Rollenfrage

  • Ich hab mir die neuen Fox Warrior Elite angeschafft(12ft 3lb). Das sind echt feine und leichte Dinger ,deshalb die Frage: sollte ich sie mit grossen Weitwurfrollen bestücken, oder mit kleineren? Ich hab nämlich Angst das mir das dann zu unhandlich wird. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • i.d.R. hat sich das gezielte Werfen von Montagen bei ~75m gegessen - Spot's die weiter entfernt sind beangelt man m.E. besser, in dem man die Montage auslegt (soviel zu sog. "Weitwurf-Rollen"). Grundsätzlich würde ich sagen, dass man beim angeln mit der Selbsthak-Montage - wo die Ruten sowieso abgelegt werden - mit Rollen größerer Kapazität nichts falsch machen kann. Ich hab es jedenfalls noch nicht erlebt, dass jemand einen Fisch verloren hat, weil er zuviel Schnur auf der Spule hatte (das Andere jedoch hab ich gerade bei Älteren Angelkameraden desöfteren schon am See gesehen: Schnur ca. 5 Jahre alt, zigmal eingekürzt, auf 50m Entfernung mit Grundblei und Wurm gefischt und plötzlich hat mal ein ordentlicher Fisch gebissen - der Spulenkern ist immer deutlicher zu erkennen gewesen, genauso wie das Weiße in den Augen des Kollegen. Und was kam: ein schönes Pfitsch und der Fisch durfte mit ca. 80m Schnur durch die Gegend orgeln> das ist nicht wirklich lustig für den Fisch). Ergo: kauf Dir lieber etwas "Dickere", die haben auch den Vorteil, dass sie zumeist 'robuster' sind.

  • Zitat von schmide

    Es müssten beide Möglichkeiten gegeben sein da ich verschiedene Gewässer befische


    Na dann kannst du doch nur zur großen Spule greifen! Außer du kaufst dir noch ne Rolle, was allerdings net notwendig ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!