Schwierigkeiten mit Selbsthakmontage...

  • Mit wieviel Gramm fischt ihr bei einer Selbsthakmontage in Stehenden Gewässern? 0

    1. 50-60gramm (0) 0%
    2. 60-70gramm (0) 0%
    3. 70-80gramm (0) 0%
    4. 90-100gramm (0) 0%
    5. 100-120gramm (0) 0%
    6. über 120 gramm (0) 0%

    Halöle ihr Karpfenfischer,


    ich erkläre euch erst mal in was für einem Gewässer ich fische, damit ihr genauere Antworten geben könnt:


    -(4.5ha großen) Teich
    -Tiefe: 30cm-3.5m
    -Bestand: meist Satzkarpfen von 40-50cm, teilweise Fische bis 30Pfund
    -Strömung = 0


    Bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich fische mit einer einfachen Selbsthakmontage(Bleigewicht: 50-80Gramm) und Partikelködern(Hartmais,Kichererbsen, usw...) am Hair doch leider haken sich die Fische nicht selbst in einem Run sondern sie zupfen immer am Köder und ziehen nie richtig Schnur von der Rolle.


    Was kann ich falsch gemacht haben?

  • Zitat von Carphunter Woinem

    Ich fische eigentlich nix unter 110 Gramm, und der Baitrunner is auch fest eingestellt, damit er sich dadurch nochmal richtig hakt.


    110 Gramm im stehenden Gewässer. Klasse :roll:
    Ich denke mal, das die Bombe schlägt komplett bis zum wirklichen Gewässergrund durch. ...und wenn der nun 50cm unterhalb der Sediment Schicht liegt ?


    Grobmotoriker ...Quatsch!


    ..Plumpser ist besser :lol:

  • Hallo Ihr,


    Woinem,…also Selbsthakmethode…mit mind. 110 Gramm?


    Ich (und alle meine Angelkollegen) fischen so gut wie nie mit 100 oder mehr Gramm. Eher klassische 3,5 oz.
    Ich bin der Meinung,..und die bildest sich aus meiner Erfahrung (ich da auch noch nie einen Fisch verloren oder nicht Haken können). … Es reichen 70-90 Gramm aus.



    Weiterer Vorteil ist, ich kann die Wurfeigenschaften meiner Ruten (12 ft / 3 lbs) besser nutzen.




    Gruß


    Carras

  • @schorsch: schon mal nachts auf Karpfen gefischt? Viel spaß wenn de da keine Selbsthake hattest, immer auf den bißanzeiger stieren und nie schlafen können, so macht angeln spaß! Am nächsten morgen siehste dann aus wie ein toter :lol: ...
    Ach übrigends, ich hatte nicht um dumme Kommentare gebeten sondern um gute Tips die mein Problem beheben. Wenn man halt keine Ahnung hat dann einfach mal ****** halten.


    Feederfreak: Ich habs auch mal mit Pellet probiert und es war genauso, die Karpfen wurde nie gehakt, sogar bei größeren Exemplaren hatte ich nur mal kurz Widerstand und dann war er weg...



    Als Rute fische ich eine Royalty Carp von Spro mit 2.75lbs und 3.6m.
    Ich verwende Anaconda Boiliehaken Größe 6.
    Also sollte ich es mal mit 100 Gramm probieren?
    Wie lang ist euer Vorfach beim Karpfenfischen und wie groß ist euer Haken?


    Bedanke mich für alle (sinnvollen) Tips...

  • Hi,


    die Vorfachlänge solltest du einfach mal variieren, wir können ja nicht wissen wie deine Karpfen ticken ;)


    100 gr wären mir früher auch bombastisch übertrieben vorgekommen, genauso wie schon ein 5/0er Haken ......heute sind diese Dinge die untere Grenze beim Karpfenangeln bzw. beim Wallerangeln!


    Meinungen ändern sich durch Erfahrungen. Schorsch deshalb so anzufahren ist blösinn, auch wenn er auf dem Gebiet meiner Meinung wirklich keine Erfahrungen hat und gerne mal gerade gegen Karpfenangler schießt.....wers braucht :roll:

  • Zitat von Carras

    Ich (und alle meine Angelkollegen) fischen so gut wie nie mit 100 oder mehr Gramm. Eher klassische 3,5 oz.


    Hallo,


    3,5oz sind 99,225 gramm,


    das lass ich mal als 100 durchgehen. ;)


    Spaß beiseite, 10gramm mehr oder weniger werden in meinen Augen das Kraut nun auch nicht mehr fett machen.


    Gruß Feeder

  • Zitat von welsflüsterer


    .... auch wenn er auf dem Gebiet meiner Meinung wirklich keine Erfahrungen hat und gerne mal gerade gegen Karpfenangler schießt.....wers braucht :roll:


    Hallo welsflüsterer,


    du hast absolut Recht, dass Moderne Karpfenangeln ist wirklich nicht mein Ding. Ich kenne halt nur die Alte Schule. Aber es soll ja bekannterweise nie verkehrt sein, seinen Horizont zu erweitern. ;)
    In diesem Zusammenhang muss man auch die Frage verstehen: Warum in einem relativ überschaubaren See mit der Selbsthakmontage gefischt wird ?


    Die Antwort des fragenden Experten:


    Zitat von Friedfischschreck

    @schorsch: schon mal nachts auf Karpfen gefischt? Viel spaß wenn de da keine Selbsthake hattest, immer auf den bißanzeiger stieren und nie schlafen können, so macht angeln spaß! Am nächsten morgen siehste dann aus wie ein toter :lol: ...


    und das sind für mich Aussagen, die mir das Moderne Karpfenangeln einfach nur suspekt vorkommen lassen. ;) Irgendwie hat das doch was vom Legangeln !!


    Übrigens, 4-5mal im Jahr schaffe ich es auch Nachts durchzuangeln. Einfach herrlich !! ...und keine Minute wird davon verpennt.


    Zitat von Friedfischschreck


    Ach übrigends, ich hatte nicht um dumme Kommentare gebeten sondern um gute Tips die mein Problem beheben. Wenn man halt keine Ahnung hat dann einfach mal ****** halten.


    Friedfischschreck:


    Bist du nicht der, der so sonderbare Pickermontagen bastelt ?
    mal gucken, ob ich den Thread noch finde. :-@

  • Zitat von andal

    Kann mal bitte einer erklären, wozu bei der gezeigten Montage die Schlauf gut sein soll?


    Und sowas will ein Friedfischexperte sein?


    Ist doch ganz klar, wozu die Schlaufe da ist: Zum Einfangen des Hakens! ;)

  • Also Schorsch wirklich, jetzt wieder ablenken vom eigentlichen Thema...


    Ja ich gebs zu, mit der Montage fische ich seit ein paar Jahren erfolgreich 8) auf Friedfische. Du musst sie ja nicht benutzen, kannst ja weiter an freier Leine fischen...
    Ach ja noch ein Tipp nebenbei, ich würde die Montage erst mal ausprobieren und dann kannste immernoch rummotzen...
    Eigentlich ist das nicht anderes als ne T- Montage, ma darf sich halt nich dumm anstellen, dann kapiert ma des auch. (übrigends es funtioniert auch ohne Schlaufe)



    Noch was:
    Schorsch: "...die Antwort des fragenden Experten..."


    Wo hatte ich jemals erwähnt dass ich ein Experte sei? Mal ehrlich du hast ne blühende Fantasie (arbeitest du zufällig bei der "Bild am Sonntag" ? :roll: ...


    Back to Topic:


    Hab mir überlegt dass ich ja auch n Krallenblei verwenden könnte...
    Ist das schlau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!