Was haltet ihr von diesen Angelset?

  • Ich habe mir jetzt mal ne Angel zusammen gestellt => Die Spule: Eine Kogha, 10 Kugellager 200 Meter von ner 0,35er Schnurr. Übersetzung 5,2 :1 kostet 33,95 Euro vorher 48,95 Euro. Die Angel: Eine Cormoran, Länge 300 Meter, Teile 5, Gewicht 300, Wurfgewicht 50 - 100 gram, kostet 19,95 Euro vorher 29,95 Euro.


    Was haltet ihr den davon?

  • Hallo,
    also natürlich kannst du mit diesem "Set" auf Karpfen angeln.
    (Ich bin zwar kein Karpfenprofi), aber ich würde auch sagen, dass es mit dem "vernünftig" nicht so ganz klapp!
    Nicht um sonst kosten gute Karpfenruten- allgemeingesagt die ganze Ausrüstung einiges mehr.......
    Aber wer behauptet, du könntest damit nicht auf Karpfen angeln, der lügt. Außerdem denke ich, dass deine Kombi zum Einstig ins Karpfenangeln gar nicht mal soo schlecht ist :!:
    Später, wenn du mehr Erfahrung hast kannst du ja immer noch aufrüsten ;)


    Gruß Thomas

  • Zitat von juergenwieth

    wieso kann man damit nicht vernünftig auf Karpfen angel? Erkläre mir das bitte.



    Halli


    Um ernsthaft das Karpfenfischen zu betreiben, würde ich dir empfehlen lieber eine andere Rute Rolle zu nutzen. Ich möchte natürlich nicht behaupten, dass es nicht möglich sei einen Karpfen damit zu fangen. Doch halte ich die Rolle von der Qualität her nicht für so gut, um auf Dauer eine Belastung die sie nun mal im Drill eines Karpfens ausgesetzt ist zu bestehen. Wie ich schon geschrieben habe, du kannst, aber nicht auf Dauer. Das die Bremse im Drill, mit das wichtigste ist, brauch ich dir nicht zu schreiben. Es ist heute möglich eine gute Freilaufrollen für kleines Geld zu bekommen die weit besser zum Karpfenfischen geeignet ist, als die von dir beschriebene. Bei der Rute ist es nun mal so, dass du einen Karpfen von Hindernisse fern halten musst und da bist du mit einer Rute von 3m sehr im Nachteil. Dazu ist es wichtig das deine Rute einen Karpfen der plötzlich eine Flucht startet nur wenige Meter vor deine Füße die harten Schläge abfängt, aber im gleichen Augenblick weich genug ist um das Ausschlitzen zu verhindern. Ich möchte auf keinen Fall deine Rute Rolle schlecht machen, denn das liegt mir fern. Es ist ja auch nur, ein gut gemeinter Tipp.



    Gruß Achim

  • Von den Kogha Rollen kann ich auch nur abraten. Habe auch mal den Fehler gemacht und ne Freilaufrolle von denen gekauft. War wohl einfach mal neugierig wie die Dinger so sind. Am schlimmsten ist die Schnurverlegung. Bremse und Freilauf kann man nochmal durchgehen lassen.
    Für jemanden der nicht so oft damit ans Wasser geht und auch nicht gerade kapitale Karpfen erwartet kann so ne Rolle ne günstige Allternative sein, obwohl ich das lieber noch ein paar Euros drauflegen würde und mir ne Shimano oder Mitchell Rolle kaufen würde (bei Ebay oder in den Angebotsprospekten div. Angelkataloge kann man manchmal echt gute Schnäppchen machen, wenn man nur etwas Zeit investiert und die verschiedenen Angebote vergleicht)

  • Ok danke. ich kaufe mir meine andere Spule noch mal nur eine größe größer den ich habe mir damals eine 35er geholt für 35 Euro. Da ist die Freilaufspuleb erst rausgekommen. Normal hätte die 45 Euro aber da ich den im Angelladen kenne Naja.


    Das wahr vor 3 Jahren


    So jetzt habe ich sie wieder im Katalog gesehen. Die allergleiche und kan nichts Schlechtes erzählen. Jetzt ist da eine 40er für 19,95 Euro Drin. Die habe ich mir wieder geholt. Danke für die Aufklärung ich werde mir also die spule nicht kaufen den da ist mir zuviel Geld dan kaputt.


    Danke noch mal

  • jop..wollte gerae posten


    wenn du noch jung bist...gebe nicht ZU VIEL geld aus...du weißt nicht ob du es in 10 jahren immernoch machst!


    wenn du dir sicher bist ..dich dir dem karpfen angeln verschrieben zu haben...kann man mehr geld ausgeben!

  • @juergenwieth
    Wenn du schreibst, die Rute hat 5 Teile, dann heißt das wohl, dass das ne Teleskoprute ist, richtig?
    Denke es wäre evt. besser ne 2 teilige Steckrute zu kaufen, da gibt es auch relativ preiswerte.
    Und fürs Karpfenfischen wurde ich unbedingt ne Freilaufrolle nehmen.
    Zum Beispiel gibt es schöne Modelle zwischen 30 und 40 ¤ bei Askari!


    Gruß Flo

  • Zitat von Carp Gear

    Also eine Karpfenrute beginnt glaub ich erst ab einer länge von 3,65m!!


    Schade - eine meiner Karpfenrute ist nur 3,60m lang ....... dann muss ich sie wohl wegwerfen ..... :?
    Dabei war ich sooo zufrieden mit der Rute - hab wirklich gut gefangen mit der ..... :(


    Gruß,
    Peter

  • Wieso gibt es dann Karpfenruten, die grad mal 180 cm haben!?


    Siehe hier: wewewe.foxint.com/catalogues-products.php?lang=g&product=394&catalogue=1&section=17


    Hat da vielleicht schon mal einer den Begriff "Stalking" nicht gehört?

  • Na gut 3,60m stimmt ja!
    Andal,
    Es gibt 1.80m lange oder kurze Karepfenruten?Sowas hab ich ja noch nie gesehen!
    Ach so was meintest du mit Stalking?
    Ich hab doch niemanden belestigt oder beleidigt! :?

  • was is eigentlich wenn mein gewässer mitten im wald liegt und ich mit 3,60m nur tannenzapfen fange? ist es dann unmöglich karpfen zu fangen? die länge ist doch einfach nur abhängig von der umgebung sowie der entfernung zum karpfen!?

  • ich hab ne 13ft Rute, muss ich jetzt von der 30 cm abmachen oder besser gleich 7ft - damit ich dann nicht in den Zapfen hängen bleibe.


    Manchmal denk ich mir: Leuts, schaltet erstmal in Eurer Oberstube das Licht ein bevor Ihr losschreibt.

  • Stalking ist die mit Sicherheit spannendste und sportlichste Art des modernen Karpfenfischen. Hier wird eben mit diesen kurzen Ruten ganz gezielt der Karpfen beschlichen und gezielt befischt. Da es dabei auch durch derbes Unterholz geht und kaum Platz zum Werfen und Drillen vorhanden ist, sind diese Stalking-Rods auch so kurz.


    Dazu gibt es übrigens von Chris Yates einige extrem kultige, leider nur in England erhältliche Filme. Da sitzt u.a. ein Angler in einem über dem Wasser hängenden Baum und befischt von dort eine kapitalen Karpfen, den er auch bekommt. Zum Drillen springt er dann mehrere Meter ins Wasser herunter und gewinnt den Drill. Stalking by design! Halt etwas für die echten Fans!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!