Karpfen beißen den ganzen Tag

  • Hallo,


    Karpfen beissen immer, wenn sie hungrig sind und das sind sie den ganzen Tag und auch in der Nacht. Nur wenn die Wassertemperaturen sehr niedrig sind, dann geht der Stoffwechsel und der Appetit zurück.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo,
    also soweit ich im Biologie Unterricht richtig aufgepasst hab schlafen Fische tatsächlich. Demnach selbstverständlich auch Karpfen. Da sie aber keine Augenlider besitzen, ist es natürlich schwer zu erkennen wenn sie schlafen - ist aber wissenschaftlich erwiesen. Nur tun sie es nie sehr lange am Stück aus Gründen der Sicherheit. Wann genau nun aber die Karpfen schlafen kann ich dir nicht sagen, würde denken sie dösen tagsüber sowie auch nachts, wenn sie Hunger bekommen begeben sie sich auf Nahrungssuche. Also keine geregelten Schlafzeiten.
    Anders bei Tag oder Nachtaktiven Fischen, wie zum beispiel dem Aal, der meist tagsüber im Schutze seiner Deckung schläft und erst in den Abendstunden 'aktiv' wird.
    Schau dir mal den Beitrag hier vom ARD/WDR an, der beschäftigt sich mit genau eben diesem Thema.

    WDR Kopfnuss - Schlafen Fische?


    mfg Karl

  • karpfen schlafen tatsächlich. hatte mal welche im Aquarium wenn das licht an war und man hat gegen die scheibe geklopft sind die rumgeflitzt wie blöd und wenn des licht ma ne zeit aus ist hats einige schläge gegen die scheibe gebraucht bis die los sind

  • Also an den meisten Gewässern, so auch bei uns, haben die Karpfen "geregelte" Fresszeiten.


    Wenn man mehrere Tage am Gewässer sitzt/liegt bekommt man mit der Zeit mit zu welcher Zeit sie fressen und wann nicht. Besonders auffällig ist es wenn man mit mehreren Anglern, verschiedene Gewässerbereiche abdeckt, so dass ausgeschlossen werden kann, dass sie sich nur woanders aufhalten.


    Natürlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen.


    mfg Tristan

  • Zitat von King_Majka

    jo fangen kann man sie immer halte eigentlich sehr wenig von den ''beißzeiten''



    und was das schlafen angeht kann ich dir auch ned weiterhelfen aber irgendwann müssen sies ja tun oder nicht?


    Beißzeiten sind alles um erfolgreich zu fischen!!! Klar fängt man auch so mal nen Fisch, weil ja nicht auf Schlag alle Karpfen oder Hechte um 15:00 Uhr aufhören zu fressen, aber wenn man weiß wann und wo die Fische im Gewässer fressen, dann hat man schon mal einen ganz klaren Vorteil!


    Also ja, man kann den ganzen Tag fangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!