fox carp missle vs fox vario match

  • hallo liebe gemeinde,
    ich möchte mir eine der beiden matchruten kaufen kann mich aber nicht entscheiden da ich auch nicht die möglichkeit habe sie beim händler zu begutachten. anforderungen sind: see mit vielen viel kleinen karpfen bis 8 kg.
    hat jemand eine dieser ruten und kann mir evtl bericht geben oder kennt jemand evtl beide und kann eine gegenüberstellung machen?
    würd mich überantworten freuen.
    gratz Carprusher

  • Ned so dramatisieren Volker!


    Das sind keine smarten Wagglerrütchen, die haben ordentliches Kreuz. Mit 20er, oder 22er Schnur kann man die locker fischen und dann ist auch ein 8 kg Fisch ruck zuck ausgedrillt und gelandet. Im tiefsten Urwald angelt man solche Ruten eh nicht.


    Und wenn ich mich recht erinnere, dann fällt mir da einer ein, der mit der Winklepicker auf Karpfen fischt! ;)

  • Über 8 Kilo Karpfen in der Größenordnung "klein" lässt sich streiten, aber ich fische auch gerne mit meinen Matchruten auf Karpfen, die biegen sich so schön bis ins Handteil :D


    Aber mal zurück zu seiner Frage...ich kenn die Teile leider nicht.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von andal

    Und wenn ich mich recht erinnere, dann fällt mir da einer ein, der mit der Winklepicker auf Karpfen fischt! ;)


    Nur im noch kalten Frühjahr und auf Karpfen der max.4 Kilo-Klasse.
    Wenn ich 8 Kilofische erwarten müßte, dann würde mir das zu stressig werden und dem Fisch tut es ja auch nicht gerade gut, wenn er ne halbe Stunde gedrillt wird. Thema Übersäuerung und so...


    Okay, wenn die Matchruten dann doch so stramme Teile sind und man sie mit so dicken Schnüren fischt, dann mag ja alles gut sein.
    Aber sind es dann noch Matchruten ?

  • Zitat von andal


    Das sind keine smarten Wagglerrütchen, die haben ordentliches Kreuz.


    Veto. Die zweite Rute "Vario Match" würde ich für den Zweck nicht nehmen. Das ist wirklich eine Matchrute die für Waggler bis ~14-16 gr. gebaut wurde und halt auch eine dementsprechende Aktion hat. Da würde ich nicht zugreifen wenn der Fang von Karpfen im Bereich 8 kg. üblich zu sein scheint. Dafür sollte es dann schon die Carp Waggler 13´ oder Carp Missile 12´sein.


    Gegenüberstellen kann ich aus eigener Erfahrung nur die Vario Match gegen die Vario Carp Waggler. Die Carp Waggler läßt sich mit Wagglern bis 25 gr. fischen und hat doch ein Stück mehr Power als die Match. Die Carp Missile wird da noch mal ein Stück draufpacken und sollte deshalb die Wahl der "Waffe" sein aber die konnte ich noch nicht in Aktion erleben.


    Petri


    Yogi

  • Ich bin stolzer Besitzer der Match und der Medium Feeder.


    Beide Ruten sind hervorragende "Multitalente" und decken meinen Bedarf
    des Friedfischens vollkommen ab. Obwohl die Aktion beider Ruten wirklich
    Atemberaubend ist und sich auch Karpfen von 6 + gut ausdrillen lassen, sind es keine Karpfenruten.
    Die Carp Missle kenne ich nicht, denke aber das sie wohl um einiges härter sein wird.

  • also um gerade mal ein bisschen erklärung abzugeben. das bis 8 kilo bezieht sich auf die 2-3 karpfen um 8 kg herum. entschuldigung für die verwirrung die ich gestiftet habe. die meisten karpfen sind im schnitt 3 kg so schätze ich mal. also viele kleine und wenige bis max 8 kg. danke schonmal für die antworten vll kommen ja noch welche.
    gratz Carprusher
    P.s.: Kyrill hat in meiner umgebung noch keinen schaden angerichtet ausser das die feuerwehr vor der tür stand und nicht wusste wo sie hin muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!