geflochtene oder monofile

  • hi,
    eigentlich ist geflochtene nicht so gut
    sie hat zwar mehr tragkraft aber sie kann sie
    beim drill irgend wo abreiben und reist.
    oder sie hat keine dehnug und dann kann der harken
    leichter aussclitzen.wenn du mit monofil dann stärke
    30




    mfg leon

  • leon und eckes15: Bitte benutzt Satzzeichen und achtet auf die Rechtschreibung. Außerdem solltet ihr euch Gedanken um einen logischen Satzbau machen. Es sagt ja keiner was wenn ihr mal etwas falschschreibt oder mal einen Punkt vergesst. Aber bemüht euch wenigstes...


    Back to topic:


    Also ich fische wenn's mal auf Karpfen gehen sollte, nur mit Monofiler Hauptschnur, da diese abriebfester ist und auch eine gewisse Dehnung hat.

  • Hi,


    vielleicht hast du die geflochtene Schnur bei einigen auch gesehen, als die Rute noch nicht ausgelegt war, dann war es einfach eine Schlagschnur.


    Die geflochtene nutz man dort wo man mit Kraut zu kämpfen hat, ich selbst habe auch eine drauf und die werde ich gleich mal wieder im See versenken und hoffen, dass ein Karpfen in der nächsten Nacht an meinen Boilies nascht!


    Ansonsten macht es in meinen Augen nur Sinn mit durchgehender geflochtener zu fischen, wenn man auf sehr große Distanzen den Köder ausbringt und nicht viele Muscheln, Steine oder ähnliches im Wasser sind.

  • Zitat von Andre`tU

    Auf Karpfen fischt man mit eine Monofile Hauptschnur, " Geflochtene " wird als vorfach verwendet.


    So fischt man schonend und mit deutlich mehr erfolg auf Karpfen.


    ;)


    Und Zander fängt man nur mit fingerlangen Köderfischen und Meterhechte nur auf 30 cm lange riesen Woobler und Gufis! :roll: :roll: :roll:


    Ich fisch zwar auch mit Mono auf Karpfen, weils einfach mal in den meisten Fällen sinnvoller ist, wenn man mit der Haarmontage fischt, aber in einigigen Situationen ist es besser mit geflochtener zur fischen.


    Zum Anfang sollte man bei Mono als Einsteiger lieber etwas stärker fischen! Eine 35er ist ganz in Ordnung zum Anfang! Wenn die Erfahrung dann steigt (die ist aber nicht nach einem Jahr da) kann man auch mit der Schnurstärke runter gehen! Ich fische eine 28er Schnur! Die bietet mir die nötige Sicherheit die mir aussreicht, da ich bei uns nicht mit vielen Hindernissen zu rechnen habe! Darunter sollte man mit Mono auch nicht in Hindernissfreien Gewässern fischen. Gibt es Hindernisse ist 35er eigentlich immer empfehlendswert!

  • ich fische 25er, die reicht für so ziemlich jeden karpfen. die kampfkraft wird oft überschätzt, weil viele leute denken die kampfkraft steigt proportional zum gewicht. in den meisten fällen sind die kleinen karpfen sogar viel kampffreudiger.
    bei vielen hindernissen oder vor schilfbänken nehme ich stärkere schnüre.

  • So, dann werd ich mal :lol:


    Ich fische seit zwei Jahren mit ner 14er Geflochtenen, da ich meistens auf große Distanz fische. Ich hab im Drill auf solchen Distanzen einfach mehr Gefühl für den Fisch und weiß exakt, was er gerade macht und wo er ist.


    Um im Nahbereich den Fisch nicht unnötig zu verletzen und um zu verhindern, dass der Haken aus dem Maul gerissen wird, wenn ich mal nicht schnellgenug reagiere oder den Fisch von Hindernissen vernhalten muss, verwende ich eine 6-10m lange monofile Schlagschnur, deren Stärke ich vom Gewässer abhängig mache, aber meistens ist es ne 30er oder 35er.


    Soviel zu dem Thema: "Auf Karpfen fischt man mit monofilen Schnüren". Es geht auch anders ;)


    mfg Tristan

  • also ich angel mit monofiler schnur deen der vorteil ist erstens durch die höhere dehnung kann die schnur bei großer entfernung nicht reißen
    zweitens werden dir bei gefochtener weit aus mehr fische ausschlitzen als bei der monofilen
    wenn du aber in bagerseen oder in verkrauteten gewässern angelst würde ich eine dicke schnur so um die 0.35mm wählen :D

  • Zitat von carp-catcher1990

    zweitens werden dir bei gefochtener weit aus mehr fische ausschlitzen als bei der monofilen


    Dem ist nicht so, glaube mir. Wenn die Montage vernünftig funktioniert und man den Fisch drillen kann, schlitzen auch bei geflochtener so gut wie garkeine Fische aus 8)
    Und für den Drill im Nahbereich kann man ja ne Schlagschnur verwenden ;)


    mfg Tristan

  • Zitat von carp-catcher1990

    ähm wenn man keine ahnung hat sollte man hier nicht son scheiß schreiben :evil:


    Auf welche Aussage war dieser wahnsinnig aussagekräftige und intelligente Post bezogen?
    Oder hast du dir gedacht: "Ist ja anonym hier, da kann ich ja einfach unbegründet irgendwelche Leute anmachen?"

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von carp-catcher1990

    ähm wenn man keine ahnung hat sollte man hier nicht son scheiß schreiben :evil:


    Wie ein bekannter Comedian jetzt sagen würde:
    Ja nee, is klar!! :lol: :roll:

  • Zitat von flosse

    Finde auch das es mit dem Haken was man verwendet viel zutun hat ob die Fische ausschlitzen oder nicht!
    Ich gebe lieber ein wenig mehr Geld für Haken aus !


    Ach ja?? Wenn ich also viel Geld für den Haken ausgebe, dann halten die Fische sicher? Dann dürfte mein Lieblingsrotaugenhaken Sensas Feeling black nickel, der ein Schweinegeld kostet, keinen Großfisch verlieren?


    Junge, Junge,Junge - denk doch mal ein wenig nach, bevor Du solche Beiträge postest.

  • Zitat von carp-catcher1990

    ähm wenn man keine ahnung hat sollte man hier nicht son scheiß schreiben :evil:


    :lol: Ich und keine Ahnung vom Fischen haben... Schon möglich dass ich nicht der beste bin, aber ich kann dafür aber GROß und klein schreiben.


    Übrigends wenn du keinen Rat von uns annehmen willst bist du in einem Forum fehl am Platze :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!