Karpfen Rigs ... Hilfe :-(

  • Hallo liebe Blinker-User,
    ich fische in einem kleineren Kiesgrubenweiher (wenig Angeldruck, v.a. auf Karpfen) und habe dazu ein Frage zu den Rigs, die ich benutzen soll:
    2 - Standard Rigs kenne ich bereits, die Selbsthakmontage mit Inline-Blei und
    den mit Safety-Clip.
    Ich habe vor kurzen etwas bestellt, bei dem waren einige Rigs dabei von denen ich leider nicht weiß wie sie funktionieren, wozu sie geeignet sind und ob ich sie in meinem Gewässer fischen sollte.
    Könnt ihr mir helfen ?


    Diese Rigs heißen:


    D-Rig


    Stiff Rig


    Uni Rig


    Soll ich noch ein Foto dazu machen?


    Danke im Vorraus für eure Antworten,

  • Ein Tipp aus der Feder von Jim Gibbinson:


    Alles so einfach, wie möglich! - Ein ganz einfaches Rig, no-knot gebunden und mit einem kleinen, nach innen abgewinkelten Silikon- oder Schrumpfschlauch tut es in 99% aller Fälle.

  • Beim D-Rig hast du den Vorteil, dass sich der Köder (gerade Pop up&s) frei bewegen können. der Boilie wird an einem sogenannten Bait Band befestigt mit dem kannst du fast jede größe von Köder fischen. Ist auf jedenfall sinnvoll.


    Stiff Rig ist ein steifes Vorfach, welches sich beim Wurf seltener überschlägt. Es ist auch sinnvoll wenn du scharfe Steinkanten oder Muscheldbänke im Gewässer hast

  • Nur eine kleine Anmerkung von mir:


    Spezielle Rigs wurden entwickelt, weil die normalen Rigs meistens nichts mehr an Fisch brachten. Die meisten Karpfen wurden schon zig mal auf die 0815 Rigs gefangen und verschmähten dann die Köder.


    Fische also ein Standart-Rig solange, bis Du merkst das die Bisse eindeutig nicht mehr kommen, weil die Karpfen Lunte gerochen haben.
    Es bringt also nichts an der Spitze der Pyramide anzufangen.


    Kleine kaum beangelte Gewässer sind also lange (sehr lange) gut für ein Standart-Rig.

  • Zitat von chris1308

    Stiff Rig ist ein steifes Vorfach, welches sich beim Wurf seltener überschlägt. Es ist auch sinnvoll wenn du scharfe Steinkanten oder Muscheldbänke im Gewässer hast


    Das mit dem D-Rig stimmt ja noch einigermaßen aber das mit dem Stiffrig ist net richtig. Das Stiffrig wird meist als no-knot aus sehr dicker und steifer Monofil Schnur gebunden. Häufig wird auch Fluocarbon verwendet weil dieses schwerer sichtbar sein soll. Die Steifheit solll bezwecken dass der Karpfen unseren Köder nicht mehr ausspucken kann, was er anchmal macht. Dieses Rig wurde für die englischen Tümpel erfunden wo die Fische jeden Köder und jede Montage kennen und den Hook-Bait sofort wieder ausspucken. Bei uns sind die Karpfen aber längst nicht soweit und nehmen den Köder meist mit vertrauen und haken sich auch direkt, warum sollte er denn auch nen leckeren Boilie liegen lassen. Ein Stiffrig funktioniert am besten auf sauberem Sand oder Kiesgrund, bei Kraut oder ähnlichem ist es völlig fehl am Platz. Auch sollte es nicht länger als 10cm sein damit es noch richtig Stiff bleibt. Besonders abriebfest sind diese Materialien meist auch nicht und somit auch nicht gut für Muscheln oder Hängerreiche Gewässer geeignet. Letztendlich ist der einzigste Vorteil dss es fast nie verheddert.


    Hier mal ein StiffRig an einem Method Blei, das Blei ist aber egal...



    Gruß,


    Mirko

  • Achja, ich hatte das D-Rig ganz vergessen :oops:


    D-Rigs werden wie gesagt bei fischen mit Popups verwendet, dabei wird eine Schlaufe in For eines "D" gebunden. In der Schlaufe läuft ein kleiner Metalring und da wird dann der Boilie drin befestigt oder mit Zahnseide angebunden. Durch das D-rig soll der Haken beweglicher unter dem Poppi schwimmen. Soweit ganz ok, aber leider schwimen viele Popups , die im Uferwasser noch so schön aussahen, bei einer bestiten Tiefe wegen des Wasserdrucks nicht mehr. Dann funktiniort ein D-rig auch nicht mehr so gut und deswegen kommen bei mir auch keine D-Rigs zum Einsatz.


    Hier ein D-rig mit Line Aligner aus Schrumpfschlauch.



    Gruß,


    Mirko

  • Ahm... die Selbsthakmontage mit Inliner-Blei und Safety-Clip sind meiner Meinung nach keine Rigs! Also ich bin der Meinung das die, die du unter ( Diese Rigs heißen) alle mit diesen Methoden gefischt werden können!!! Oder bin ich irgendwie durch das lange feiern durcheinander?

  • Beim Werfen habe ich auch Inliner lieber, aber weil sie mir bei der funktionalität nicht so gefallen fische ich doch lieber die Safety clips.
    So kann ich das Blei schneller wechseln und der Situation anpassen. Vorallem aber sind die Bleie im Drill von Vorteil denn besonders bei großen Fischen hab ich oft erlebt dass das Blei sich im Drill ausgeklinkt hat. Das kann aber auch nur daran liegen dass wir viel Kraut im See haben...


    Gruß,


    Mirko

  • Zitat von Blubb


    2. Womit kommt man den weiter als mit Inlinern?


    Gruß
    Fabian


    mit nem Boot... naja nicht ernst gemeint.


    Man kann noch weiter werfen wenn man das Vorfach mit nem Kleinen Stück PVA an den Schlauch/Leadcore zurüchbindet damit wirklich da Blei vorausflicgt und nicht das das Vorfach sich überschlägt, es kann den wurf abbremsen.


    Gruß Steff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!