Wundenspray für Karpfen

  • Hallo
    wollte ma fragen was ist da eigendlich drin in diesem Sprühfläschchen wo meisten drauf steht "Carpdoctor " oder so
    das Sprah soll auf Wunden oder auf das Einstichsloch des Hakens gesprüht werden!
    Ist so was nützlich oder bring das nix!
    Hätte ma gedacht ich hätte was gelesen das es sowas auch in der Apotheke geben soll wo man dazu verwende könnte.
    gruß lukas (flosse)

  • Ich finde es nicht nützlich! Das ist eine Sache die man nicht braucht in seinem Angelkoffer! Ist glaube ich auch bei uns verboten, wenn ich mich grad net täusche, habe das mal sowas gehört!

  • Zitat von Carp Gear

    Ich finde es nicht nützlich! Das ist eine Sache die man nicht braucht in seinem Angelkoffer!


    Das lass mal bloß keinen Hunter hören. :lol:


    Das Zeug gehört garantiert zur Ausrüstung eines "echten" Karpfenhunters.


    Schließlich will man doch seinem kalten, glitschigen Liebling ein Maximum an Pflege zukommen lassen. ;) Wer weiß wann man sich wiedersieht.... und dann mit einer hässlichen Narbe auf dem Rüsselmaul ? was macht den das für einen Eindruck auf dem Foto. ;)

  • Das ist so ähnlich wie bei jemandem, der stundenlang hinter einer Hausecke lauert
    bis der Observierte auf ihn zukommt, ihm eines kräftig auf die Nase haut ...
    ... und ihm dann mit nassen Nackenwickeln die Blutung stillt, ihm sagt dass er sein bester Freund ist
    und dann an der nächsten Ecke erneut auf ihn lauert. :lol:


    Soviel zu dieser Art von "Versorgung" :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Hi,


    diese Sprays oder Medikamente gehören in manchen Paylakes in France oder sonstwo zur Pflichtaussattung für den Angler.


    Obs was bringt, sicherlich tut es das, es dient der Gewissensberuhigung des Anglers! Im ernst: Diese Mittelchen kommen aus der Koiszene soweit ich weiß. Nur hier ist eine Behandlung mit diesen Mittelchen auch wirksam da die Fische mehrfach behandelt werden können da sie ja im teich schwimmen. In freier Wildbahn werden die Fische ja relativ selten in kurzen, regelmäßigen Abständen gefangen was eine Behandlung wirksam werden liese. (Hehe stand da oben nicht was von paylakes? ;)) Dadurch würden ja wieder Wunden entstehen....


    Überlegt mal, wenn ihr Krank oder Verletzt seid dann müsst ihr auch öfters eine Medikament einnehmen um den Heilungsprozess aufrecht zu erhalten. In meinen Augen braucht man sowas nicht wirklich, auch wenn ich es rumliegen habe. Ich allerdings desinfiziere meine Wunden damit....


    Gruß Feeder

  • Schorsch, oje, Du hast Karpfenhunter geschrieben, wenn das einer ließt dann ist aber auch Schulz mit itzig, das heißt Carphunter, glaube ich zu wissen. :badgrin: ;)


    Aber wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben mit den Mittelchen, wenn ich mir wie fast bei jedem Angeln einen Haken in die Hand oder den Finger Haue, muß ich mich auch nicht gleich großartig verarzten oder Mittelchen auftragen.


    Ironiemodus an:
    Wenn es der Schönheit der Fische dient, na türlich, ein Fisch muß doch immer absolut wie aus dem Ei gepellt aussehen, dann verstehe ich das!
    Jetzt mach ich den Ironie Modus wieder aus!


    Totaler Blödsinn in meinen Augen, ich habe auch Narben und mir wurde gesagt, es sei attraktiv! :3@


    In diesem Sinne, bis bald.


    Gruß... Udo


  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ein klasse Vergleich, Peter!
    Jetzt wird mir erst so richtig bewusst, was die Hunters da so machen mit ihren Karpfen! ;)

  • Einerseits wird man hier als Karpfenangler verarscht - andererseits ist
    auch was Wahres dran ! Man haut dem Fisch einen Haken ins Maul - verarztet ihn vorsorglich und hofft, daß man ihn 1 Stunde später wieder vom Haken nehmen kann ! Etwas zum nachdenken ! :?

  • Moah... ob es was bringt oder nicht lasse ich es mal so dahin gestellt...


    Aber auf manche Gewässer ist Pflicht so was dabei zu haben/benutzen ! Und so schlecht über die Carp Hunters zu reden nur weil es ein paar Sachen gibt was manche nicht für nötig halten ist auch nicht die feine Art !


    Wir sind genau so Fischer wie du/ihr kein bisschen besser oder schlechter nur weil manche von uns die Fische bestens versorgen.


    :(

  • Zitat von andal

    @ André:


    Jeder wird in der Rolle besprochen, die er sich selbst ausgesucht hat.


    Wie darf ich das verstehen ? Weil ich auch auf Karpfen fische und ja ich benutze auch so was ( Pflicht bei uns ) bin ich ein schlechterer fischer ?


    Servas die Wadln

  • Schau, genau da liegt das Problem, wenn man es denn ein Problem nennen will.


    Nicht die allgemeine Anglerschaft hat die Karpfenangler zur (mißverstandenen) Elite erklärt. Das haben sie Stück für Stück und mit teilweise recht überheblichen Herablassungen gegenüber anderen Anglern selbst so in Szene gesetzt.


    Jeder halbwegs ehrliche Carper muss zugeben, dass sich viele Dinge seines Tuns nicht auf der Stelle jedem erschließen und sinnvoll erscheinen. Darum wird gefragt und bisweilen auch mal gelästert. Da geht der Gute dann entweder auf die Palme, so wie sehr viele Hunter es tun, oder er bleibt eben cool, zeigt Mutterwitz und steht zu dem was er macht und gelegentlich über den Dingen.


    Aber sofort auf die Palme zu springen, nur weil jemand sein Treiben hinterfragt, ist garantiert der falsche Weg. Das nämlich zementiert die gängigen Klischees erst so richtig!


    Würde ich mich über jeden Bockmist, der in den diversen Angleforen täglich verzapft wird jedesmal so aufregen, wie es mancher Karpfenangler tut, dann hätte ich sicher nicht erst einen Herzinfarkt gehabt, dann wäre ich sicher schon in den ewigen Fischgründen.


    Denk mal in Ruhe drüber nach und entspann dich etwas! ;)

  • andal


    Ich habe mich nicht aufgeregt, ich bin halt ein direkter Mensch der was sagt was er sich denkt :) ich habe es nicht ganz so verstanden was du mit deine aussage gemeint hast, bitte nicht falsch verstehen aber es gibt eben für mich keinen Unterschied zwischen Karpfen Angler oder zb. Waller Angler oder weist der Geier was für Angler ! Wir sind alle Angler und jeder versucht sein bestes zu geben. :D

  • Direkt zu sagen, was man denkt ist ja kein Fehler. Aber übertrage die Geduld, die du beim Warten auf den Run aufbringst, auch aufs Antworten. Etwas mehr Gelassenheit und die Zahl der eventuellen Mißverständnisse sinkt rapide. - Contennance mein junger Held! ;) ;) ;)

  • Aber einzig die -ich nenn sie mal Extremcarphunter- pflegen und hegen ihren Fang und zeigen sich in übertriebenem Maße verantwortlich, wie jetzt hier z.B. mit Klin-ik. Auf die Idee, Spray zur Wundbehandlung mitzunehmen kommt kein anderer Angler (außer zur eigenen Wundbehandlung). Weder der Waller-Extremist noch die Stipperszene. Das ist so, wie von Peter beschrieben, die "Beute" bestens versorgen, damit ich sie hinter der nächsten Häuserecke nochmal fangen kann.


    Versteh mich jetzt hier nicht falsch, auch ich bin sehr gut zu meinen Fischen und behandele sie mit der entsprechenden Sorgfalt. Aber nicht mit dem Hintergedanken, sie irgendwann wieder zu fangen, wenn sie größer und schwerer ist, sondern um ihr ein angenehmes weiteres Leben zu ermöglichen. Man kann alles treiben - aber auch übertreiben.

  • Zitat von Andre`tU

    ... aber es gibt eben für mich keinen Unterschied zwischen Karpfen Angler oder zb. Waller Angler oder weist der Geier was für Angler ! Wir sind alle Angler und jeder versucht sein bestes zu geben. :D


    Du wirst es nicht glauben - aber es gibt Unterschiede ...
    ... und zwar gewaltige!


    Ich angle gerne auf Waller - ich release sie auch - z. B. wenn das Zurücksetzen Pflicht ist,
    bzw. die Welse die verwertbare Küchengröße überschritten haben.



    Aber - und nun kommt das, worin sich einiges Unterscheidet:


    1.) Ich würde mir niemals anmaßen einen Anglerkollegen zu kritisieren wenn er seinen Waller mitnimmt.
    Das ist dessen gutes Recht und wer bin ich, dass ich es erwäge ihm seine Rechte zu beschneiden


    2.) Ich würde niemals behaupten, dass mein Handeln in irgendeiner Weise besser gestellt ist als die Handlungsweise des anderen
    waidgerechten Anglers, der seinen Fisch in den Räucherofen schieben möchte.
    Im Gegenteil - dieser ist in seinem Tun vielleicht der ehrlichere von uns Beiden


    3.) Ich würde, wenn es Pflicht wäre, dem Waller sein Spray auf die von mir verursachten Wunden sprühen,
    hätte jedoch in keinster Form die Unverfrorenheit zu behaupten, dass ich mich damit dem Waller fair gegenüber verhalte.


    4.) Ich stehe zu meinem Handeln und versuche es nicht zu schönen.
    Es geht doch nicht um das Naturerlebnis oder ähnliches ...
    Es geht ganz klar darum möglichst viele und große Fische einer Gattung hochkommen zu lassen um sie als
    Freizeitgerät zu missbrauchen und mit den Fotos und der PB zu prahlen und zu kokettieren.


    Wer zentnerweise Futter in die Seen wirft und mir erzählt, dass er das zum Wohl der Karpfen oder Waller macht
    der versucht mir einen Bären aufzubinden der dreimal größer ist wie Bruno.


    Wenn mir an der Spezies Wels/Karpfen soviel gelegen ist, dass ich mich öffentlich als Liebhaber oder Freund
    dieser Gattung bezeichne, dann habe ich, um es einmal klar auszudrücken, die Finger von den Tieren zu lassen,
    sie nicht zu vermessen, zu wiegen, fettleibig zu füttern, mehrfach zu haken und zu drillen und dann stolz abzulichten
    während sie nach im Wasser gelösten Sauerstoff japsen.



    Lies Dir nochmals in aller Ruhe mein vergleichendes Beispiel auf der vorherigen Seite durch - überdenke es ...
    ... und dann dürftest du zu der Erkenntnis kommen, dass der, der in solcher Weise handelt,
    mit absoluter Gewissheit nicht als "Freund" zu bezeichnen ist.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!