Wie fange ich die Großen??

  • Hallo,
    also ich habe folgendes Problem!!Ich angle regelmäßig an meinem Vereinsgewässer!!Der Bestand an Karpfen ist sehr gut.Es gibt sehr viele kleine so zwischen 4-5 Pfd. aber auch ganz große um die 30 Pfd. die immer wieder mal gefangen wurden!!Also die kleinen gehen auch auf 20mm Boilies und Mais!!Ich fgange meist in 2-3 Stunden so 5 Karpfen aber keiner schwerer als 4-5 Pfd. auf Mais, in der Hoffnung das auch mal ein großer dabei ist!!Meine Frage, wie Fange ich die Großen zwischen den vielen Satzkarpfen??Anfüttern ist auch nicht erlaubt, aber da würde ich auf PVA-Material zurückgreifen!!Gerüchten nach sind mehrer hundert große Karpfen im Gewässer!Der Teich 22.000m² groß!!!
    Das ist der Teich:


    http://www.fruehauf80-recklinghausen.de/


    Viele Dank für die Hilfe!!
    Satcho[/u]

  • Hi,


    das hört sich an als ob der Teich überbesetzt ist! :shock:


    Hier hast du das Problem das die kleineren Fische ernorme Nahrungskonkurenten für die großen Fische sind. Geh mal an Stellen an denen sonst keiner fischt weil man dort nicht so schnell was fängt. Evtl steht hier ein großer, der sein 'Revier' nicht mit anderen Teilt, da größere Karpfen standorttreuer sind als die kleinen Satzis wie du beschrieben hast.


    Oder achte genau darauf wo sich die Fische zeigen. Der Teich ist nicht so besonders rießig, da dürfte das ausfindig machen von größeren Fischen eig. nicht so ein großes Problem darstellen.


    gruß Feeder

  • ich wäre schon froh wenn wir hier bei uns in bremen überhaupt ein gewässer wo es karpfen gibt geben würde!!! :( :(



    es gäbe nur eins wo es aber sehr wenige karpfen gibt.



    das is echt richtig schade :( ;.(


    ZaBa

  • Hi,


    ich kenne wirklich viele Gewässer, aber eines wo es KEINE Karpfen gibt? Oder fängt man nicht mal so auf die schnelle einen?


    ich bezweifle ernsthaft das es in Deutschland (mit Ausnahme von einigen Alpenseen oder glasklaren Gebirgsbächen) ein Gewässer gibt in dem keine Karpfen rumstreunen?


    Gruß feeder

  • Hallo Satcho,


    wenn es die Carps in 30 Pfd bei Euch gibt, und wenn diese auch immer wieder mal gefangen werden (so wie Du schreibst) sollte es auch für Dich möglich sein diese mal zu fangen.


    Ich würde z.B. so vor gehen.
    Ich würde meine Boilies selber rollen, das hebt Dich dann von allen anderen Angler schon mal ab. Rezepte hierzu gibt es hier im Forum ja genug. Wenn nicht, kann ich Dir gern auch den einen oder anderen Rezeptvorschlag geben.


    Dann würde ich, wie schon beschrieben, an eine Stelle gehen, die von andern Anglern vermieden wird. Euer See sieht letzten Endes aus wie eine Badewanne, wir die Bodenstruktur dort ist weiß ich nicht. Was immer ein Hot Spot für gute Carps ist, …Plateaus
    Wenn Du solche Sandbänke oder Barschberge kennst, lege Deine Ruten dort aus.


    Da Du nicht vorfüttern darfst (außer ein PVA Beutel) …ist eben auch etwas Geduld gefragt, bis die Fische Deine selbst gemachten Boilies annehmen.


    Zur Methode… weiß ich jetzt allerdings nicht wie Du angelst.. Schwimmer? Grundrute? Festblei? Durchlaufmontage?


    Evtl. musst Du hier, wie von anderen schon beschrieben, auch etwas experimentieren.
    Pop Up oder Schneemann, D-Rig, Stiff Rig oder Kombi Rig, Kürzere Vorfächer,….


    Eine Frage ich auch zu welcher Zeit Du immer angelst. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Carps in den frühen Morgenstunden zw. 3:00 Uhr und 10:00 Uhr oder erst wieder gegen Abend / Nacht (zw. 19:00 und 24:00 Uhr) beißen. Wenn Du über Nacht durchfischen darfst….noch besser.


    Hoffe das hilft Dir schon mal in klein wenig.


    Gruß


    Carras

  • grundsätzlich schließe ich mich den anderen an, Alles gute Tipps.


    Ich würde meine Ruten nicht alle auf einen Spot auslegen sondern Z.b. eine an den Spot wo du die Kleinen fängst und andere etwas abseits davon weil die Grossen doch meist in der Nähe sind aber den Trubel an der Futterstelle meiden.

  • Hi,


    tja, da du nicht über das Futter was bewegen kannst mußt du wirklich die absolute Anglertugend beweisen: geduld! Dazu noch eine ordentliche Portion Glück und dann klappt das schon.


    Werden die Dicken denn immer an bestimmten Plätzen gefangen? Gibt es vielleicht Bereiche, die Teichmuscheln haben? Diese sind meist nur von den größeren Karpfen als Nahrungsquelle nutzbar und daher besonders interessant.


    Auf jeden Fall würde ich sehr harte Boilies benutzen, die du dann natürlich auch in dein PVA eintüten solltest. Angeln völlig ohne Füttern ist eben sehr eingeschränkt und alles andere als optimal!

  • Zitat von Blizard

    grundsätzlich schließe ich mich den anderen an, Alles gute Tipps.


    Ich würde meine Ruten nicht alle auf einen Spot auslegen sondern Z.b. eine an den Spot wo du die Kleinen fängst und andere etwas abseits davon weil die Grossen doch meist in der Nähe sind aber den Trubel an der Futterstelle meiden.


    Das glaube ich eher nicht. Der große ist bestimmt nicht so groß weil er scheu und vorsichtig ist. Der Dicke braucht Futter....


    Tipp:


    Big Balls ab 30mm größe..oder größer...


    Gruß,


    Mirko

  • ist doch klasse wenn es in dem teich so viele karpfen gibt. es bestimmtes rezept oder einen bestimmten köder für große gibt es nicht... man muss sich einfach nur die zeit nehmen und angeln. wenn es die großen gibt werden sie irgendwann auch beißen.

  • ICh habe vriges wochenende eigentlich mit einem kleinen KArpfen gerechnet, da ich nur eine Wurm und ein Maiskorn drauf hatte!!!
    Jedoch hatte ich eine 1/2 m langen ( ungefähr 3kg schweren und dieser war mein erster. Also hängt es wahrscheinlich auch ein mit Glück zusammen, dass man zur rechten Zeit am rechten Ort ist !!!!!

    Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

  • ICh habe vriges wochenende eigentlich mit einem kleinen KArpfen gerechnet, da ich nur eine Wurm und ein Maiskorn drauf hatte!!!
    Jedoch hatte ich eine 1/2 m langen ( ungefähr 3kg schweren und dieser war mein erster. Also hängt es wahrscheinlich auch ein mit Glück zusammen, dass man zur rechten Zeit am rechten Ort ist !!!!!

    Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    :clap:
    Trotzdem schön zu lesen, dass es auch noch Karpfenangler gibt, die sich über einen Fisch freuen, der weniger als 20 Kilo hat


    :D
    das ist mal war...
    langjährige Karpfenangler, die schon Kapitale gefangen haben, denen reicht es nicht mehr einen 6-8Pfd. Karpfen zu fangen, weil sie andere Ansprüche gewöhnt sind. Im Gegenteil , ich kenne einige, die ärgern sich noch darüber solche "Sätzlinge" als beifang zu haken. :? :?
    Mein erster Karpfen hatte 34 cm, ihr glaubt garnicht wie glücklich ich damals war. Und selbst jetzt freue ich mich über jeden noch so kleinen Fangerfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!