futterboot bauanleitung

  • hi



    ich suche schon lange nach einer möglichkeit mir selbst ein futterboot zu bauen aber ich hab noch nichs tolles gefunden.vllt könnt ihr mir ein paar links geben.


    gruß tomas

  • So, hier von Wikipedia ;)


    Futterboot


    Futterboote oder auch Anfütterungsboote sind umgebaute, ferngesteuerte Modellboote zum Ausbringen von Fischfutter oder Montagen. Die ersten Futterboote wurden in den 80er Jahren in England entwickelt. Diese Boote sollen es ermöglichen, Anfütterungsmittel oder auch Angelmontagen an schwierige oder weit entfernte Angelplätze zu bringen.


    Mit Hilfe einer Fernsteuerung kann punktgenau das Futter oder die Montage abgelassen werden. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Arten von Futterboote; teils sogar mit Funk- Echoloten ausgestattet.


    Da es sich bei den Bootsrümpfen um Spezialanfertigungen handelt, sind diese Boote meist nicht unter 500,- ¤ zu bekommen.

  • wenn man n "bisschen" Ahnung vom Modellbau hat dann geht das eigentlich "recht einfach"


    wenn Mann weiß was man beachten muss dann kann man so was einfach mal so improvisieren


    alles nötige dazu findet man eigentlich im gut sortierten Modellballaden nur muss man erstmal wissen was Mann alles braucht...


    jemand der Ahnung hat stellt so ein Boot in 2- 3 tagen her, für jemanden der nichts mit Modellbau am Hut hat der braucht schon länger

  • Schau doch mal in einen Katalog von Robbe oder Graupner, kannst auch im Net machen, da werden fertige Boote angeboten, oder aber Bausätze.
    Mit etwas Geschick lassen die sich ganz schnell umbauen, und kostet noch nicht mal die Hälfte von den fertig angebotenen Futterbooten.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • so eines wie dieses wäre 2 tagen komplett fertig gebaut

    also so schwierig ist das nicht für nen guten Basler (natürlich aus Holz und ein bisschen einfacher gebaut mit 2 haken um eine Montage auszubringen und einer großen Ladefläche für ca nen 3/4 Liter Futter oder mehr)

  • Zitat von rufus9991

    Schau doch mal in einen Katalog von Robbe oder Graupner, kannst auch im Net machen, da werden fertige Boote angeboten, oder aber Bausätze.
    Mit etwas Geschick lassen die sich ganz schnell umbauen, und kostet noch nicht mal die Hälfte von den fertig angebotenen Futterbooten.


    das geht immernoch viel billiger


    such dir nen modellbauer (bin selber auch einer) der dir so ein boot gegen ne kleine arbeits entschädigung baut


    son boot kosten ohne fernsteuerung mit allen einbauten ca 150 euro

  • Jap hätte auch Interesse.


    Könntest die Anleitung ja öffentlich Posten, damit nicht wieder so ein zugespamme a la "ich wills auch, meine mail ist [email protected]"
    "ich auch" "ich auch" usw...
    ;)


    Gruß,
    Matthias

    "Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

  • Zitat von Freidenker

    Jap hätte auch Interesse.


    Könntest die Anleitung ja öffentlich Posten, damit nicht wieder so ein zugespamme a la "ich wills auch, meine mail ist [email protected]"
    "ich auch" "ich auch" usw...
    ;)


    Gruß,
    Matthias


    Hier postet kein Carphunter 64 mehr, da er gestern Abend von uns gegangen ist ;) .

  • ja also ihr braucht mir eure e Mail addys gar nicht zu verraten den wenn ich ne plan zeichne dann mach ich dann stell ich den (sofern von den admins genehmigt) hier ins forum


    das ganze würde dann so aussehen ich stelle ne liste der benötigten teile auf und nen Plan + Bauanleitungen


    Plan würde ich als dxf online stellen so das Leute die Zugang zu ner cnc fräse haben das Ding ganz einfach fräsen lassen können und Leute die das von Hand ausschneiden wolle müssen halt zu nem copyshop gehen das sie den Plan drucken können es sei den jemand hat ne a 1 Plotter zu haus ;)


    das ganze soll dann so billig wie möglich sein also ich schätz ohne fernsteueranlage und ohne Ladegeräte 150 Euro für das komplette Material incl einbauten(muss aber erst genau nachrechnen)


    aber ich will noch nix fixieren muss erstmal schauen wann ich zeit habe und wann ich an meinen pc mit den programmen usw komme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!