Karpfen im Kanal

  • Ich wollte dieses Jahr auf Karpfen angeln.
    Nur fehlt mir das Wissen wie ,womit und mit welchen Ködern ich das Karpfenangeln anfangen soll.
    An welcher Stelle sollte ich anfangen im Kanal auf Karpfen zu angeln.
    In der Mitte des Kanals oder näher am Ufer.
    Sollte der Köder auf dem Grund aufliegen oder ist die Pose die bessere
    Wahl.

  • zum Kanalfischen kann ich dir nicht viel sagen, aber grundsätzlich würde ich einfach ausprobieren, wo die Fische beißen. Fang einfach irgendwo an und wechsle dann nach ner Zeit die Stelle oder die Montage. Mit der Zeit wirst du herausfinden wo was geht.
    Ist die Strömung stärker wird sowieso nur die Grundmontage übrig bleiben. Ich würde eine mit Mais, die andere mit Boilie oder Pellet auslegen. Eine weiter draußen, eine näher am Ufer. Kommt natürllich auch drauf an , ob du anfüttern willst..
    Ich denke mehr kann man dazu nicht sagen, da man kaum Info bekommt und weil man nicht sagen kann , dass in jedem Gewässer an den glichen Stellen Bisse erfolgen.
    ;)
    Natürlich sind Schilfränder u.ä. "hotspots", aber ich kenne das Gewässer ja nicht.

  • Also ich war dieses Jahr mit einem Karpfenangler unterwegs. Konnte dadurch mal in die Arbeitsweise einblicken.
    Sandbänke und Muschelbänke sowie Warmwasserstellen (Uferzone,Schilf) findet er besonders fängig. Zuerst lotet er das Gewässer aus um Besonderheiten festzustellen.
    Dann Futterteppich legen, natürlich nicht zuviel um den Fisch nicht zu übersättigen. Evtl mehrere Tage leicht füttern um den Fisch auf Deinen Platz aufmerksam zu machen bzw zu halten. Haarmontage fertig machen und fangen. Variiert natürlich von Gewässer zu Gewässer. Aber wie bei allem gilt learning by doing.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!