Edles Karpfenangeln

  • Hi ich wollte mal Wissen ob ihr so mit Rod Pod und Elek.Bissanzeigern ans wasser zum Karpfenangeln zieht ?


    P.S. Würde mich über Antworten Freuen!
    Und wenn ihr nicht mit dem ganzen gehdönße Angelt womit dan









    CiAO
    Euer Pike hunter

  • Diese Frage beschäftigt die meisten Angler sicher schon lange.


    Was nehme ich mit?


    Also ich für meinen Teil nehme an mein Stammgewässer immer nur Rod Pod, 2 Karpfen Ruten (eventuell 2 Reserve Ruten; man weiss ja nie was passiert, denn mein Stammgewässer liegt 50 km von meinem Wohnort entfernt und einfach kurz Heimfahren neues Zeugs holen ist mühsam), 2 elektronischen Bissanzeigern und jede Menge Kleinkram. Im Endeffekt sieht das immer als, als ob ich zuhause ausziehen würde. :lol: :lol:
    Selbstverständlich eine Tasche, gekühlt oder gewärmt, je nach Jahreszeit, für meine Köder.


    Bin aber sicher nicht der einzige, der so bepackt am Wasser auftaucht... :lol: :lol:

  • Rod Pod kann ich mir als Schüler nicht leisten.
    Einen elek. Bissanzeiger habe ich benutze ihn aber fast nie.
    Ich angel auch nicht mit Boilies :shock: (zu teuer) sondern mit Hartmais.
    Ausserdem würde ich das ganze Zeug garnicht auf den Fahrradanhänger bekommen.

  • Meine Karpfenausrüstung sieht so aus: Karpfenrute,Freilaufrolle mit 35er Schnur bespult,einfache Rutenhalter,als Bissanzeiger dient ein Ring den ich in der Schnur einhänge,dann noch eine einfach Laufbleimontage mit 2 Frolicringen am Haar.
    So einen Schnickschnack wie Rodpod oder E-Bissanzeiger,komplizierte Montagen (an Boilies kann ich sowieso nichts Gutes finden) hab ich nicht nötig.Fange meine Karpfen auch so. 8)

  • ich muss sagen, ich lege großen Wert darauf dass main Angelplatz ordentlich aussieht, dazu gehören auch zwei gleiche Ruten und die gleiche Rolle. Da macht sich so ein Rodpod ganz gut. Wirklich benötigen tut man es meiner Meinung nach nicht (und ob es edel ist?!), jedoch sieht das alles besser aus und macht gleich viel mehr Spaß, wobei ich sagen muss dass es ein sehr teurer Spaß ist.

  • PS: Da mit dem sauberen Angelplatz geb ich dir Recht.Es ist wirklich lästig wenn dann Spaziergänger vorbeikommen und denken man hat die Schweinerei selbst verursacht.Ein sauberer Angelplatz ist wirklich das um und auf.Ich kenne viele Gewässer,wo auch auf der Fischerkarte hingewiesen wird,den Platz sauber zu halten.Bei verletzung dieser Regel bin ich durchaus dafür das die Aufsichtsfischer das mit härteren Strafen anden .

  • @ Esox:


    Ultrateure Geräte????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ich weiss zwar nicht, was bei Euch ein Rod Pod kostet, ich hab in die suche nach dem richtigen viel Zeit investiert, und hatte Glück: mein Rod Pod hat bei einer Geschäftsauflösung nur läppische (damalige) 200,- Schilling gekostet... (etwa 30,- damalige Märker...)

  • Tja, - was benötigt man eigentlich wirklich um effektiv auf Karpfen zu angeln.
    Wenn ich mir anschaue, was ich alles zum Wasser mitschleppe (allerdings kein Rod Pod) dann wird mir schwindlig.


    Mein Schatzl ist der Meinung, es würde bei mir genügen, nur die Köder mitzunehmen und an die Karpfen zu verfüttern.
    Der Effekt wäre der selbe (ich bringe sowieso keinen mit nach Hause), und ich könnte mir die ganze Schlepperei sparen.
    ......... ich werd` mal drüber nachdenken. ;)


    Grüße aus München,
    Peter
    8)

  • Zitat von Jungangler

    Rod Pod kann ich mir als Schüler nicht leisten.
    Einen elek. Bissanzeiger habe ich benutze ihn aber fast nie.
    Ich angel auch nicht mit Boilies :shock: (zu teuer) sondern mit Hartmais.
    Ausserdem würde ich das ganze Zeug garnicht auf den Fahrradanhänger bekommen.


    Ich bin auch noch Schüler, find aber nicht, dass ein Rod pod zu teuer ist!
    Es wird schon ab 19,95 ¤ komplett mit teleskopierbaren Füßen, Buzzerbars und Swingern angeboten. Boilies mache ich selber: Maismehl, Paniermehl, Eier, zerkleinerte Frolicstücke und Crush-Hartmais mit ein wenig Muschelkonzentrat-sehr fängig. Man muss eben nur Preise vergleichen als Jungangler und Angebote abwarten!

  • Ich brauche für's edle Karpfenangeln:
    2 Karpfenruten (Steckruten) mit Freilaufrollen
    Rod pod
    Schirmzelt
    Karpfenliege
    Hartmais
    Boilies
    Frolic
    Elektrobissanzeiger
    Haarmontagen und Carp-Bleie
    -------------------------------------
    Bin aber persönlich der gleichen Meinung wie andal und fange die meisten karpfen an der feinen Match und Feederrute. Man kann selbst noch den Anschlag setzen im Gegenteil zu modernen Selbsthakmontagen und seid doch mal ehrlich es macht doch mehr Spaß einen schönen Karpfen an der feinen Matchrute mit feiner 0.16er Schnur lange zu drillen als einen Karpfen an einer 3lbs Rute mit 0.35er Schnur ohne Probleme rücksichtslos herzukurbeln.

  • Ich habe auch elektrische Bissanzeiger, benutze sowas auch ganz gerne.
    Aber mein lieblingsangeln ist mit ner schönen Karpfenrute und Schwimmer auf Karpfen gehen.


    Ich persönlich halte es aber nicht für so gut mit ner 0.16 Schnur im Sommer auf Karpfen zu gehen.


    Der Drill dauert unnötig lange und die Gefahr von einem Schnurbruch ist wesentlich zu hoch.
    Dann schwimmt der Karpfen am Ende mit dem ganzen Firlefantz im Maul durch die Gegend.
    Keine Vorstellung mit der ich mich nicht anfreunden könnte.
    Feines angeln ist okay, aber es sollte immer so sein das , dass Risiko eines Schnurbruchs nicht gegeben ist.


  • Zanderschreck:
    Ich setzte bei dieser Methode natürlich gute anglerische Grundkenntnisse und Erfahrung im feinen Fischen vorraus. Übrigens, das mit dem Schnurbruch mit der 0.16er Schnur ist in meiner Angelkarriere noch nie vorgekommen, man muss eben Fingerspitzengefühl für so etwas haben. Ich habe schon einige schöne Karpfen auch zweistellig mit dieser Methode gefangen-kein Problem! :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!