Macht es eig. Sinn in der Leichzeit auf Karpfen zu gehen??

  • Zitat von döbel10

    Meinst du in der Laichzeit DER Karpfen? Das darfste nicht, denn dann haben sie Schonzeit. Das ist dann verboten.
    mfg döbel10


    Nicht in jedem Bundesland haben Karpfen eine Schonzeit.

  • Zitat von döbel10

    ...Das darfste nicht, denn dann haben sie Schonzeit. Das ist dann verboten.
    mfg döbel10


    Aber nur, wenn die Karpfen auch Schonzeit haben. Und die haben sie in den seltensten Fällen. Und ob sie sich während des Laichgeschäfts für die Köder interessieren, bezweifle ich stark!

  • Zitat von Wolf_74


    Aber nur, wenn die Karpfen auch Schonzeit haben. Und die haben sie in den seltensten Fällen. Und ob sie sich während des Laichgeschäfts für die Köder interessieren, bezweifle ich stark!


    Da wurde alles wissenswerte dazu gesagt ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von BigApple


    Ich denke das sie da besser beissen als sonst da sie sich vll was anfressen oder so ach keine ahnung ausprobieren ;)


    Endlich mal eine fundierte und kompetente Antwort im Blinker-Forum... :roll:


    Wenn du keine Ahnung hast dann schreib doch nicht....


    Karpfen fressen während der Laichzeit wenig bis gar nicht. Logisch, wenn ich Poppen im Kopf habe, denke ich auch nicht ans Essen...


    Davor und danach stehen die Chancen ganz gut. Nach dem Laichgeschäft fischen einige Hunter mit HP-Boilies, weil die Fische nach dem Laichen einen erhöhten Proteinbedarf haben... Kann das nicht bestätigen oder wiederlegen... Ein Versuch damit lohnt allemal..

  • Wann ist eigentlich genau die Laichzeit für Karpfen?!


    Kann mir eigentlich keiner genau sagen - ist ja auch klar, weil der Fisch (Karpfen) eine bestimmte Wassertemperatur zum ablaichen braucht und das Laichen an und für sich von April bis Juni/Juli gehen kann. Dies ist eben regional sehr unterschiedlich und wie bereits erwähnt auch sehr vom einzelnen Gewässer abhängig.


    Deshalb macht es eigentlich fast immer Sinn auf Karpfen zu angeln, bzw. ist es etwas "Sinn-Leer" eine Laichzeit für Karpfen abzuklopfen und mit einem "Soll ich da angeln oder nicht" zu verbinden.

  • Sorry, aber diese Frage sollte sich eigentlich kein Angler stellen, der auch nur ein klein wenig den Hegegedanken pflegt.
    Zwar vertrete auch ich die Meinung, dass niemand beim pimpern den Weg zum Kühlschrank antreten wird, ergo die Karpfen vermutlich auch nicht fressen werden, aber trotzdem würde ich auf ein Angeln im "Laichbereich" verzichten, in dem man die Fische bei der Arbeit beobachten kann.
    Dazu bedarf es doch eigentlich keiner Vorschrift, das verbietet doch schon alleine das gute Gewissen.


    Aber es soll ja auch Angler geben, die gezielt Zander-Laichböcke fangen.

  • @ Gerd aus Ferd


    Also bei Karpfen hätte ich, wenn ich wirklich mal auf diese Angeln sollte, keinerlei Bedenken.


    Aus dem Laich wird in den meisten Fällen eh nie was und die werden sowieso tonnenweise
    in unsere Gewässer verklappt.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    @ Gerd aus Ferd
    Aus dem Laich wird in den meisten Fällen eh nie was und die werden sowieso tonnenweise in unsere Gewässer verklappt.


    Gruß,
    Peter


    Das weiß ich im Moment der Laichabgabe aber noch nicht.


    Aus z.B. Zanderlaich wird in den meisten Fällen auch nichts, max. ein paar Fische eines Geleges erreichen das laichfähige Alter.


    Ich für meinen Teil fische nicht auf Laichfische, nur weil sie keine Schonzeit haben (Stichwort: Diskussion um Dorschbestände). Aber das ist meine persönliche Meinung, die wie immer keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

  • Ich habe auch lediglich in eigener Meinungsabgabe geantwortet und ohne jede Gewähr für Richtigkeit
    meiner persönlichen Entscheidung.


    Karpfen sind für mich in den meisten Gewässern eine wahre Pest - das Ungleichgewicht im Besatz
    schreit zum Himmel.


    Die werden jährlich im Volumen von ganzen Güterzügen in die deutschen Gewässer gekippt ...
    ... was bitteschön soll da eine Schonzeit?


    Fängt man einen heraus fliegen am anderen Ende des Gewässers zwei hinzu.


    Gruß,
    Peter

  • Mal vorweg: Generell bin ich auch kein Freund des Angeln auf laichende Fische.


    Letztes Wochenende allerdings merkte ich erst nachdem mein "Papamobil" abgefahren war, dass die Karpfen am Laichen waren. Naja, jetz biste da, dachte ich, mal schaun was da läuft. Und siehe da, das sollte auch die Antwort auf die Ausgangsfrage sein, es lief seeeehr wenig.
    Nur mit Tricks und Experimenten, waren einige Karpfen in der Zeit bereit zu fressen. Diese Fische waren aber auch nicht dick, also waren diese wohl auch schon durch.


    Meine Erfahrungen nach und nach dem was ich von anderen gehört habe nehmen die Karpfen wärend des Laichvorgangs keinerlei Nahrung zu sich.
    Allerdings scheint es wie schon geschrieben wurde, kurz davor nochmal so richtig abzugehen.


    mfg Tristan

  • Zitat von Taxler

    Ich habe auch lediglich in eigener Meinungsabgabe geantwortet ....


    Karpfen sind für mich in den meisten Gewässern eine wahre Pest - das Ungleichgewicht im Besatz schreit zum Himmel.


    ... was bitteschön soll da eine Schonzeit?


    Das ist auch Dein gutes Recht, schließlich dient ein Forum auch zur Abgabe von Meinungen.


    In den meisten Gewässer sind verhältnismäßig viele Karpfen aus Besatz - richtig. Aber es gibt auch reproduzierende Gewässer, bei denen u.A. der Karpfen keine oder sehr geringe Besatzmaßnahmen erfährt.
    Ob die Karpfen jetzt eine Pest sind oder nicht - liegt auch im Auge des Betrachters. In etlichen Vereinsgewässern stimmt diese Aussage, aber sie trifft eben nicht auf alle Gewässer zu.


    Schonzeiten gibt es - zumindest in Hessen- für den Karpfen nur noch auf dem Papier, nämlich für die Wildform. Und diese ist-meines Wissens- aus"besetzt". Deshalb unterscheide ich für meinen Teil zwischen Laich - und Schonzeit. Mir ist es ehrlich gesagt sch...egal, wenn ich einen Fisch fange, der gesetzlich nicht geschont ist, aber definitiv "Laichig" ist. Dann kommt der zurück. Und gezielt befischt wird er von mir schon gar nicht.

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Ob die Karpfen jetzt eine Pest sind oder nicht - liegt auch im Auge des Betrachters. In etlichen Vereinsgewässern stimmt diese Aussage, aber sie trifft eben nicht auf alle Gewässer zu...


    Sagte ich doch 8)


    Siehe:

    Zitat von Taxler

    Karpfen sind für mich in den meisten Gewässern eine wahre Pest - das Ungleichgewicht im Besatz
    schreit zum Himmel.


    Im Grunde sind wir uns ja einig - aber eben nicht in allen Dingen
    ... und das ist auch gut so - wäre ja auf Dauer langweilig ;)


    Gruß,
    Peter


  • Da muss ich dir Peter vollkommen zustimmen. Der Karpfen wird meistens überbesetzt. Völlig unbedacht und völlig unnatürlich.
    So kommen die größeren Fische, und somit auch die besten Laichfische meistens zu kurz an Nahrung.
    Ich will mal ein Bespiel aufführen. In einem unserer Gewässer wird zweimal jährlich mit Karpfen besetzt. Genaus Zahlen weiß ich nicht, aber es sind insgesamt um die 8, 9 Tonnen. Ich muss zugeben, das Gewässer ist recht groß. Trotzdem steht den Fischen wenig Nahrung zur Verfügung, die Hauptspeise sind sicherlich Muscheln.
    Die Karpfen, die wir fangen, sind im Durchschnitt sehr klein, und verglichen mit Fischen aus anderen Gewässern, haben sie bei gleicher Länge ein weitaus geringeres Gewicht.
    Wenn man weiß, dass die Fische wenig Nahrung finden, dann besetz sich doch nicht mit merhreren Tonnen kleiner Karpfen... Wenn man einen Besatz tätigt, muss man sich vorher Gedanken machen, in welchen Mengen es sinnvoll ist... Soweit die Theorie... Aber die Praxis widerspricht sich mir jeder Logik.


    Und da die kleinen Karpfen auch am ehesten an den Haken gehen, werden sie von einigen schwarzen Schaafen (ich will jetzt nicht alle osteuropäischen Kollegen über einen Kamm scheren, aber bitte uns sind sie es zum größten Teil, obwohl wir auch einen deutschen kennen, der Fische jeder Größe weiter verschachert) entnommen, egal welche Größe der Fisch hat, und wenn er ein Zentimeter kürzer ist, dann wird halt nochmal drauf getreten, damit er die 35cm hat...
    Was ich damit sagen will, weniger Besatz würde den Fischen insgesamt mehr Nahrung zur Verfügung stellen, was zu besseren Abwuchsraten führt, und würde unseren scheinheiligen "Kollegen" weniger Möglichkeit zur Ausbeute unserer Gewässer geben.


    Sorry, wegen der Ausschweifung...

  • Alles gutre Argumente....keine frage..


    Überbesatz an Karpfen ist glaub ich vielerorts ein Problem...


    Ich persönlich habe kein Problem während der"Laichzeit" auf Karpfen zu angeln...Ausgenommen der Laichzonen versteht sich...


    Und über das fangen von Karpfen in dieser Zeit kann ich nur aus eigener erfahrung sagen, das in den meisten Gewäsern bei uns eine so große Bestandsdichte an Karpfen herrscht, das sie garnicht alle zum gleichen Zeitpunkt ableichen können...
    Das geht bei uns über mehrere Wochen.


    Was ich nur sagen will ist das trotzdem gute fänge möglich sind..


    Man hat sich bei derr abschaffung der Schonzeit schon was gedacht..


    Also mach dir keinen kopf..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!