Karpfen filetieren?

  • Es gibt grundsätzlich zwei Methoden, die vom Ergebnis ziemlich das gleiche bringen.


    Entweder...


    Man schneidet zuerst knapp hinter den Kiemen quer bis zur Wirbelsäule durch. Dann schneidet man ebenfalls bis zur Wirbelsäule entlang des Rückens ein. Nun sticht man das Messer auf Höhe des Waidloches auf den Gräten vom Rücken her durch und löst danach das hintere Filetteil vom Rückgrad. Jetzt muss man nur noch das Filet mit vorschichtigen Schnitten von den Rippengräten lösen.


    ...oder


    Man nimmt gleich ein kräftiges Schlachtermesser und schneidet direkt vom Schwanz her, das Messer auf der Wirbelsäule führen, von hinten nach vorne das Filet vom Rückgrad. Zum Schluß nur noch vom Kopf trennen und die durchtrennten Rippengräten per Unterschnitt ablösen. Diese Methode verlangt aber etwas Übung, Kraft und ein wirklich perfektes Messer. Dafür geht sie auch am schnellsten. Dafür eigenen sich auch ganz besonders die Elektromesser, weil sie nur so durch die stabilen Rippen gleiten!


    Je nach dem, wie man das Filet haben möchte, kann man es nun zuschneiden und die Haut ablösen. Im vorderen Filetbereich finden sich die Zwischenmuskelgräten. Die kann man mit einen sparsamen und V-förmigen Schnitt herausschneiden. Übrig bleibt dann ein blitzsauberes und grätenfreies Karpfenschnitzel.

  • Zitat von schneller_zander

    fische müssen nich unbedingt gegessen werden es gibt genug anderes....


    Stell Dir vor, Karpfen werden sogar extra dafür gezüchtet, dass man sie später ißt! :idea:

  • Zitat von flosse

    :evil: man tötet keine karpfen :evil:


    Du bruzzelst sie also lebend? :shock:


    Scherz beiseite:


    Wir sind hier in einem Anglerforum - geh auf ne Veganerseite, befreie Pinguine aus dem Packeis
    oder spiel mit den Fingern an Deinen Lippen ...


    ... aber verschone uns hier mit diesem Mist!
    Danke


    Gruß,
    Peter

  • ich habe letztes Mal versucht ein Spiegelkarpfenfilet zu häuten....
    Einmal und niewieder!!!!!!!!


    Ich habe aber schon eine bessere Methode gefunden, die auch beim Hautabziehen von Aalen und Rutten verwendet wird.Heute habe ichs ausprobiert, und ich muss sagen => très bien!

  • Weisst du nicht wie man einen "Aal abzieht"???


    Einfach kurz hinter dem Genick die Haut und auf beiden Seiten ebenfalls die Haut durchschneiden. Dann den hautansatz(beim Genick) mit dem messer packen , und mit dem Daumen dagegen drücken, und schließlich einfach nur das Leder abziehen. tout est fini!

  • Zitat von Twister

    Weisst du nicht wie man einen "Aal abzieht"???


    Einfach kurz hinter dem Genick die Haut und auf beiden Seiten ebenfalls die Haut durchschneiden. Dann den hautansatz(beim Genick) mit dem messer packen , und mit dem Daumen dagegen drücken, und schließlich einfach nur das Leder abziehen. tout est fini!


    Nein, mit Aalen hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. Merci beaucoup! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!