Karpfen aus kleinem Privatteich

  • Ich befische einen kleinen Privatteich (15x30 Meter, ca. 150cm tief), mit extrem schlammigen Grund.
    Er ist von sehr vielen Karpfen bevölkert, die meisten sind allerdings nur bis zu 30 cm lang, es gibt aber auch größere Karpfen von über 70 cm.


    Wie kann ich gezielt auf die größeren Karpfen fischen, ohne andauernd die Winzlinge zu fangen?

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Mit nem 22er großen Boilie könnte es klappen.Wenn es sehr schlammig ist wäre ein schwimmender Boilie sicherlich besser!


    Und nicht vergessen:Nur der frühe Vogel fängt den Wurm! :D

  • Mit der Ködergröße habe ich bereits experimentiert. Merkwürdigerweise größere Köder nicht, das ist mein Problem.
    Mit Köder(-bündeln) über 3 cm Durchmesser fing ich nichts (Boilies, Teig, Mais), die einzige AUsnahme war die Brotflocke, die auch mal größer sein darf, aber leicht von den Kleinfischen zerpflückt wird.
    Köder auf dem Grund sinken sofort ein, Anfüttern ist so auch nur schwer möglich. Leichtes Futter wird sofoert von den Kleinfischen geschnappt, schweres Futter versinkt im Schlamm.


    die besten Erfolge hatte ich bisher mit Schwimmbrot. Ich füttre ein paar Stellen an, warte bis ein großer Fisch anfängt zu Fressen, spazier dann vorsichtig dahin und fang ihn.
    Die Zeit zwischendurch habe ich mir mit Posenfischen vertrieben.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Wenn die Karpfen eher kleine Köder nehmen dann versuch es mit einem 10 mm großen Boilie!Natürlich schwimmend!Ich würde aber die Dipps weg lassen,da die kleinen Karpfen dann wohl eher zu schlagen.


    Und nicht vergessen:Nur der frühe Vogel fängt den Wurm! :D

  • Bei der Teichgröße reicht es vollkommen aus!!!Du brauchst nur stärkere Ruten wenn du an großen Seen oder Flüssen den Karpfen nach stehen willst denn da musste ja auf weite kommen(Zu den Hot Spots)!Der Boilie wird natürlich am Haar angeboten.Das Haar kann ruhig schön kurz gehalten werden damit der Haken gleich sitzen kann!Musst du noch was wissen? :o


    Und nicht vergessen:Nur der frühe Vogel fängt den Wurm! :D

  • Moin,
    Ich würde einfach mal zwei-drei Tage mit boilies, frolic, kichererbsen..... anfüttern und dann einfach mal ne rute auf grund mit boilie hinwerfen.



    Zu dem Angeber...
    Des war der Hendrik von uns ausem Team der is immmer so ein wenig angeberisch drauf.....



    Mfg daniel

    Petri Heil


    Wir wünschen euch dicke Carps das ganze Jahr über.


    Mit freundlichen Grüßen Carpteam-weinheim

  • Aber wenn der Boden sehr schlammig ist dan würde das Blei den Boilie mit in den Boden ziehen(Ein bisschen)und das führt halt oft zu fehl bissen!Daher ist hier der schwimmende Boilie doch eher die richtige Wahl!

  • Stimmt auch wieder..... Dann halt entweder ein leichtes Blei ( 10-20gr.) oder halt ein Pop Up drauf. Dann würde ich dir die Red Tempation von Pelzer empfehlen, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Must aber lebst wissen, was du für ein Köder nimmst.

    Petri Heil


    Wir wünschen euch dicke Carps das ganze Jahr über.


    Mit freundlichen Grüßen Carpteam-weinheim

  • versuchs weiter mit dem schwimmbrot !!das wird dir sicher weiter helfen!!
    ich weiß ja das du aus meiner nähe kommst.wen du willst dann sag mir mal bescheid und ich zeig dir wie das mit schwimmbrot klappt.das überhaupt nicht schwer nur das gezielte auswerfen ist meist ein problem.
    nehm einen 2er haken ne ordentliches stück kruste das schon etwas ich sag mal zäh geworden ist und mach es so das die weiße seite nach unten ins weißer geht und die kruste über wasser ist.hat den vorteil das die karpfen das brot besser sehen.am besten wirfst du dann auch noch ein paar stücke ohne kruste einfach neben dein brot und wartest dann.dann beobachte dein brot um wen du siehst das ein karpfen hoch kommt und die siehst er ist dir zu klein zieh im das brot vor der nase wech und wen er so ist wie du ihn haben willst lass ihn zupacken und schlag sofort wen er abzieht an damit er den haken nicht zu tieh schluckt.bei mir wars so das ich die haken alle bis jetzt so mit der hand wieder lösen konnte weil sie schnön knapp saßen und daher leicht zu entnehmen waren.


    hab dir mal ne PN geschrieben kannst ja mal drauf antworten!!

  • Zitat von Sebastian1985

    versuchs weiter mit dem schwimmbrot !!das wird dir sicher weiter helfen!!
    ich weiß ja das du aus meiner nähe kommst.wen du willst dann sag mir mal bescheid und ich zeig dir wie das mit schwimmbrot klappt.das überhaupt nicht schwer nur das gezielte auswerfen ist meist ein problem.
    nehm einen 2er haken ne ordentliches stück kruste das schon etwas ich sag mal zäh geworden ist und mach es so das die weiße seite nach unten ins weißer geht und die kruste über wasser ist.hat den vorteil das die karpfen das brot besser sehen.am besten wirfst du dann auch noch ein paar stücke ohne kruste einfach neben dein brot und wartest dann.dann beobachte dein brot um wen du siehst das ein karpfen hoch kommt und die siehst er ist dir zu klein zieh im das brot vor der nase wech und wen er so ist wie du ihn haben willst lass ihn zupacken und schlag sofort wen er abzieht an damit er den haken nicht zu tieh schluckt.bei mir wars so das ich die haken alle bis jetzt so mit der hand wieder lösen konnte weil sie schnön knapp saßen und daher leicht zu entnehmen waren.


    hab dir mal ne PN geschrieben kannst ja mal drauf antworten!!


    genau das war bisher meine Takti, ich wollte wissen, ob&s auch anders geht.
    Zum Anfüttern: Der Teig gehört nicht mir, sondern einem Freund, das NAgeln wird meist von einen auf den anderen Tag von ihm spontan bestimmt, da er Banker ist, hat er wenig Zeit. Der Teich ist zudem weiter weg, mal eben hinfahren ist schlecht, da mir nicht immer ein Auto zur verfügung steht.
    Anfüttern daher schwierig...


    @ Sebastian 1985
    daher muss ich leider dein (natürlich völlig selbstloses ;) ) Angebot abschlagen, mir das Karpfenfischen zu zeigen, wie gesagt, es ist nicht mein Teich.



    Aber erst mal Danke für die ganzen Antworten!


    Boilies habe ich ja schon mal versucht, sie fingen nichts (auch Pop-ups...). Langes Anfüttern geht ja leider nicht.
    Ich denke ich werde weiterhin bei Schwimmbrot bleiben.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • @ Der Junge mit der Angel


    In Thüringen wollten Einheimische uns erklären das man auf Boilie nichts Fangen kann . Sie hatten Recht , aber nur für zwei Tage ,dann gingen schon die Größeren Karpfen ran . Falls Du mal länger Zeit hast und zwei bis vier Tage am Wasser bist würde ich an deiner Stelle eine Rute mit Boilie Bestücken . Ist halt ein gedulds Spiel.

  • Jetzt dürfte ich des Rätsels Lösung haben!Wie jetzt gesagt wurde gehört der Teich deinem Freund na dann musste deinen Freund nur mal Fragen mit was er so die Karpfen füttert und dann haste deinen Köder! 8)

  • Zitat von Carp Gear

    Jetzt dürfte ich des Rätsels Lösung haben!Wie jetzt gesagt wurde gehört der Teich deinem Freund na dann musste deinen Freund nur mal Fragen mit was er so die Karpfen füttert und dann haste deinen Köder! 8)


    das war ja eben Brot!

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Ich hab schon öfters an einem ähnlichen Teich mit ähnlichen Bedingungen und Bestand gefischt und habe ebenfalls die größten Karpfen auf Schwimmbrot fangen können. Alles andere wurde von den vielen kleinen Carps aufgefressen oder von den großen ignoriert. Zudem finde ich es immer wieder schön, mal mit was anderem als den "üblichen" Ködern Karpfen zu fangen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!