Wie lang soll das Haar sein

  • Hallo,


    ich war heute mal wieder am Teich und zum x-ten mal habe ich nen guten Fisch dadurch verloren, dass der Haken ausgeschlitzt ist :( . Ist eventuell das Haar zu lang oder was meint ihr woran es liegen könnte das der Haken immer nur ganz knapp in der Lippe sitzt?


    Danke schon mal für eure Hilfe :D .


    mfg


    Renee

  • Das kann mehrere Ursachen haben. Was bedeutet denn bei dir ausgeschlitzt. Ist der Fisch im Drill verlorengegangen oder beim Biss.
    Es kann z.B. auch an mangelnder Hakenschärfe, zu hartes Drillen an geflochtener Schnur usw. liegen.


    Also mal so pauschal; bei mir liegt die Haarlänge so ca. bei 3-4 cm.

  • Glaube kaum, dass das an der Länge des Hairs liegt. Die Länge kommt immer auf die Menge, der Boilies an, die du dran hängst!
    Zwischen Haken und Boilie sollte so ungefähr 1 cm sein.
    Glaube auch, dass das andere Gründe hat, es kann mal vorkommen, dass ein Karpfen im Drill verloren geht,
    allerdings wüsste ich jetzt gerade nicht, wann ich das letzte mal nen Karpfen im Drill verloren habe!
    Mögliche Gründe können viel sein: Am ehesten denke ich aber dass der Haken zu stumpf oder zu dünndrähtig ist.
    Oder wahrscheinlich ist deine Bremse zu hart eingestellt!


    Gruß Flo

  • Hi,


    wenn du dein Haar bindest mach dir vorher Gedanken, wie groß dein Köder wird. Am besten du nimmst, gesetz dem Fall du fischt mit 20er Boilies, einen 20er Boilie und fädelst ihn vor dem Binden auf das zukünftige Haar auf. Jetzt sollte der Boilie vom Hakenbogen etwa 1mm Abstand haben, wenn du ihn am Haar vorbewegst. Jetzt musst du einfach jedes Haar deiner Ködergröße entsprechend binden!


    Ich hoffe geholfen zu haben!



    MFg Tom


    p.s.: Die Haarlänge ist durchaus entscheiden bei Ausschlitzern!

  • Es könnte aber auch sein ,dass der Hakenschenkel zu lang ist,hab nämlich mal ne zeit lang mit relatic langem Schenkel gefischt und hab dadurch einige gute Fische verloren,obwohl die Bremse und sonst alles perfekt gepasst hat!Falls du mit Line Aliner fischst dann sollte dieser auch nicht zu lang sein!

    Allzeit ein dickes PETRI HEIL >)))°>


    Alkohol ist ein weit verbreitetes Rauschmittel!Nur mit ihm schafft es der Angler, den für sein Hobby nötigen Trancezustand zu erreichen!!Gefangene Fische wachsen wenn der Angler Alkohol zu sich nimmt!! :-)

  • Kann natürlich auch an der Falsch eingestellten Bremse liegen!Mit der Haar länge obs damit zu zun hat weiß ich jetzt nicht so genau ich meine ein Mais-Haar ist ja auch ziemlich lang!Vieleicht mal die Bremse begucken!

  • Es kann schon daran liegen, dass dein Haar zu lange ist und somit der Haken noch nicht richtig im Maul sitzt wenn der Fisch die Flucht ergreift!


    Was allerdings eher sein wird ist, dass die Fische bei euch ziemlich weiche Mäuler haben und dein Haken zu klein oder die falsche Form hat am besten sind dickdrähtige, kurzschenklige Haken mit großem runden Hakenbogen der viel Fleisch fassen kann

  • Also die Haken sindabsolut ok, fische mittelgrosse Rundbogenhaken. Denke aber das mein Köder zu weit unter dem Hakenbogen sitzt. werde jetzt am WE mal nen Test mit selber Montage aber kürzerem Haar probieren und dann werd ich ja sehen.


    Danke euch allen für die Antworten.


    mfg



    Renee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!