (köder, montage, gerät, etc.)..


    würd mich über tipps freun..


    petri..

  • Zitat von Diox

    Silberkarpfen an der Oberfläche, also einen Oberflächen Köder.


    Ach ja? Interessant!


    Auf welche Weise und mit was für Oberflächenködern beangelst Du denn Silberkarpfen?


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von andal

    Verschwendet doch mal einen Gedanken an die Ernährungsweise von Silber- und Marmorkarpfen... :!:


    Och nööö, das wäre ja mit Arbeit verbunden. Dann lieber irgendwas schreiben, ob es klappt oder nicht ist doch egal. Und vielleicht "filtert" ja einer der Fische zufällig mein Schwimmbrot aus dem Wasser 8)

  • Hallo,


    mich würde auch interessieren, ob jemand hier die Marmor- und Silberkarpfen gezielt befischt. Vor Jahren gab es ein paar Berichte von Leuten, die mit Wolken von schwimmendem bzw. extrem langsam sinkendem Futter die Fische zum fressen brachten. Dann wurde mit kleinem Köder oder blanken Haken gefischt, den die Silberkarpfen beim staubsaugermäßigen Fressen der Futterwolke mit inhaliert haben sollen.
    Die meisten werden wohl irgendwie gerissen, ob durch Zufall oder Absicht. Gelegentlich Fänge auf Gufis werden immer wieder gemeldet.
    Bei uns in Bayern sind die Silberkarpfen ja eher dünn gesäht.
    Kann mir evtl. jemand ein Gewässer in Thüringen empfehlen, wo noch eine größere Dichte von Silberkarpfen zu finden ist?
    Vor langen Jahren als Jungfischer war ich mal zum Zanderfischen an der Hohewartetalsperre. Damals waren dort richtige Monster unterwegs, die bei Sommerhitze auch noch gesprungen sind. Echt beeindruckend für so einen Knirps für den ein 3 Pfund Karpfen schon ein ordentlicher Brocken war ;-)


    Grüßle,
    Manfred

  • Fressen die nicht Wasserflöhe und andere Plankton artige Tiere ?
    Silberkarpfen werden glaub ich öfters mal zufällig auf Boilie gefangen. Chrimp Pellets oder Boilies könnten doch funktionieren.

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Zitat von RicoP.

    ich würde es auf silberkarpfen mit nem schwimmenden boilie an der freien leine versuchen. vllt klappt das ja. aber das vorfach vorher stark mit vaseline einfetten.


    Du Ferkel! :lol: :lol: :lol:

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von RicoP.

    ich würde es auf silberkarpfen mit nem schwimmenden boilie an der freien leine versuchen. vllt klappt das ja. aber das vorfach vorher stark mit vaseline einfetten.


    Versuche es mal mit Groß- und Kleinschreibung!
    Es hilft zwar nicht beim Fang von Karpfen - aber es würde uns bedeutend besser gefallen
    wenn wir sehen, dass Du Dir hier etwas mehr Mühr gibst als bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen.


    Gruß,
    Peter

  • Jetzt mal wieder ein ernster Beitrag, also gezielt kann man auf Silberkarpfen net fischen! Die Tiere sind auf Plankton und kleinsttiere spezialisiert und da man sowas net an den Haken kriegt, bleibt es bei den Gelegenheitsfängen!!!

  • Teilweiser Widerspruch: Es ist möglich, die Fische gezielt anzulocken mit wolkenbildendem Milchpulver in einer ganz leichten Oberflächenfuttermischung. Diese Wolke wird von den Grasfischen nach Zooplankton durchfiltert, wenn dann ein Haken in die Filteranlage gerät, ist er doch gezielt gehakt, oder?

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Teilweiser Widerspruch: Es ist möglich, die Fische gezielt anzulocken mit wolkenbildendem Milchpulver in einer ganz leichten Oberflächenfuttermischung. Diese Wolke wird von den Grasfischen nach Zooplankton durchfiltert, wenn dann ein Haken in die Filteranlage gerät, ist er doch gezielt gehakt, oder?


    Teilweiser zuspruch, doch ist es hier wie die besagte Nadel im Heuhaufen! Silberkarpfen kommen ja nicht allzu häufig in unseren Gewässern vor, was dazu führt, dass es schwierig ist, sie zu unserer Futterwolke zu bringen. Zweitens hält sich so eine Futterwolke ja auch net ewig, was stäniges nachfüttern bedeutet auf einer Fläche die auch net zu klein sein sollte, wenns dann doch noch ein paar Silberkarpfen locken soll! Auf dieser fläche von Lockwolke ein Fisch durch einsaugen des Hakens zu fangen ist doch sehr sehr sehr schwierig, fast unmöglich, aber doch manchmal mach bar, also noch ein Teilweiser zuspruch! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!