Welche Rolle und Rute ?

  • Also ich wollte mal die nächste Zeit gezielter auf Karpfen gehen ! Nun meine Frage welche Ruten und Rollen würdet ihr mir empfehlen... Ich will jetzt keine billigen Produkte, ich will mir nur einmal was vernuepftiges kaufen und nciht in einem Jahr mir shconwieder neue Rollen und Ruten holen...


    Dachte da an so Ruten von 2,75 lbs und 3,60m länge..... Rolle keine Ahnung, habe aber vor auf große Distanzen zu fischen ca. 250 m ( Köder werden mit Boot ausgefahren ) aber auch in der Wurfeingenscahft sollten Rute und Rolle gut abgestimmt sien !!!!


    Ich bitte um Antworten... Danke !!!!


    Oder würde es die ,, Zebco Cool Carp ,, (ist eine Rute) fuer 18 Euro es auch shcon tun ???

  • Zitat von Snickers

    Ich will jetzt keine billigen Produkte, ich will mir nur einmal was vernuepftiges kaufen und nciht in einem Jahr mir shconwieder neue Rollen und Ruten holen...



    Zitat von Snickers

    Oder würde es die ,, Zebco Cool Carp ,, (ist eine Rute) fuer 18 Euro es auch shcon tun ???


    :?: :?: :?: :?: :?:


    Was willst du denn nun, gescheites Gerät oder doch etwas billiges? Eine Rute für 18 ¤ kannst natürlich nicht mit einer 150 ¤ Sportex Rute vergleichen? Wieviel willst du denn ausgeben?

  • Also ich fische ne Chub Pro Hunter in 2 3/4lbs, mit der bin ich sehr zufrieden, ob das die richtige für dich wäre weiß ich nicht. An deiner Stelle würd ich mich mal zu nem kompetenten Gerätehändler aufmachen und ein paar Ruten in die Hand nehmen und vielleicht auch damit werfen...

  • Hallo,



    also jeweils bis ca. 100 Euro ??


    Ruten:


    Fox Warrior XT 12 ft
    Fox Ranger
    Chub Outkast
    Starbaits Premium
    Nash Hooligun XS
    Nash Outlaw XS
    Ron Thompson cs 14
    GLT Genesis X3
    Pelzer Carbon Excel
    Pelzer Exciter MK II
    Shimano Beastmaster
    Berkley Cherrywood
    Yad Springhill Carp
    Quantum Crypton Carp
    Daiwa Pro Carp
    Penn Milennium Carp
    Spro Strategy Experience
    Pro Logic DR Mach II


    Rollen:


    Daiwa Emcast 6000 (kein Freilauf)
    Daiwa Regal Plus BRI 5500
    Exori Solid 70
    Quatum Krypton SCS 1070
    Quantum Crypton Heat 860 SRC
    Sänger Magic Runner
    Sänger Ultra Tec Big Runner
    Spro LCS Big Fish 980
    Mitchel Fullrunner 7500
    Tica Sportera 6007


    da solltes Du nun genug Auswahl haben. :-)


    Das beste ist aber,... immer zum Fachhändler gehen und sich die Sachen in Ruhe anschauen, in die Hand nehmen... dann merkst du recht schnell was Dir gefällt und auch gut in der Hand liegt.


    Gruß



    Carras

  • Ja


    also Baitrunner bekommt man schon für 100- 120 Euro rum.


    Aber er will ja auf Entfernungen von ca. 250 m fischen. Da wirds dann recht knapp mit den Shimano Teilen. Höchstens noch die LC von Shimano, aber die kostet min. mal 165 Euro.


    Gruß



    Carras

  • Also meines Wissen hat die 6500b eine Kapazität von 300m/0,35mm, also das würde reichen wenn du eine 35er Mono auspulst.
    ABER ich würde dir bei diesen Entfernungen dazu raten eine geflochtene Hauptschnur zu benutzen und 20 oder 30m Monofil davor zu schalten, damit du genug Dehnung in der Schnur hast und dir kein karpfen ausschlitzt.
    Außerdem würde ich bei diesen Entfernungen dazu tendieren die Ruten etwas schwerer zu nehmen, 3 bis 3 1/2lbs.


    gruß
    fabian

  • die angaben bei der 6500 b sind nicht des wirklich wahre ich hab auf der 6500er 400 meter 35er und 600 meter 30er schnur drauf. man kann natürlich über die distanz geflochtene schnüre benutzen, doch zeigen monofile schnüre die bisse genausogut an und den anschlag bekommt man auf 250 auch noch hin indem man im notfall 2-3 meter nach hinten läuft beim anschlagen. ausserdem würde ich auf 250 meter entfernung sowieso mit 170-200 gramm bleien fischn und wenn sich der fisch dabei nicht selbst hakt dann gute nacht

  • Mensch kauf dir nur nicht so ein Mist wie die Zebco Cool Carp, da kannste dein Geld auch in die Tonne werfen! :? Mach die Überlegung wieviel dir das alles Wert ist legst pro Rute 80 Euro hin für eine Fox und da haste wenigstens was anständiges. Irgendwas muss ja dran sein, sonst wäre es ja nicht eine der meistverkauftesten Ruten. Rolle will ich mich nicht festlegen. Aber lass nur die Finger von der Cool Carp!

  • Also,



    Monofile Schnur auf ne Entfernung von 250m. warum denn nicht ?


    Bezüglich Bissanzeige: Wie schon erwähnt hat man ja ein Festblei mit 120 gr. Gewicht dran. Damit sollte sich der Fisch ja selbst haken. Wenn er dann wegschwimmt...... run.....


    Ein Anschlag ist ist ja so gesehen nicht mal mehr nötig. Von daher ist das mit der Dehnung ja auch nicht so relevant.


    Gefl. Schnüre zum Karpfenangeln halte ich für übertrieben. Als Schlagschnur, bei viel kraut oder Muscheln (Hindernissreiche Gewässer) ... gut da isses vorne dran O.K.



    Gruß


    Carras

  • ein karpfen hakt sich mit 120g nicht selber.....das blei sorgt nur dafür das der haken im maul erstmal halt findet und nicht gleich wieder rausfliegt! erst durch den anhieb wird das blei fest verankert.


    ein emono hat im shcnitt etwa 15 - 30%dehnung, rechnen wir mal mit 20%, das wären bei 250m 50m zusätzliche schnur. die kannst du beim anhieb nicht kompensieren. klar, es werden nicht sofort 50m dehnung sein die du kompensieren musst, aber es wird wohl in den slteneren fällen ausreichen.
    ich würd nicht ohne geflochtene auf diese entfernung fischen.


    gruß
    blubb

  • Shimano find ich ganz klar am besten. Die Shimano Alivio Rute ist sehr gut und dazu würde ich eine Shimano Baitrunner Rolle empfehlen. Sehr gute Qualität. Wenn du dir eine Shimano Rute und Rolle kaufst, baruchst du nicht jedes Jahr neue Sachen kaufen.


    Hab eine Shimano Alivio Rute. Hab es aber bereut, dass ich mir nicht die Baitrunner dazu gekauft habe

  • Zitat von Blubb

    ein karpfen hakt sich mit 120g nicht selber.....das blei sorgt nur dafür das der haken im maul erstmal halt findet und nicht gleich wieder rausfliegt...


    Aha??!!
    Nicht wirklich :-S


    Wie sieht dann bei dir ne Selbsthakmontage aus??
    200gr??

  • nein, 80 - 140g. aber ich setzte imemr einen anhieb, je größer die entfernung dest kräftiger weil die entfernung die kraft verpuffen lässt!


    ich glaube, auch 200g würden nciht reichen um den karpfen wirklich zu haken, da bräuchteste schon 400 bis 800g, je nach gewässergrund.

  • Ich setze auch immer einen Anhieb bei der Selbsthakmontage.
    Aber der Karpfen hakt sich trotzdem bis zu einem gewissen Grad selbst.
    Da reichen auch schon 80-100gr. Möglich macht das der Fluchteffekt, nachdem der Karpfen den "Braten" gerochen hat :!:

  • da ich meinen freilauf eh immer sehr hart eingestellt hab hakt sich der fisch sowieso selbst und falls du dir nicht sicher bist nimmst du nen schweren stein machst nen gummiband drum und nimmste halt nen halbes kilo als blei das hat den vorteil dass du das schwere blei nicht mit einkurbeln musst und der stein bleibt am grund liegen da dass gummi reißt und hierbei hakt sich der fisch garantiert selbst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!