Was schmeckt besser Schuppenkarfen oder Spiegelkarfen?

  • hab gestern meinen ersten Schuppenkarfen gefangen, da ich noch nie einen gegessen habe wollte ich mal fragen was euch besser schmeckt. Beim ausnehmen kommt mir der Spiegelkarfen etwas fleischiger vor in der Bauchgegend, kann ja auch sein das der Schuppenkarfen nicht so viel Nahrungsangebot hat.

  • Hi, is schmeiße meine Karpfen wieder alle zurück, deswegen kann ich dir nicht aus persöhnlicher Ehrfahrung sagen, welcher besser schmeckt.
    Ich habe aber schon oft gehört, dass der Schuppi besser sein soll, da er aus mehr Muskelfleisch wie der Spiegler besteht.



    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • Zunächst mal: Schuppis sind viel zu schön zum essen!


    Aber ich könnte mir gut vorstellen das er besser schmeckt da Schuppis meist kampfkräftiger sind als gleichgroße Spiegler und durch die Muskeln besser schmecken...


    SIND ABER ALLES NUR VERMUTUNGEN

  • ich schmeiße meistens die karpfen auch wieder zurück!
    aber wenn man sie vernüftig zubereitet kann man kaum einen unterschied schmecken! meistens könne die guten alten omis die karpfen sehr gut zu bereite! ;)
    oder man räuchert sie! das geht auch sehr gut!

  • Am liebsten hab ess ich diejenigen, die DICKE Karpfen (jenseits der 8 Pfund) abstechen...!


    Ne im Ernst. Ich kenn keinen Unterschied. Oder kaum einen. Mir kommt jedoch ein Spiegelkarpfen leckerer vor, als Schuppis. Warum??? Ich weiß es nicht. Mehr weißes Fleisch??? Kein Ahnung. Jedenfalls ist son Karpfenfilet paniert mit Kartoffelsalat ne leckere Sache (aber nur wenn er unter 8 Pfund hatte).


    Mfg Tomsen

  • wenn sie zu dick sind schmecken sie nicht mehr!!


    Thomsen hört sich echt gtu und lecker an!


    also meine oma hatte auch immer so gute rezepte für karpfen die haben immer so lecker geschmeckt! also die leute die sagen das man karpfen gar nicht essen kann sind mir am liebsten!!! (man muss nur wissen wie!)

  • Also ich kenn auch keinen großen unterschied,aber noch mal was zum räuchern der Karpfen,ich räucher nie den ganzen Karpfen,aber ihr müsst mal bei den ganz großen die Filett rausschneiden und diese dann räuchern!Dat schmeckt supi!

  • @ Müritzer,
    wenn die Fische aus dem selben Gewässer stammen gibt es keinen Unterschied. Korpulenz und Fleischansatz ist bei jedem Fisch unterschiedlich. Es gibt auch Spiegelkarpfen mit unterschiedlichen Fleischansätzen (Lausitzer Karpfen, Dresdner Stamm, Aischgründer usw.).


    Ich selbst finde Schuppis viel zu schön, um sie zu essen und bin auch zu faul sie abzuschuppen, was ich ja beim Spiegler nicht brauche.

  • @ lilord,


    ja... es gibt auch Angler, die ihren Fang essen, akzeptiere das bitte. Ich prangere Dich z.B. auch nicht an, wenn Du Fische wieder zurücksetzt.
    Jeder nach seiner Fasson - sagte der alte Fritz schon.

  • Zurücksetzen ist in Deutschland verboten, oder?


    Ich habe es bisher nämlich auch imer so gemacht - aber jetzt im neuen Verein wird man bei sowas auch mal von Vereinskollegen verpetzt... :x

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • Jetzt nicht gleich hauen, aber vom puren Catch&Release halte ich nicht so viel.
    Und wie gesagt - es verstösst auch gegen das Fischereigesetz !


    Aber das muss jeder für sich selbst selbst entscheiden, was er mit dem Fang macht - jedem das Seine !
    So was muss auch ein überzeugter Verfechter des Catch&Release akzeptieren können !
    (Und nicht anderen seine eigene Meinung aufzwängen wollen !!!)
    So ist das Leben - hart und ungerecht ...
    :D


    Und was die Schönheit der Fische angeht, das gleiche könnte man auch über Forellen, Hechte, Zander sagen ...
    Das ist Auslegungssache eines jeden Fischers.


    Aber zurück zum Thema:
    Ich (als überzeugter Kochtopfangler ;) ) konnte noch keine grossen Geschmacksunterschiede
    bei Schuppies und Spieglern feststellen (aus dem gleichen Gewässern !).
    Bei uns kann man auch die grossen Karpfen sehr gut essen.
    Meine Kollegen nehmen gerne Karpfen über 10 Pfund mit,
    da man die schön filetieren kann.
    Gibt schöne grosse Filets - fast schon Schnitzel.
    Die paniert und dann gebraten, dazu lecker Kartoffelsalat - mmmh - lecker ...
    Die Kleineren bis 4 Pfund kommen in den Räucherofen.



    Mit kulinarischem Gruss
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!